Wie man sieht, fehlen die Schiebetüren, sonst ist er relativ gut erhalten.
Der Wagen ist deutlich höher als z.B. Die 40cm Wagen, hier ein Darstaed Replika.
Wer hat ein solches Exemplar und kann ein Foto einer Schiebetür beisteuern? Oder wer weiß, wo sonst ein gutes Foto zu finden ist?
Das Bild in meinem Schiffmann 29. Auflage ist leider wenig erhellend.
Und falls jemand Tipps hat, wie ich solche Türen bauen und lackieren kann, wäre ich dankbar.
Bin mehr Spieler als Sammler und versuche grade einen 34,5cm Zug aus Replikaten zusammenzustellen, der Packwagen ist dann das erste Originalteil - zumindestens teilweise.
Was mir noch auffiel: Die Fixkupplungen sind D.R.P. gemarkt, habe ich noch nie gesehen ist den Spezialisten aber sicher bekannt.
Hallo Wolfgang Die Türen nachzubauen ist kein Problem, nur den passenden Farbton zu treffen ist schwierig. Ansonsten ist der Wagen in einem prima Zustand. Gruß Frank
Hallo Wolfgang In meinem Fundus habe ich ein Foto des Gepäckwagens 1948 gefunden, das Dir vielleicht hilft.
Die Türen sind, wie Frank erwähnt, einfach herzustellen. Die Höhe ergibt sich aus dem Abstand der oberen zur unteren Führungsschiene, und die Breite lässt sich ein einem Dreisatz umrechnen. Die Türen haben an den senkrechten Kanten je eine Sicke, wie bei den Türen des 1889. Wenn ich es richtig erkenne, weisen die Türgriffe auf dem Foto unterschiedliche Formen auf. An der linken Tür befindet sich die alte Griffform, wie bei den alten Güterwagen der 198X-Serie, während an der rechten Tür ein neuerer feinerer Griff angebracht ist. Welcher der Richtige ist, weiss ich nicht, da die Griffform um 1930 änderte und der zur Diskussion stehende Gepäckwagen gemäss Schiffmann von 1929 bis 1934 produziert wurde. Es könnten also beide Varianten existieren, jedoch nicht am selben Wagen(!). Oder war es ein Missgriff bei der Montage im Werk?
Vielleicht habe ich Dir etwas geholfen. Schöne Grüsse Swiss-Tinplater
Hallo Frank, du hast recht, die Lackierung ist das Problem. Das Grün ist für ein über 80 Jahre altes Teil sehr leuchtend und kräftig mit einer leichten Oberflächen-Struktur. Habe schon überlegt, garnicht die Farbe zu kopieren zu versuchen, sondern bewusst eine andere Farbe wie Schwarz, Braun oder Grau zu wählen. Werde mal experimentieren.
Hallo Swiss Tinplater, Danke für das Bild ! Das hilft, aber wirft gleich eine neue Frage auf: Es sieht so aus, als hätten die Türen eine gelbe oder goldene Aufschrift, schwer zu erkennen und bei Schiffmann nicht zu sehen. Ansonsten hat der Wagen keine Aufschriften, nur einen MÄRKLIN. Germany Stempel auf der Unterseite. Lässt sich das Bild vielleicht in dem Tür- Bereich vergrößern? Das Dach ist auch interessant, das Braun ist heller als bei mir, wahrscheinlich variierte die Ausführung je nach Produktionsjahr.
Hallo Arne, Hallo Swiss Tinplater, Das scheint mir die Lösung für den Aufdruck auf den Türen zu sein. Demnach müsste bei der Spur 0 Version 1948 aufgestempelt sein.
Hallo Swiss Tinplater, Hallo Frank Ihr habt beide recht, die aufgestempelte Nummer dürfte 19480 sein. Zwischenzeitlich hat mir Bernd Heiligsblechle einen Link zum Versteigerungskatalog Hohenstaufen geschickt, da wird der gleiche Wagen angeboten. Das Dach ist so dunkel wie bei meinem und die Griffe an den Türen sind flach und schwarz. Die Aufschriften sind zwar nicht zu erkennen, aber ich zähle je 5 gelbliche Flecken, das passt mit der Zahl 19480 zusammen.