Wenn Sie den Kranwagen 5019 mögen aber auch die 1425 (5700) oder 1488 (5280) Flachwagen mit amerikanischen Drehgestellen (US oder deutsche Version) ist es ziemlich leicht aus beiden ein neues Modell zu machen, wie Sie hierunten sehen.
Man braucht nur ein kleines Loch (von unten) im flachen Boden des 5700/5280 für die kleine Schraube die auf dem 5019 den Kran festhält (zuerst müssen Sie diesen Kran vom Wagenboden sorgfältig losmachen, Achtung zerbrechlich!). Es geht natürlich leichter & besser mit einer mini-Bohrmaschine).
Und jetzt, wie man auf Englisch sagt, "Pictures speak louder than words":
Der kleine 5019 Kran
Zwei 1488 Flachwagen
Mein 5700 mit der kleinen Schraube aus 5019 wo sie jetzt gehört
Das Ergebnis, "small crane on New York Central 497836 flat car"
Danach können Sie Ihr neues Fleischmannmodell auch noch färblich ändern zum Beispiel. Ein anderes Beispiel, damals von der berühmten Firma Lionel produziert:
Zitat von Phil24 im Beitrag #1Wenn Sie den Kranwagen 5019 mögen aber auch die 1425 (5700) oder 1488 (5280) Flachwagen mit amerikanischen Drehgestellen (US oder deutsche Version) ist es ziemlich leicht aus beiden ein neues Modell zu machen, wie Sie hierunten sehen.
Man braucht nur ein kleines Loch (von unten) im flachen Boden des 5700/5280 für die kleine Schraube die auf dem 5019 den Kran festhält (zuerst müssen Sie diesen Kran vom Wagenboden sorgfältig losmachen, Achtung zerbrechlich!). Es geht natürlich leichter & besser mit einer mini-Bohrmaschine).
Und jetzt, wie man auf Englisch sagt, "Pictures speak louder than words": Das Ergebnis, "small crane on New York Central 497836 flat car"
Ich frage mich, in welchem Zeitraum der Kranwagen 5019 verkauft wurde? Er ist in keinem meiner Kataloge (56, 65/66, 75, 76, 77, 86/87) aufgeführt, aber auch nicht im Mikado 88/89. Logische Schlussfolgerung wäre, dass er erst in den Neunzigern herausgebracht wurde?
Zitat von BW-Werner im Beitrag #4Also in Deinem Katalog 86/87 hättest Du ihn auf Seite 40 unten finden müßen... Er ist erstmals 1978 erschienen.
Gruß Werner
Wahrhaftig, da war ich wohl blind. Vielen Dank. Komisch nur, dass der Mikado ihn gar nicht kennt. Da sollte er wohl, wie auch der Ardelt-Kran, unter Funktionswagen aufgeführt sein. Ist er aber nicht...