vielen Dank. Dann ist also auch weiterhin die SBZ oder die ganz frühe DDR (Anfang der 50. Jahre) möglich sowie mein lieber Botho natürlich auch der Westen.
Ebi, die meisten von dir genannten Katalog-Kopien habe ich auch. Das kann ich aber kein hier passendes Signal/Hinweiszeichen irgendeiner Firma konkret zuordnen -nix! Wir drehen uns im Kreis und kommen immer wieder nach Böblingen. Komisch -oder doch nicht? Botho
ich habe zwei Kopien. Alles andere sind die originalen Kataloge. Deswegen meine ich auch , daß das unbekannte Set kein DDR-Erzeugnis sein kann. Dann wäre das Set auch in meinen Modellbahnerkreisen bekannt. Es gibt dazu kein Bildbeleg mit einem Hersteller. Wer aber die Handhebel von Höger am Hauptsignal mit dem Vorsignal vergleicht , muß feststellen , daß die Machart die gleiche ist. So ist es mit dem Handhebel der Signale am unbekannten Set auch. Hier sind auch die Hebel gleich. Nur wer ist der richtige Hersteller ? Einige haben ja Handsignale mit solch einem Hebel aus dem unbekannten Set. Irgendwie gibt es den Hersteller mal.
das im #58 gezeigte Set enthält zwei Andreaskreuze für mehr gleisige Bahnübergänge. Diese waren in der DDR nur bis 1953, in der BRD jedoch bis 1961 gültig. Eventuell hilft das bei der zeitlichen Zuordnung des Sets.
Leute, ich habe zwischenzeitlich mal diverse DDR-Kataloge gesichtet: Panier/Leipzig, Radio-Henkel, Chemnitz, Elektro-Pinder/Leipzig, GHG (A4-Heft), und andere. Auch diverse Ausgaben. Ergebnis: Nix! Wer will, kann nun weiter forschen -mir reichts. Denn: Bei mir bleibt also KIBRI Favorit. Egal, ob eigene Fertigung oder Zukauf, woher auch immer. Schöne Zeit! Blech
es haben sich einige große Mühe gegeben. Leider konnten wir einen Bildbeleg nicht beibringen. In meinem Modellbahnumfeld kennt auch niemand den Hersteller.
Ebi, was solls? Es gibt bei unserer Modellbahn bestimmt wichtigere Dinge zu ergründen. Und irgendwann fällt uns der Signalhersteller schon in den Schoß. Schöne Grüße Botho
für alle, die nicht auch im Maetrix immer wieder mal vorbeischauen: Der dortige User lollo scheint das Rätsel um die Metallschilder und Signale gelöst zu haben. Er fand in der Zeitschrift "Das Spielzeug" von 1951 eine Annonce mit Abbildung, die wohl unsere gesuchten Signale zeigt.