01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Kennt jemand diese Märklin Spur 1 Startpackung

#1 von spongeboebchen , 04.04.2009 13:04

Hallo miteinander

Ein Bekannter fragte mich , ob ich denn nicht mal was über diese Märklin Spur 1 Uhrwerkpackung rausfinden kann. Da ich nichts gefunden habe hier an Euch die Fragen: Wie ist die genaue Bezeichnung, wann wurde sie hergestellt und was ist sie heute ungefähr wert? Er hat leider auch nur ein paar Foto's auf der sie aber noch ganz gut aussieht.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Schönen Dank im vorraus

spongeboebchen  
spongeboebchen

RE: Kennt jemand diese Märklin Spur 1 Startpackung

#2 von Jonas , 04.04.2009 13:14

Hallo

Mir kommen diese modernen 2 Leitergleise komisch vor die können eigendlich nicht zur Orginalausstattung gehören ....
Aber die Lok ist total schön

MFG Jonas

Luftgekühlt

Jonas

#3 von CCS , 04.04.2009 13:50

Hallo,

die Packung heißt R1041/84 T/3 und stammt aus den frühen 1920ern. Die Gleise haben in dem Karton aber nix verloren, die sind aus den 1970ern.
Zum Lieferumfang gehörte noch ein Gleisoval mit einer Umschaltschiene.

mfg

CCS

CCS  
CCS

#4 von spongeboebchen , 05.04.2009 07:42

Schönen Dank für die schnelle Antwort

Das mit den Gleisen hab ich mir auch schon gedacht.
Es geht nämlich darum, das ihm diese Packung für 850 EUR zum Kauf angeboten wurde. Er findet den Preis aber etwas übertrieben oder was sagt ihr dazu?

MfG spongeboebchen

spongeboebchen  
spongeboebchen

#5 von CCS , 05.04.2009 23:40

Hallo Spongeb...

Preise sind gerade in öffentlichen Foren immer ein delikates Thema und für altes Spur 1 gibt es lange nicht so ein zementiertes Preisgefüge wie für neues H0 wo man sich um fünf Euro streitet.

850 EUR halte ich schon für kräftig, die Sachen sind aber schon in sehr gutem Zustand. Was einem ein Stück wert ist, muß man aber immer selber entscheiden, für 850 EUR würde ich persönlich Abstand nehmen, denn ein Schnäppchen ist es nicht. Aber auch nicht maßlos überbezahlt. Für weniger als 500 EUR würde ich mir das Ding nach persönlicher Ansicht vielleicht schon sichern. Wenn denn der Eindruck der Bilder nicht täuscht, denn diese vermitteln eine ***-Qualität.

Die fehlenden Schienen sind bei der Preisfindung zu vernachlässigen, Uhrwerkschienen gibt es zu Hauf für kleines Geld. Für neuen Spur 1 Gleise bekommt man auch noch ein paar EUR bei 3,2,1.

mfg

CCS

CCS  
CCS

#6 von spongeboebchen , 06.04.2009 08:15

Hallo CCS

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage.
Ich bin erst seit kurzem hier und kenne mich mit den Gepflogenheiten eines Forums noch nicht so gut aus.
Auf alle Fälle hast du meinem Bekannten sehr weitergeholfen.

Schönen Dank noch mal und ein schönes Osterfest

wünscht spongeboebchen

spongeboebchen  
spongeboebchen

RE: Wer kann mir näheres zu diesen Figuren sagen?
150 Jahre Märklin im MiWuLa