Habe aus einem Konvolut dieses Teil mit erstanden und frage mich, wer der hersteller ist. Das Gelände ist ein Styroporstück, beflockt o.ä., mit Holzbank aus Echtholz und einem "Flaschenbürstenbaum". Die Lampe kann original sein, muss es aber nicht. Auf der Unterseite ein Stempelabdruck Nr. 830.
Also Preiser, Noch oder Busch? Aus welchem Jahr? Übergang Holz (Bank) zu Plastik? Ende der 50er?
es ist schon klasse, nach einem knappen Jahr eine Antwort zu bekommen. Hier im Forum geht ja nix verloren. Also BRAWA, da hab ich kaum Kataloge, und auf BRAWA, den Lampenkönig wär' ich nie gekommen.
nach 6 Wochen kann man seinen Thread nicht mehr bearbeiten und ich habe in diesem Bereich keine Berechtigung.
Vielleicht wäre einer der Admins so freundlich den ganzen Thread in den Gebäudebereich (da sind schon einige Geländeteile untergebracht) zu verschieben. Dort kann ich dann auch die Überschrift ändern.
es werden immer wieder mal Geländeteile von Brawa angeboten, ohne, dass es jemand merkt. Dieses nette Teil habe ich in der Bucht unter der Überschrift Heki gefunden:
Es scheint 2 Generationen von Brawa Geländestücken gegeben zu haben. Die weiter oben beschriebenen haben einen Boden aus Styropor, meine haben alle einen Holzboden und scheinen mir älter zu sein. Der älteste Katalog, den ich kenne ist von 1964-65 und beschreibt bereits die Styropor-Version.
wenn man hier im Forum tief genug gräbt, findet man immer wieder noch mal was Neues. In einem Beitrag von 2011 wurde vom Kollegen rokalisti nach diesem Hochstand gefragt:
Es ist der Hochstand von Brawa (Nummer 815) und war Anfang der 1960er Jahre im Programm). Ich habe die Bilder mal hierher kopiert, weil sie gut zum Thema passen.
wieder mal ein neues Geländeteil von BraWa. Es ist mit der Nummer 812 gestempelt:
Allerdings steht unter der Nummer 812 in den BraWa Katalogen "Tannenwald mit 7 Tannen" Es gibt noch die 811 "Waldlichtung mit Hirschkuh". Gut - hier ist es ein männlicher Hirsch, aber ich würde tippen, dass der Nummernstempel falsch ist und es sich um eine 811 handelt.
dieses Diorama hatte ich noch unterschlagen. Es ist im Prinzip das gleiche, das Werner bereits unter der Nummer 830 gezeigt hatte. Meins ist aber eine ältere Ausführung mit Holzboden und hat keine Laterne dabei:
Im Katalog 1963 als Reitweg mit Reiter, Bank und Tanne # 804 beschrieben.
nun ist mir auch ein Brawa 804He zugeflogen. Zwei Fragen bzw. Bitten hätte ich dazu: 1. Weiß jemand was das He hinter der Nummer bedeutet? 2. Jörg, könntest du deinen Reiter von deinem Brawa 804 einmal in groß fotografieren? Würde mir die Ersatzbeschaffung erleichtern.
ich gehe jetzt davon aus, dass das von Jörg gezeigte Modell keine falsche Nummer hat, sondern das die Verwechslung der Nummern 811 812 eher beim Prospekthersteller zu suchen ist. Denn mein Modell trägt ebenfalls die Nummer 812.
Eine Anmerkung noch zu einer von mir angenommenen aber noch nicht bewiesenen Altersbestimmung der Brawa Kleindioramen: Bei den ältesten aus den 50ern scheint das Nr kursiv geschrieben wie hier beim 812 und die Böden bestehen aus beigefarbener Pappe. Es folgt eine Zeit, späte 50er, frühe 60er wo die Buchstaben Nr auf dem Boden eckig geschrieben werden aber die Böden bestehen immer noch aus Pappe. Es folgt dann spätestens 1963 eine Periode mit Böden aus Styropor während die Modellkennzeichnung nur noch aus der aufgestempelten Nummer besteht. Das wäre durch den im Archiv vorhandenen Katalog 1963/64 bewiesen.