Aufbau 1040

#1 von Holgibo , 02.07.2015 23:41

Vor längerer Zeit bin in den Besitz einer 1040 gekommen, leider in schlechtem Zustand. Nun habe ich mich endlich mal der Lok angenommen und ausser den offensichtlichen Schäden (mehrere Bohrungen und eine Aussägung in den seitlichen Trittblechen, vorderer Bereich komplett verbogen, flasche Räder auf dem Uhrwerk, Uhrwerk dreht durch, kamen beim zerlegen noch weitere Mängel zu Tage, so wurde der wohl durch einen Sturz zerdrückte Sockel vorne notdürftig mit Lot befestigt, das Uhrwerk hat massiven Zahnausfall. Zum Glück habe ich da Ersatz.

Nun habe ich eine Frage
:
Die Zugstangen für die Uhrwerksteuerung hat ein Bastler mal selbst gebogen, im Führerhaus schauten 2 Drähte am Ende gebogen heraus. Was war dort Original? 2 Stangen mit geschraubten Griffstangenköpfen oder eine mit Griffstangenkopf geschraubt und die zweite mit Öse?

Danke für eure Mithilfe!

Gruss Holger

Ein paar Bilder:


Hier sieht man die rumschnipselei und das gebohre von oben.


Vorderteil bereits abgebaut, leider ist ein Teil zu ersetzen..


von unten. 5 Löcher und eine Ausklinkung...



Nach Überholung. Leider war das Gittermuster nicht zu retten. Aber ich habe es fotografiert und bereits eine Idee, es wieder aufzubringen. Dazu muss ich aber vorher Versuche machen.

Bei allem habe ich immer nur das überholt und gerichtet, was notwendig war. So habe ich am Kessel lediglich die Lackabschabungen behutsam ausgebessert, am noch prima erhaltenen Führerstand habe ich nichts getan. Letztlich soll die Lok nicht überrestauriert wirken.


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Aufbau 1040

#2 von Holgibo , 08.07.2015 20:53

Hier mal ein paar Bilder, wie die Lok nun aussieht.









Neu ist sie nicht, aber das war ja auch nicht der Sinn der Sache. Ich habe lediglich alte Fehler und Schäden beseitigt sowie fehlendes ergänzt. Man sieht der Lok ihr Alter an, was ich aber auch gut finde.

Gruss, Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Aufbau 1040

#3 von Holgibo , 08.07.2015 20:56

...noch ein Bild von der anderen Seite...


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Aufbau 1040

#4 von pete , 08.07.2015 20:58

Hallo Holger,

schön geworden!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Aufbau 1040

#5 von norbi26 , 09.07.2015 12:04

Hallo Holger

Hut ab super geworden
viel Glück bei deinen versuchen --- Gitter---


grüße vom bodensee norbi26

Norbert


norbi26  
norbi26
Beiträge: 922
Registriert am: 16.12.2013


   

MÄRKLIN E 65/13050, wer kennt Details?
Frage Y-Weiche 12er

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz