Hallo Hermann, Du zeigst hier Katalogbilder- bzw Bilder aus dem Netz. Besitzt du diese Wagen überhaupt? (Die Frage nach dem Bezug zu 'alten Modellbahnen' verkneife ich mir jetzt.)
Gruß, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne Frankenthal 1966
ich weiss nicht was dich zu der Vermutung veranlasst, die von mir gezeigten Frateschi "CPEF"-Wagen würden sich nicht in meinem Besitz befinden, was sehr wohl der Fall ist. Ausser diesen hier habe ich noch weitere, alle in Neuzustand und OVP.
Im übrigen handelt es sich von mir erstellte Bilder. Ich habe hier wahllos aus meinen Fotodateien Bilder herausgegriffen ...
ich habe geschrieben, dass mir zu den Wagen noch eine passende Lok fehlt, sollte aber nicht heissen, dass ich keine Bezugsquelle hierfür habe - trotzdem herzlichen Dank an dich - z.Zt. hat aber Lima vorrangige Prioritäten ...
Von Frateschi besitze ich u.a. einen wunderschönen 3-teiligen "Metropolitano"-Suburban, vergleichweise bei uns hier mit einem S-Bahn-Zug.
ja, wenn es den "Schienentraum" nicht mehr gibt, dann kann man aus der Schweiz beziehen oder direkt aus Brasilien. In Englisch dürfte das gehen.
# Hermann: Diese Triebwagen-Kombinationen von Frateschi habe ich auf Bildern gesehen. Richtig schön. ich kann mir vorstellen, dass er als einziger Hersteller in Südamerika gute Geschäfte macht. Hier mal ein link mit Bildern dieser Frateschi-Eisenbahnen:
Und, was hier bisher nicht stand: Die Loks laufen mit DC und ein Umbau auf AC mit Schleifer ist nicht möglich. Das geht nur mit einem angehängten kurzen Waggon.
ich werde meinen Frateschi "Metropolitano"-Triebwagenzug demnächst hier mal vorstellen, z.Zt. bin ich wegen Totalausfall meiner digitalen Kamera auf der Suche nach Ersatz. Smartphone-Bilder sind m.E. für Moba-Fotos wenig geeignet, ohne Makro geht bei mir nichts.
Der brasilianische Hersteller hat einen sehr schön gestalteten "Catálogo Virtual" im Internet präsent, leider lässt der sich als pdf nicht downloaden ... (?) Ausser landestypischen Fahrzeugen gibt es ein US-Programm. Ich bin neugierig darauf mehr über diese bereits 1967 gegründete Firma zu erfahren. Sogar ein kleines Sortiment an Gebäudemodellen gibt es, die Szenen wurden teilweise mit (älteren) Wiking-Modellen (!) dekoriert.
Inwieweit Brasilien ein für die Moba aufgeschlossenes Land ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Dass es die Loks nicht für Märklin AC gibt ist für mich unwesentlich, ich sammele Fleischmann, Lima, Kleinbahn usw. als getrennte "Gleichstrom-Abteilung".
Beim ersten muss man aufrufen "Catálogo Virtual". Dauert etwas, aber man kann danach 78 Seiten aufschlagen. Tolle Sachen !
Beim zweiten link tut sich erst einmal nichts - eben auch warten. Dann kann man Kiwi-Eisenbahnen und was weiß ich sehen. Auch wenn es diese Ausführungen vermutlich teilweise nicht gibt, die Australier kaufen so etwas anscheinend - und Frateschi bleibt (hoffentlich) in den schwarzen Zahlen.
Hermann, da muss ich mal nachfragen, wie man so etwas bewerkstelligen kann. Eigentlich müsste das gehen. Und es gibt alte Hasen, die das schaffen. Ich schreibe dir, wenn ich mehr dazu weiß.
ich habe mir die website problemlos in meine Katalogdatei kopiert. Da kann ich dann u. a. den Virtuellen Katalog mit 78 Seiten öffnen. Das dauert wohl. Deswegen abgebrochen, ich will jetzt ins Bettchen.