Hallo MoBa-Freunde, hier ein Artikel aus unserem "Lokal-Blättchen", vielleicht interessant für einige unter Euch, die in der Nähe von Grefrath/Niederrhein (47929) wohnen: "Das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen zeigt eine 35 Quadratmeter Spur-0-Eisenbahnanlage. Die Modelle im Stil der 1920er und 1930er Jahre sind am Wochenende 29. und 30. August von 10 bis 17 Uhr zu sehen. Das Museum befindet sich in Grefrath, Am Freilichtmuseum 1. Aufgebaut wird die Anlage von den Tinplate-Freunden vom Niederrhein. Die Gruppe benennt sich nach dem Weißblech, aus dem die Eisenbahnen gebaut sind. Die Ausstelllung befindet sich im Pädagogikraum des Eingangsgebäudes. Original erhaltene Eisenbahnzüge der Hersteller Märklin, Bing, Bub u.a. rollen über die Schienen. Der älteste Wagon ist über 100 Jahre alt. Die Tinplate-Freunde sind mit der Ausstellung zum elften Mal zu Gast in Grefrath. Besitzer alter Spur-0-Blecheisenbahnen sind eingeladen, diese mitzubringen. Sammler führen kleine Reparaturen je nach Aufwand durch. Das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen ist Heimat verschiedener Modelleisenbahnen. Im Obergeschoss des Spielzeugmuseums sind eine Fleischmann H0-Anlage sowie eine Rokal TT-Anlage zu sehen. Beide werden dreimal täglich vorgeführt. Außerdem wird im Spielzeugmuseum weiteres historisches Spielzeug präsentiert. Der Besuch der Spur-0-Ausstellung ist kostenlos. Für das Museum gilt der reguläre Eintrittspreis von 4,50 € für Erwachsene und 3,50 € ermäßigt. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben am Wochenende freien Eintritt. Informationen unter 02158/91730.
ich wäre sehr gerne gekommen, aber Montezumas Rache hat zu geschlagen und hindert mich leider dran zu kommen. Bitte macht doch viele Bilder von der Ausstellung
ich wäre sehr gerne gekommen, aber Montezumas Rache hat zu geschlagen und hindert mich leider dran zu kommen. Bitte macht doch viele Bilder von der Ausstellung
Oje! Gute Besserung und das die Toilette immer frei ist.
ich habe die Ausstellung in Grefrath besucht und einige Bilder gemacht. Danke an all die fleissigen Aussteller, die sich viel Arbeit gemacht haben, um eine so große Anlage aufzubauen.
Hallo, es war eine sehr schöne Anlage mit viel Fahrbetrieb und interessanten Betriebsmodellen. Schade nur, das sich der Besucherandrang in Grenzen hielt. MfG. Mikka
zur Bekohlungsanlage: Den Namen kenne ich nicht mehr so genau. Mit H ? Wie Holger ? Ich weiß es nicht mehr.
Im Übrigen geht das mit der Bekohlungsanlage so: Der beladene Waggon wird zur Anlage gefahren. Er bleibt auf einer Spezialschiene stehen. Durch einen Tastendruck wird ein Bügel in der Schiene hochgehoben, der auf einen Auslöser am Waggon trifft. Der Waggonaufbau stellt sich schräg, die seitliche Ladefläche öffnet sich und die Kohle fällt in einen Auffangbehälter der Bekohlungsanlage und kann von dort zur anderen Seite transportiert werden. Dort wiederum stehen dann leere Waggons, die beladen werden. (Bilder dazu fast ganz am Schluss)
Dann war ja da noch eine uralte Bekohlungsanlage zu sehen. Wer die hergestellt hat und wem die gehörte, weiß ich nicht. Vllt kann Manfred dazu etwas sagen. Jedenfalls dürfte diese Bekohlungsanlage und auch der daneben stehende Wasserturm mit Wasserkran zu den "Raketen" gehören. (Nachtrag: Ich sehe gerade, dass du die Bekohlungsanlage auf Bild 25 und 28 meinst, also diese uralte. Da habe ich anfangs die falsche aus den USA beschrieben. Aber egal, jetzt weiß man, wie die funktionierte).
Ja, die Doll-Lokomotive zog unermüdlich ihre Runden. Allerdings hatte sie ein neues C-Fahrwerk. Sah richtig gut aus.
Hallo Udo Doll Lokomotive mit neuem C Fahrwerk? Oder meinst Du die grüne Paya Maschine? Die Uralt Bekohlungsanlage könnte evtl. von Bing o. Doll sein. Die Machart des Bodenblech ist dem des Hafenkran sehr ähnlich und dieser ist von Bing. Bei der anderen Anlage tippe ich auf Lionel. Gruß Frank
Hallo Blechfreunde, als Aktiver am Grefrather Spur 0 TINPLATE Spielwochenende freue ich mich über die vielen Bilder, die Udo gemacht hatte. Und die eure Resonanz dazu. Obwohl ich auch meine Kamera mithatte, kam ich kaum zum Fotografieren. Schließlich musste der Bahnbetrieb mit 3 Trafos, 12 Signalen und vielen Weichen und den fahrenden Zügen für das Interesse der Besucher aufrecht erhalten werden. Besucher erwarten "ACTION". Aufgrund des Blocksystems mit Eigenbau-Lichtsignalen könnten bis zu 6 Züge gleichzeitig fahren. Die Fahranlage bot: - viergleisigen Durchgangsbahnhof - viergleisiger Kopfbahnhof - viergleisige Gleisharfe - sechsgleisige Abstellgruppe - zwei Fahrstreckenabkürzungen (gegen Stillstand bei Stockungen) Zubehör-Knüller waren: - die ganz große Märklin-Drehscheibe mit 7 Abstellgleisen - die LIONEL (amerikan.) Kiesanlage mit vierachsigen automatischen Seitenkipp-Wagons - die uralte BING Bekohlungsanlage - der alter BING Wasserturm und natürlich dier vielen Loks und Wagons. Aufbauzeit der 36 qm großen Anlage: ca. 25 Std. (mit 4-5 Mann), Abbauzeit ca. 10 Std. (mit 2 Mann, dabei Ordnen und Kontrollieren aller Teile, um sie beim nächsten Einsatz problemlos einsetzen zu können) Ich denke, dass manche Frage hiermit geklärt ist. Sofern meine wenigen Fotos gelungen sind, werde ich sie auch noch einstellen. Gruß Manfred
Hallo Pete, ich halte es für sinnvoll, dieses Thema mit den bisherigen Beiträgen nicht mehr unter TREFFPUNKT........, sondern unter Große Spuren, Sonstige einzuordnen. Da die Veranstaltung vorbei ist, ist die Ankündigung nicht mehr aktuell, sondern die Bilder und Kommentare. Gruß Manfred
wenige Bilder als Ergänzung zu den Fotos von Udo. Obwohl ca. 280 Besucher kamen, sehen die Bilder nach wenig Besuch aus - es war eine kurze Betriebsruhe wegen "Kohle-und Wasserfassung"" des Betriebspersonals.
Im Mittelgrund: Märklin GR mit AS-Abteilwagen. Im Hintergrund: Märklin Rheingold Ganz hinten: Bing U-Bahnwagen
D-Zug mit Vorspann Zwei grüne Märklin E
Große Drehscheibe mit Märklin R, E, GR Links: Bing Schneeschleuder
Bahnhofsszene
LMS Zug
Im Vordergrund: LMS Zug Im Mittelgrund: Buco Güterzug
Zitat von nürnberger im Beitrag #19Hallo Pete, ich halte es für sinnvoll, dieses Thema mit den bisherigen Beiträgen nicht mehr unter TREFFPUNKT........, sondern unter Große Spuren, Sonstige einzuordnen. Da die Veranstaltung vorbei ist, ist die Ankündigung nicht mehr aktuell, sondern die Bilder und Kommentare. Gruß Manfred
dein Wunsch ist mir Befehl! Habe es hierher verschoben.
zu Deinen Fragen in # 17: Sowohl Doll hatte ein neues C-Fahrwerk, und die Paya-Lok hatte auch ein neues C-Fahrwerk. Dazu kam, dass die Paya-Lok mit Sound fuhr. Ich denke, bei einer verhätnismäßig "neuen" Lok darf das so sein.
Dann trat etwas Interessantes beim Fahrbetrieb auf: Manchmal fuhren die Züge an bestimmten Stellen langsamer. Manfred hat dann mit seiner Schieblehre nachgemessen und an diesen Stellen einen Wert von 31,5 und einmal von 31 mm festgestellt. Die Schienen wurden dann auseinander gebogen. Peter hatte dazu auch eine logische Erklärung. Beim Auseinanderbauen der Gleise kann es vorkommen, dass die Gleise schlecht auseinander gehen. Dann nimmt man beide Gleise in die Hände und zieht kräftig. Dabei kann es passieren, dass das kräftige Zupacken mit den Händen bewirkt, dass die Schienen nach und nach zusammengedrückt werden. Dieses Problem hat man bei Märklin Progreßgleisen wegen der vielen Schwellen nicht.
vielen Dank für die Fotos. So kann ich als "Fernseher" zumindest bildlich an dieser Veranstaltung teilnehmen. Das waren wohl interessante Fahrtage in Grefrath.
Gruss aus dem Süden Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Udo hast du selbst mal gemessen? Märklin hat keine Spurweite 32 mm sondern immer weniger. Dazu kommt natürlich der Effekt bei den Gleisen mit drei Schwellen.