Flm.-Modellgleis hat 2,7 mm Profilhöhe und dürfte damit gleich mit dem Märklin M Gleis sein. Ich denke das die NEM in den 60iger Jahren schon so weit war das, dass eigentlich zusammen passen sollte. Hast Du richtig aufgegleist, auf dem Foto schauts so aus, als ob die letzte Treibachse nicht richtig aufsitzt.
ja, auf die hinteren Treibräder gehören Haftreifen. Da sollte bei Märklin sicher auch noch was zu kriegen sein, wenn auch nicht unter der alten Bestellnummer...
Hallo Henning, Du hast glaub ich schon die richtigen,ich habe aber die Erfahrung gemacht,daß die schwarzen Märklin Haftreifen sehr dehnbar sind,ich habe auf meiner Hamo S 3/6 die mittleren mal draufgemacht,das geht auch,durch die Dehnung werden sie nur etwas schmaler,die großen wären aberdie richtigen.(Die S 3/6 hat das selbe Fahrwerk wie die Stromlinien 03) Viele Grüße Ralf
Hallo Henning, probiers einfach mal.Ich habe mir auf einer Heimreise auch mal auf gut Glück(in München Hbf,Holzkirchner Flügelbahnhof,da gibts einen großen Moba Laden)eine Tüte Haft- reifen gekauft,die dann zuhause auch viel zu klein aussahen,ging aber trotzdem,da die schwarzen Haftreifen,wenn es orig.Märklin sind,sehr dehnbar sind,wie ich schon geschrieben habe.Kann ja nichts passieren außer daß sie beim aufzieen reißen. Viele Grüße Ralf (wenns nicht klapt,schick mir mal Deine Adresse als PN,ich kann Dir welche von meinen schicken,was auf der S 3/6 paßt,müßte auch auf der Stroml.lok passen.
Hallo Henning, bei Hamo Loks sind die Kuppelstangen auf der Lokseite mit den isolierten Rädern mit Sprengringen auf den Kunststoffkurbelzapfen befestigt,sind die daher? Gruß Ralf
Hallo Henning, ich weis natürlich auch nicht,welche Kuppelstangen Du abgenommen hast.Bei Märklin Loks sind die Gestänge normalerweise mit Schrauben mit Sechskantkopf verschraubt, das geht bei Hamo Loks nicht,da es sonst über das Gestänge einen Kurzschluß über den Zylinderblock/Gehäuse geben würde.Deshalb sind auf einer Lokseite die Radsätze isoliert und die Gestänge auf Kunststoffzapfen montiert,zumindest bei meinen Hamo Loks mit Sprengringen befestigt.Deshalb dürftest Du nur einen Sprengring abgemacht haben,und auf der anderen Seite eine Schraube.Oder hasr Du eine Kuppelstange kompl.abgenommen?Dann sind natürlich 2 Sprengringe ab.Oderwaren da von irgendwelchen Reparaturen in früheren Jahren noch irgendwelche Sprengringe im Gehäuse,die jetzt rausgefallen sind?Die müßten eigentlich Springringe heißen,da sie immer durch die Gegend springen und unauffindbar verschwinden.Noch einen schönen Sonntag! Ralf
Die verbauten Ringe sind schwarz und passen eigentlich nicht von der Optik,die gefundenen sind black und genau wie die weiter von an der Steuerung. Der Vorbesitzer wird die Blanken verloren haben und neue Schwarze verbaut haben...jetzt sind die Originalen wieder aufgetaucht..
Die alte 03 läuft auf den Profigleisen , aber nur mit einer störenden Geräuschkulisse, schade..
Mfg
Henning
Märklin bis 50er Jahre und Fleischmann H0 50er Jahre
Hallo Henning, vorhin habe ich von mir mal eine Hamo Baureihe 24 aus den 60er Jahren hervorgeholt und laufen lassen.Dabei ist mir etwas aufgefallen:das Gestänge ist auf beiden Seiten mit Sprengringen befestigt.Zu Deinen Laufgeräuschen:ich habe mir mal probehalber ein Oval mit zur Hälfte Profigleisen,zur anderen Hälfte Modellgleisen(mit Übergangsschienenverbindern)aufgebaut.Auf den Profigleisen laufen meine Hamo Loks(Baureihe 24,86,E03,TEE-RAM Triebwagen,ETA,S3/6)deutlich lauter und schlechter als auf den Modellgleisen,da dia Schienenprofile niedriger sind und die etwas zu hohen Spurkränze das Schotterbett berühren und rattern.Meine Hamo Loks sind z.T aus den 60er Jahren,bei neueren (E 94)sind wohl die Spukränze etwas niedriger.Probiers mal mit Modellgleisen.Laute Fhrgeräusche kommen gerade bei Märklin Loks auch von mangelhafter Schmierung kommen,sie laufen dann trotzdem,aber lauter.Gründliche Reinigung ubd Schmierung(Ankerlager und Getriebelager)wrkt manchmal Wunder. Viele Grüße Ralf
ich besitze auch einige Hamo Maschinen (BR 44/75/24 so wie diverse Diesel und E-Loks) und habe diese vor einiger Zeit auch über das Profigleis geschickt. Nahezu alle Loks laufen mit ihren Spurkränzen auf den Kleineisennachbildungen auf und verursachen so ein sehr "rumpeliges" Fahrgeräusch. Haftreifen sind alle vorhanden! Meine Alternative hierzu war dann der Erwerb eines größeren Postens Limagleise. Hier gibt es keine Probleme. Seitdem habe ich (leider) mein Profigleis in den Ruhestand geschickt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich wußte von diesem Problem, habe mich aber bewußt fürs Profigleis entschieden weil für mich die Stromversorgung am wichtigsten war und da ist das Profigleis besser, trotzdem wünscht man sich natürlich das möglichst viele der alten Gussmodelle auf dem Profigleis fahren..
MfG
Henning
Märklin bis 50er Jahre und Fleischmann H0 50er Jahre
Hallo Norbert,hallo Henning, auch ich habe mich ungern gegen das Profigleis entschieden und verwende jetzt doch Modellgleis(trotz gewisser Mängel bei den Weichen)wegen alter Loks mit hohen Spurkränzen.Nicht nur Hamo Loks,sondern auch sehr alte Fleischmann Loks und Wagen laufen zwar,rattern aber über das Kleineisen.Auch der Trix Internat.Adler und der Gützold Schnelltriebwagen mit Antrieb im mittleren (Jakobs-)gestell fahren ohne Probleme nur auf dem Modellgleis,der Tipp mit dem Lima Gleis ist aber nicht schlecht,das war mir nicht bekannt,werde ich in Zukunft auch berücksichtigen. Viele Grüße Ralf
Hallo in die Runde, gehört nicht ganz zu Fleischmann,aber zum Thema:Meine Neugier war geweckt,ich habe jetzt mal ein paar sehr alte Fleischmann und ein paar Hamo Fahrzeuge,welche beim Profigleis"rattern" über versch.Gleise geschickt,mit folgendem Ergebnis:Lima Gleise,wie Norbert schon schrieb,aber auch Mehano? Gleise(gemarkt mit"made in Slowenia") und Piko(Nachwende) Gleise,Standartausführung,eignen sich ebenfalls für etwas zu hohe Spurkränze,Roco line aber nicht. Viele Grüße Ralf