Moin,
Meine grüne E05 ist inzwischen umgebaut auf AC. Äußerlich noch die gute alte Trix, aber sie fährt jetzt mit Märklin-Trafo analog auf M-Gleis (theoretisch könnte sie auch digital, ich habe aber keine digitale Ausstattung).
Mein Umbau wird hier beschrieben: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...=Umbau#p1628531
Der Umbau der alten Trix E05 [2240] gliedert sich in zwei Teile:
1. mechanischer Umbau
2. elektrischer Umbau
Benötigt werden
- ein Dekoder für DC-Motor, eine Lötöse, diverse kurze Kabelstücke, ein NEM 652-Adapter mit "Löchern" für den Adapterstecker des Dekoders
- Mittelschleifer Liliput L38991
- kleiner Schraubendreher, Pinzette, Spitzzange, Lötausrüstung
Bei meinem Umbau wird ein Dekoder mit Schnittstelle nach NEM 652 verwendet, da ich außer Licht keine weiteren Funktionen benötige. Anderenfalls wird ein passender anderer Dekoder und der zugehörige Adapter benötigt.
Kabelfarben:
die alten Kabelfarben entsprechen der Trix-Konstruktion. Bei meinem Modell waren die Kabel zu den Lampen rot, das Kabel der einen Seite der Radschleifer grün.
Die neuen Kabel entsprechen dem Märklin-Farbcode:
schwarz = Schleifer (hier in den Fotos noch rot)
braun = Chassis Masse
blau = Motor
grün = Motor
gelb = Licht vorne "V"
grau = Licht hintern "H"
Hinweis: es gibt mehrere Versionen dieses Modells, die sich innen ein klein wenig unterscheiden.
1. Mechanik
Zum Öffnen der Lok werden alle 4 Puffer abgeschraubt. dann läßt sich das Gehäuse abnehmen.
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngUm Verwechslungen zu vermeiden und um die Beschreibung der Arbeiten zu erleichtern, sollten Fahrgestell und Gehäuse mit "V" und "H" gekennzeichnet werden. Nach meiner Beschreibung ist "H" = hinten das Ende der Lok, wo sich der Motor befindet.
Im Innern sieht man vorne eine kleine Platine im Chassis für die Beleuchtung und Lichtwechsel mittels der bei DC üblichen Dioden. Die beiden Kabel zur Beleuchtung werden von der Platine abgelötet, bleiben aber erhalten. Die Platine wird abgeschraubt und ausgebaut (-> Bastelkiste?). Die vordere Schraube bekommt eine passende Lötöse für die Chassis-Masse.
Die Platine mit den Kontakten zur Umschaltung U/O in der Mitte der Lok wird abgeschraubt, sie wird weiter benötigt. Das grüne schwarz markierte Kabel wird dort abgelötet - an seiner Stelle wird später das schwarze Kabel vom Schleifer angelötet. Das andere Ende des grünen Kabels bleibt wie es ist. Die bei Trix roten Kabel zur Beleuchtung werden abgelötet, später mit der passenden Farbe verlängert.
Hinweis: Beim Test ohne Gehäuse ist zu beachten, dass der eigentliche Umschalter U/O sich auf der Platine im Dach befindet. Wird ohne Gehäuse getestet, müssen die beiden Kontakte auf der Platine in der Lok kurzgeschlossen werden (kurzes Drahtstück zwischen beiden Kontaktnieten), damit die Lok aus der U-Leitung Spannung erhält.
Radsatzinnenmaß einstellen: 14,0 mm für M-/K-Gleis, C-Gleis eventuell leicht abweichend
Die Führerstandseinrichtung wird abgeschraubt. Dann kann der innere Ballastblock des Zinkdruckgussrahmens abgehoben werden.
Der Motor muss nicht ausgebaut werden wenn er in Ordnung ist. Auch die Lampenhalter müssen nicht ausgebaut werden ([http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngFummelei und schlecht zu löten).
Umbau der Getriebe-Abdeckung für die Montage des Mittelschleifers (Liliput L38991):
- auf der Innenseite der Getriebabdeckung nach Skizze die Stege flach feilen, so dass die Schleiferkontaktplatte (Länge und Dicke) genau reinpaßt
- Löcher für die Schleiferfedern nach Skizze, mit 3,5mm-Boherer vorbohren, mit kleiner Feile auf Rechteck erweitern
- Löcher für die Schleiferenden "@____________@" nach Skizze, mit 3,5mm-Bohrer vorbohren, mit kleiner Feile auf Rechteck erweitern
Die Löcher müssen passen, der Schleifer mit den beiden "@" genau spielfrei ins Loch gehen wenn er einfedert.
- Kabel am Schleifer anlöten und nach oben in die Lok durchführen
- eine Schleiferfeder am "@" aushängen, Schleifer durch die Löcher durchführen, Feder wieder einhängen
- Getriebe-Abdeckung mit dem Schleifer montieren, die Schleifer-Kontaktplatte muss genau an der in der Skizze gezeigten Stelle passend sitzen
Hier noch eine Ansicht des Schleifers nach der Montage:
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngDas ist alles ein wenig Fummelei und beansprucht die meiste Zeit beim Umbau.
2. Elektrik
Die Platine für die Stromversorgung liegt nun frei. An der || gekennzeichneten Stelle wird die Leiterbahn vor der Motorkontaktfeder getrennt (sie liegt sonst an "Masse").
Am Motorkontakt wird ein blaues Kabel angelötet. Das vorhandene grüne Kabel wird verlängert: grün = Motor
An der Lötöse des Chassis wird ein braunes kabel angelötet.
Die Radschleifkontakte der einen Seite liegen bei Trix hier schon an "Masse": beide Seiten, also rechts und links, werden jetzt mit einer Kabel-Brücke verbunden (im Bild noch rot, schwarz markiert).
Das schwarze Kabel (im Bild noch rot) vom Mittelschleifer wird durchgezogen und dort angelötet, wo vorher das grüne Kabel angelötet war.
Vom anderen Kontakt des U/O-Umschalters geht ein Kabel zur Dekoderschnittstelle, normalerweise rot (im Bild noch schwarz).
Die Kabel zu den Lampen werden verlängert: gelb für "V" und grau für "H". Die Lampen liegen einseitig an "Masse", kein Rückleiter zum Dekoder!
Die Dekoder-Schnittstelle wird verdrahtet:
(1) = grün Motor
(2) = gelb / grau Licht
(3) = ---
(4) = braun Chassis Masse
(5) = blau Motor
(6) = grau / gelb Licht
(7) = ---
(8) = rot Schleifer
Für den Dekoder habe ich mir eine kleine "Schachtel" aus Pappe zusammengeklebt wegen Kurzschlussgefahr. Der Dekoder und der Schnittstellenstecker dürfen keinen Kontakt zum Chassis haben außer dem braunen Kabel (4).
So sieht es dann mit eingebautem Dekoder aus:
Im Vordergrund die Kontakte zum Umschalter U-/O-Leitung im Dach des Gehäuses.
HINWEIS: Die Lok fährt nur mit aufgesetztem Gehäuse!
Vor dem Wiederzusammenbau sollte die Schnecke gefettet werden. Alle Kabel sind so zu verlegen, dass sie nicht gequetscht werden können und keinen Kurzschluß verursachen. Dann kann das Gehäuse nach einer Probefahrt wieder montiert werden. die gewölbten Puffer sind immer in Fahrtrichtung rechts.
Gruß klein.uhu