nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr
#1 von
Redfox1959
, 29.03.2015 14:25
Hallo GFN Freunde Auch dieser Aral Kesselwagen kam zu mir, die beiden Schriftzüge sind noch sehr schön, nur der Kessel ist leider total undicht !!! Das Problem kommt ja wohl öfter mal vor, ich möchte diesen Mangel natürlich gerne beheben. Hier mal die Fotos vom Kessel-Patienten. Der Tender und der US Kühler waren auch mit dabei, die beiden haben aber kein Problem. Jetzt noch zwei Bilder von den Kesselseiten. Meine Überlegung, da mit einem Heißluftfön ranzugehen habe ich verworfen, das Ding wird ja viel zu heiß. Wenn ich auf die Ausbeulung der Kunststoffdeckel drücke, so passen sie wieder 100% tig in das Kesselrohr. Meine Bedenken sind jetzt, das der Kleber sich raußdrückt und alles verschmiert. Eine Seite bekommt man ja gut hin, einen Deckel entfernen und dann von innen verkleben, aber wie mache ich das auf der anderen Seite am besten ? Über Tipps zu meinem " Dichtigkeits Problem " würde ich mich sehr freuen, der Wagen ist sonst noch topp, weswegen ich ihn ungerne versauen möchte. Das Geländer auf dem Kessel habe ich natürlich schon wieder gerichtet, und ein einwandfreies Bremserhäuschen habe ich noch liegen. Viele Grüße sendet der FL Gussmodell-Ghert
Redfox1959
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#2 von
AbzweigLetter
, 08.04.2015 02:35
Hallo Ghert, Kessel vom Fahrgestell schrauben. Dann versuchen, beide Deckel zu entfernen. Die innere Passform an den Rändern der Deckel leicht konisch mit einem Dremel-Tellerschleifer anschleifen. Als Kleber würde ich Uhu Plus verwenden. Die Deckel wieder an ihren Platz drücken. Vorsichtig, damit der Stutzen auf der Rückseite genau unten ist. mit einer kleinen passenden Schraubzwinge und zwischengelegten kleinen Holzplatten die Deckel mindestens 24 Stunden halten, bis der Kleber mit Sicherheit seine Festigkeit erreicht hat. Wenn Du das "Gerüst" auf die Zentralheizung legen kannst, dauert es wesentlich kürzer. Gruß Uwe Ganther
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