ich habe als Auftragsarbeit Generatorenhänger gefertigt, die sich an einem Vorbild des Betriebswerks 5 Frankfurt / Main orientieren. Bildmaterial des Vorbilds liegt leider nicht vor. In Würzburg gab es:
Ein schönes Modell, allerdings habe ich einen Kritikpunkt. Da ich beruflich auch zwischendurch Container baue, weis ich, es darf kein Bauteil über den Containerrahmen hinausragen. Deshalb stören mich der Auspuff auf dem Dach und die Rundumleuchte.
Hallo Arne, die mir bekannten Notstromaggregatehänger haben einen festen Aufbau auf dem Rahmen, sind also keine Container die irgendwo abgestapelt werden. Schau dir mal das Vorbildfoto an.
Ich finde das Modell ganz große Klasse. Wann startet der Bau der nächsten Serie ? Nur das ich den Bestelltermin für ein Modell nicht verpasse....
Hallo Gerd, danke für die Info, dann ist das natürlich ok. Ich bin von einem Standard Container ausgegangen. Der Aufbau hat die Containerspezifikationen mit Twistlocks an den Ecken zum stapeln und kranen.
Hallo Arne, auch die absetzbaren Notstromaggregate hatten den Containertypischen Tragrahmen. Dadurch war wohl ein besserer Hebezeug/Kraneinsatz möglich. Ich habe hier noch ein Notstromaggregat welches nach der Elbeflut 2002 im PSW Niederwartha zum Einsatz kam. Auch hier ist die Ausgangsbasis (Container) zu erkennen.
Gerd - die Erinnerung an die große Flut -und jetzt so dünn wie ein Dorfbach! Welche Unterschiede es doch in der Natur gibt. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Eine Geschichte aus meiner Nähe in Spanien: Da fahren seit Jahren die Leute mit ihren SUVs durch und auch in einem trockenen Flussbett. Ich sah da auch in 18 Jahren nie Wasser. Aber es ist ja ein Flussbett... Jetzt ist eine Frau tot: In der Sierra gabs ein Unwetter und eine riesige Welle wälzte sich durch das vorher trockene Flussbett, der SUV kippte und die Fahrerin ertrank. "Hat es früher nie gegeben". Jetzt fahren sie wieder durchs Flussbett. Eine Abkürzung mit vielleicht fünf Minuten Gewinn... bgw
angedeutet, daß ich mich mit dreidimensionaler CAD Technik und CNC - Fräsen auskenne.
Aus den mittleren achtziger Jahren hatte ich noch je einen größeren Posten Herpa Container und Hängerfahrgestelle auf Lager, aus denen ich noch mal etwas machen wollte.
Davon unabhängig hatte ich mich mit Generatoranhängern des THW beschäftigt und in Kooperation mit einem kleinen Hersteller eine 175 kVA Version in CAD 3 – D im Maßstab 1 / 87 konstruiert:
Originaldokument des Vorbildes Castrop Rauxel
die von Hand eingetragenen Maße sind Korrekturen, aufgenommen am Vorbild
die fertige CAD - Konstruktion auf dem Bildschirm
Da dem Hersteller ein solches Modell wirtschaftlich zu riskant erschien, lag die Konstruktion 3 Jahre aus Eis, bis sie hier verwirklicht wurde:
Bei der Recherche wurde ich gewahr, daß es neben den Serienbeschaffungen des THW einen bunten Strauß von Eigenkonstruktionen und Umbauten gab, darunter auch einige in ISO Container oder „Cargo Boxen“ eingebaut, so in Baden – Baden, Schorndorf, Wismar und Husum, siehe:
Ein Modell als Container auf Hänger ist als THW Modell also grundsätzlich vorbildnah.
Nun gab es schon verschiedene Hersteller von solchen Modellen insbesondere von Kibri und Albedo. Sie hatten aber alle einen Nachteil: Die drei wesentlichen Baumerkmale eines Generatorhängers fehlten oder waren nicht plastisch, sondern nur aufgedruckt: Die Lüfterjalousie, mit der der Motor belüftet wird, der typische Auspuff und vor allem die Bedienklappe mit Fenster und die darunterliegende Bedientafel mit den Schaltern und Anzeigeelementen. Das wollte ich besser machen.
Die von mir erstellten THW – Modelle sind wie das DB Modell nicht vorbildgetreu, erfüllen aber meinen Anspruch, sich an Vorbildern zu orientieren und besser als die bisher erhältlichen Modelle wesentliche Elemente richtig wider zu geben.
Es sind bei diesen Modellen eine Fülle von Varianten kombinierbar, hier einige:
So kam es zu der Anfrage, ob mehrere Modelle in einer spezifischen Bundesbahnausführung machbar seien.
Eine Bemerkung noch: Da die Container nicht im Containerverkehr laufen, gelten für die Vorbilder des THW die Normregeln, daß nichts über den Containerrahmen ragen darf, selbstverständlich nicht.