bereits am vergangenen Montag bekam ich dieses kleine technische Meisterwerk von meinem Moba-Händler unter die Nase gehalten. Was sollte ich sagen? "Haben will!"
Heute in der Mittagspause habe ich sie dann abgeholt. Die Lok liegt nicht umsonst in einem wahren "Schmuckkästchen". Auch die Bedienungsanleitung ist vollständig dabei.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
die 20/60 in Wechselstrom-Ausführung ist sehr selten. Herzlichen Glückwunsch! Funktioniert die Super-Automatik-Entkupplung noch?
Das Dach in dieser glatten Ausführung habe ich noch nie gesehen. Schon im ersten Katalog 1951/52 scheint sie ein strukturierteres Dach zu haben. Oder sind beide Seiten unterschiedlich? Kannst du das Dach noch deutlicher zeigen?
wenn du nicht nach dem Dach gefragt hättest, wäre mir gar nicht aufgefallen das ich nur eine Seite der Lok fotografiert habe. Hier die "B-Seite" mit dem strukturierten Dach.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
über Deinen Beitrag (TE 20/60) war ich als langjähriger TRIX EXPRESS Fan sehr erfreut und sehr interessiert.
Nun habe ich eine Frage und Bitte zugleich: Da in meiner 20/60 seinerzeit der Motor (von meinem Sohn) zum Spielen ausgebaut wurde, besteht eine Möglichkeit den Motor separat zu kaufen, oder weißt Du, wer - von den Forumsmitgliedern - mir die E-Lok eventuell reparieren kann? Dazu sende ich Dir Fotos zur besseren Beurteilung einer Reparatur. In der Hoffnung auf eine gute Rückmeldung verbleibe ich mit herzlichen Dank Die Bilder sind im .jpg Format. Ich kann sie gerne über E-Mail senden, wenn erforderlich.
ich weiß von einem Norbert alias "Fliwatüt" der auch hier im Forum angemeldet ist, das der sich bestens mit der Maschine auskennt. Wenn Du ihn anschreibst, bekommst du bestimmt eine Antwort und auch eine Lösung. Der Norbert ist, wie wir alle Norbert´s, ein wirklich netter!
Zitat von Axel Krueger im Beitrag #9... Da in meiner 20/60 seinerzeit der Motor (von meinem Sohn) zum Spielen ausgebaut wurde, besteht eine Möglichkeit den Motor separat zu kaufen, oder weißt Du, wer - von den Forumsmitgliedern - mir die E-Lok eventuell reparieren kann?
Axel, die Trix Express Wechselstromversion der E-Lok E94 (Art.-Nr. 20/60) (und auch die ersten Gleichstrommodelle der E94 Art.-Nr. 760) haben einen in der Lok senkrecht stehenden Motor, der in dieser Bauform in keiner anderen Trix-Lok eingebaut wurde. Es ist ein Scheibenkollektormotor, der auf der Motorwelle ein Kegelrad hat, das in ein weiteres Kegelrad im Getriebekasten eingreift. Dafür gibt es keinen passenen Ersatz. Spätere Versionen haben den bekannten Trix Perma Gleichstrommotor, aber dann paßt das Getriebe nicht mehr.
Ich habe auch schon in meiner Not einen durchgebrannten Scheibenkollektormotor der E94 neu gewickelt, um meine Lok wieder zum Laufen zu bringen. Aber wenn du keinen Motor hast? Eine andere E94 deshalb plündern? Dafür ist die Lok eigentlich zu wertvoll.
Damit dein Sohn mit der Lok spielen und sie schieben konnte, wäre es besser gewesen, nur die beiden Kardanwellen auszubauen. Die hätte man durch Nachbauten ersetzen können.