Ich habe da ein Problem mit der Größe von Preiser Figuren in der Baugröße 0.
Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, ist so eine Figur 45mm hoch.
Auf der Packung ist als Maßstab 1.43 angegeben.
Wenn ich das jetzt umrechne, ist das Männchen 1,94m groß. Bei einem angenommenen Maßstab von 1:45 wären es sogar 2,03m. Die anderen männlichen Bewohner der Schachtel haben dieselbe Größe.
Jetzt meine Fragen:
1. Sind die Figuren generell zu groß geraten? 2. Wie sieht es im Vergleich zu Figuren anderer Hersteller aus (hab noch keine anderen in der Größe)? Sind die auch alle zu groß geraten?
In Katalogen und auf Seiten von Online Händlern werden Spur 0 Figuren eigentlich immer mit 40mm angegeben.
die unterschiedlichen Annahmen für die Baugröße 0 hatte ich ja oben schon angerissen. Bei 1:43,5 (doppelt so groß wie H0) wäre die Figur sogar 1,96m groß.
Ich finde, dass die Preiser 0 Figuren zu groß geraten sind. Deshalb meine Frage, ob das bei anderen Herstellern auch der Fall ist. Ob die Figuren verschiedener Hersteller also in der Größe zueinander passen, oder ob die dann kleiner sind.
Hallo Karl, schön, dass du mal diese Unterschiede gezeigt hast. Habe mir eigentlich, bis gestern, keine großen Gedanken gemacht. Aber jetzt, fängt das Grübeln an. Da hast du was schönes angerichtet. Vielen Dank fürs zeigen. Grüße Horst-Dieter
ja die Unterschiede sind deutlich, wobei die Preiser Figuren meiner Meinung nach die besten sind, das merkt man aber auch beim Preis. Die No Name Figuren taugen eigentlich nur für den Hintergrund oder als sitzende Fahrgäste. Trotz allem habe ich welche auf meiner Anlage, da das Angebot von Preiser doch recht überschaubar ist.
Über die reale Größe der Figuren habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.
Du kannst dir meine Anlagen Bilder auf dem in der Signatur hinterlegten Link zu Tumblr anschauen.
Zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen und natürlich ganz besonders für den direkten Größenvergleich.
Tja. Jetzt ist guter Rat teuer. Eigentlich passen vom Größenverhältnis ja die Woodland Figuren am besten. Andererseits sind die Preiserlein besser detailliert und wesentlich "europäischer" als die amerikanischen Erzeugnisse.
Leute, es geht bei Preisers auch anders: Die Figuren für den Trix-Adler sind in echter H0-Größe gefertigt, also 1:87 -der Adler selbst ist aber im Maßstab 1:65 gebaut... Man siehts in den Modellwagen aber weit weniger. Vielleicht mehr beim Mister Wilson, der ja selbst ein Riese gewesen ist. Aber bitte -was solls, ich bin kein Nietenzähler. Und wenn man dann erst mal bei den alten Blechbahnen und den damaligen Figuren vergleicht...besser nicht. Wie sagen die lieben Bayern? "Bast scho". Schöne Grüße aus Hessen Blech