Hallo Holger...
Zitat von Fenek im Beitrag #8
das sich alle Gleichstrombahner da erstmal einig werden sollten...
Da die Vielfalt der Hersteller gerade eine Stärke des 2L= Systems ist, wäre das nun ganz daneben.LG Holger
[/quote]
SO daneben ist diese Äusserung
NICHT... ausserdem ist mein Satz aus dem Kontext gerissen worden... denn ohne die Bemerkungen davor kann man da zu viele verschiedene Sachen hinein interpretieren...
Denn... wie Du schon sehr treffend bemerkt hast, gibt es viele Hersteller im 2-Leiter-Gleichstrombereich. Nur, weil ich jetzt auf Märklin 3-Leiter umgestiegen bin - hatte vorher, seit dem Jahre 1976... immer 2-Leiter Gleichstrom Bahnen... - heißt es nicht, das ich da gänzlich uninformiert bin.
Auch wenn ich seit gut 14 Jahren MoBa-freier Zeit erst wieder neu beginne...
ABER... die Stärken sind leider auch die Schwächen. Wie weiter oben geschrieben wurde, das daß Schienenprofil das des Fleischmann-Modellgleises sein sollte... also 2,7 mm, damit auch noch ältere Fahrzeuge dort fahren können... Man könnte auch noch bis 2,5 mm "runter" gehen...
Nun fallen da aber sehr viele Hersteller weg... denn diese haben ihre alten Gleise mit 2,5 mm Schienen ersatzlos gestrichen. Oder irre ich mich da? Da gehen die Profilhöhen bei 2,3 mm los... bis runter auf 1,8 mm!!! Was soll darauf noch fahren? H0pur?
Mit dem "Einig werden" meinte ich - ich denke mir mal, das Du da was falsch verstanden hast... - das sich die Modellbahner auf eines oder zwei... eventuell noch auf ein drittes... Gleissystem einigen sollten, was benutzt werden könnte. Natürlich sollten die Gleise untereinander auch kombinierbar sein.
Hatte mal eine Miba... leider nun nicht mehr... da hatte sich ein Modellbahner eine Anlage mit Gleisen verschiedenster Hersteller gebaut. Da waren, unter Anderem, Gleise folgender Hersteller verbaut:
Fleischmann Papp- und Modellgleis,
Piko Standart und Modellgleis,
Lima,
Jouef,
Roco 2,5 mm... sogar
Trix International (hatte mal solche Gleise in den Händen) war dort zu finden.
Warum nun so ein "Misch-Masch"? Das Ziel des Modellbahners war es, sich mit möglich wenig Geld eine funktionierende Modellbahn auf zu bauen.
Leider ist es nicht nur die Höhe der Schienenprofile, die - in gewissen Grenzen - zusammen passen sollten... auch die Schienenverbinder sind doch bei so manchem Hersteller nicht mit Profilen anderer Hersteller kompatibel. Entweder zu schmal, oder aber zu breit...
Und nicht zu vergessen... die Weichen! Es ist nicht nur mir passiert... damals, zu meinen 2-Leiter-Gleichstrom-Zeiten... das es eine Lok (im schlimmsten, weil teuersten Falle) oder einen Wagon (im weniger schlimmen, weil günstigeren Falle) in dem Fuhrpark gibt, die/der es nie über die Weichen, ohne zu entgleisen, geschafft hat.
SOWAS meinte ich, wenn ich schreibe das sich die Gleichstrom-Modellbahner erstmal einig werden sollten...
LG
Jürgen