ich denke viele hier im Forum schätzen die Fleißarbeit des verstorbenen Fritz Rinderknecht. Meine Frage ist, ob er seine Anleitungen noch vervollständigt hat oder ob es Lücken gibt.
Mir fehlen z.B.: 110 , 230, 240, 411, 442, 450, 511, 513, 514, 515, 520 und 530. Ich beziehe mich dabei auf ein Inhaltsverzeichnis von 2008, sodass ich mir vorstellen kann, dass zumindest noch die eine oder andere Anleitung erstellt wurde.
Fritz Rinderknecht hatte neben den Einzelberichten auch ein Art Buch angefangen, da ging es um technische Anleitungen. Die Anleitungen folgen einem Nummernschema. Ich hänge mal eine Bild zur Erläuterung an.
Dr. Fritz Rinderknecht hatte vor rund 30 Jahren damit begonnen, z.B. systemrelevante Komponenten wie Märklin Gleise intensiv zu vermessen und zu dokumentieren. Diese (unveröffentlichte) Datensanmmlung ist noch vorhanden, ebenso die Belegmustersammlung der Gleise.
Aus diesen Arbeiten heraus entstanden sein Beitrag zu Max Heussers Vortrag "Wo fährt die TP-Eisenbahn" von 1993 und auch sein Vortrag "Betrieb von Tinplate-Eisenbahnen - Konzept einer Normensammlung" von 2004.
Die Resonanz war gering.
M.W. ist die Aufstellung vom April 2008 der letzte Stand gewesen.
Fritz hat seine Kraft in den letzten Jahren schwerpunktmäßig auf die Dokumentation der Mustermappen und Musterbücher der Firma Lutz konzentriert, also auf ganz andere Themen.
Liebe Kollegen, man musste mit Dr. Fritz Rinderknecht nicht immer einer Meinung sein. Aber seine Aufarbeitung der Spielbahngeschichte ist aller Ehren wert! Ich verdanke ihm viele neue Erkenntisse. Daran erinnere ich mich gerne Botho
Hallo viele Dokumente von Fritz Rinderknecht sind inzwischen geordnet in die Dokumentensammlung des Vereins für "HISTORISCHES TECHNISCHES SPIELZEUG e.V. übergegangen. Details kann man im Internet unter "www.historisches-technisches-spielzeug.de" dort nachforschen. Manfred
Hallo Bevor es böse Reaktionen gibt weil die angegebene Adresse nicht funktioniert: Zum Öffnen der Vereinsseite "Historisches Technisches Spielzeug" muss <http://www.htsev.de> oder <http://www.htsev.ch> eingegeben werden. Nichts für ungut, Manfred. Schöne Grüsse Swiss-Tinplater
die von Manfred und Swiss-Tinplater angeführten links funktionieren nur, wenn man mit der linken Maustaste drauf klickt. Dann öffnet sich ein neues Fenster und alles Gesuchte wird angezeigt. Klickt man auf diese links mit dem Rädchen der Maus, um alles in einem neuen Fenster zu sehen, wird "Error" angezeigt.
Warum das hier so ist, weiß ich auch nicht, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Den link von riera kann man sowohl mit dem Rädchen-Klick als auch mit der linken Maustaste aufrufen, so, wie das normalerweise üblich ist.