Hallo zusammen, in einem Konvolut mit Nesquik-Fahrzeugen (die „Eierautos“) waren auch diese 3 LKW enthalten. Länge ca. 4 cm, ohne jegliche Kennung. Ich weiß, dass Nesquik Mitte der 1970er Jahren bereits Spielzeug den Packungen beilegte, auf einem mir vorliegenden Foto sind ähnliche LKW auf einer Nesquik-Dose abgebildet.
Weiß jemand, wer der Hersteller sein könnte?
Olli
modell87.blogspot.com
metall:87 - Metallmodelle im Maßstab 1:87
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo, hat hier jemand eine Idee wer der Hersteller dieses 40 mm langen Wohnwagens war? Wohnwagen_v.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Wohnwagen_h.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Stephan
Vielen Dank für Deinen Beitrag über die Kleinbahn-Autos. Spannend finde ich, dass es sich bei einigen der Modelle offensichtlich um verkleinerte Kopien von anderen (grösseren) Fabrikaten handelt. Beim Buick und dem LKW dürften Modelle (ca. 1:43) des amerikanischen Herstellers THOMAS Pate gestanden haben:
Beim roten Studebaker erkenne ich als Vorbild das 1:45-Modell des italienischen Herstellers MERCURY:
Hallo, hier neue Bilder dieser Serie von alten Groschenautos. Der Hersteller bleibt bis dato unbekannt. BMW 501, Mercedes Ponton, Mercedes 220, Mercedes 300 Opel Kapitän, Opel Olympia, Opel Olympia Caravan, Opel Kapitän '51, Borgward 2400 VW 1200 (Brezelkäfer), DKW F89, Porsche 356, Ford 12 M Weltkugel
ein Groschenauto eines mir unbekannten Herstellers. Der Verkäufer sagte, es sei ein Ford 12M, das Modell hat Drahtachsen und ist ungemarkt, deswegen frage ich ja auch.
Hallo Hanns, es handelt sich um einen Ford 12M (Weltkugel) einer Serie (aus den 50-ern) von einem unbekannten Hersteller (siehe bitte # 685). Gruß Ferruccio
Hallo, die oben gezeigten Modelle aus Hong Kong sind ähnlich diesen Autos (made in USA):
FN1:
FN2:
Ohne FN:
Ohne FN:
FN5 (teilweise):
Diese Autos haben teilweise eine Bodenprägung: made in USA. Die Plastik dieser Modelle ist besserer Qualität als jene der Modelle made in Hong Kong, die kleiner sind: . Bild oben, links US (6 cm - 1:76), rechts HK (5,5 cm - 1:83)). Sie waren auch beladen in den Autotransportern von Pyro:
Da ein Bild von allen mir bekannten Modellen (vorne HK, hinten US):
Hallo Anton diese Autos wurden von der Firma Zeuke als Zubehör für deren frühe TT - Modellbahn verkauft. Der eigentliche Hersteller ist unbekannt, es könnte die Firma Held sein. Ein Vorbild ist auch nicht erkennbar. Gruß Klaus
Hallo Klaus, ja, der sieht aus wie das Ladegut des Plattenwagens mit der (Zeuke) Katalognr. 159/69 bis 1962. Ab 1963 ist unter der Katalognr. ein Wartburg 311 abgebildet.
Die Unterbodenansicht (der Wagen hat sogar eine Sitzgruppe):
IMG_3460.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im direkten Vergleich zwischen einem H0 und einem N Modell:
Es handelt sich um zwei "Traumwagen" aus Weichplastik, die etwas größer als H0 sind, etwa Hammer PKW Größe. Der blaugraue Wagen soll wohl den Ford Nucleon darstellen, der grüne ist ein gar nicht mal so schlecht gelungenes Modell des Nash Astra-Gnome.
Manurba Ford Nucleon (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Manurba Ford Nucleon (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Manurba Ford Nucleon (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Manurba Ford Nucleon and Nash Astra Gnome (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Manurba Ford Nucleon and Nash Astra Gnome (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch zu diesem Modell suche ich den Hersteller. Es ist aus Hartplastik, hat Rollachsen aus Metall und ist etwas größer als H0, aber kleiner als die Hammer VW Busse. Der Collonil Schriftzug ist ein extra angebrachtes Plastikteil.
Collonil Van (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Collonil Van (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Collonil Van (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wer noch nie Märklin, Plastikkleber und DKWs gerochen hat, weiß nicht wie das Leben duftet.
Sie sind aus Hartplastik und ziemlich exakt im H0 Maßstab. Es handelt sich um drei verschiedene Fahrzeuge, von denen ich einen in zwei Farbvarianten habe.