Hallo Fallerfreunde,
zu dem kleinen Güterschuppen B-156 möchte ich noch erwähnen, daß dieser auch in einer
Sammelpackung B-100, zusammen mit dem Bahnhof NEUKIRCH B-107, dem Bahnsteig B-191
und dem allseits bekannten Stellwerk B-121 geliefert wurde! Darüber möchte ich gerne
eine etwas ausführlichere Bildergeschichte zeigen. - Ach, was war ich als 10-jähriger Bub
stolz und überglücklich, als ich von meinem Onkel im Jahre 1963 einen großen Karton mit
eben diesen, von ihm fertig gebauten Modellen zum Geburtstag bekam! Ich habe sie alle bis
heute aufbewahrt, siehe Foto1.):
Gebäude etwa so aufgestellt, wie auf dem Katalogbild von 1963.
Ich habe sie erst kürzlich aus einer Holzkiste im Keller wieder herausgeholt, wo sie seit
mind. 44 Jahren geschlummert haben. Weil mein Sohn so gequengelt hat, bekamen sie halt
einen provisorischen Standplatz auf meiner noch nicht fertigen Anlage.(Für die Fotos heruntergestellt)
Der Bahnhof NEUKIRCH selbst ist sowohl von der Form her, als auch farblich recht schlicht,
und nicht so bunt wie andere damaligen Modelle. Anstatt eines orange-rotes Daches wie auf
dem alten Katalogbild hat meiner ein dunkelbraunes.
Foto 2.):
Bereits damals als Schulbub dachte ich mir, daß er doch etwas Farbe vertragen könnte, und
so habe ich, in Anlehnung an das Katalogbild, die gemauerten Fensterumrahmungen in einem
mittleren Braunton gestrichen. Außerdem färbte ich an der rechten Seite den Fliesenstreifen
über dem Trinkwasserbecken mit kräftigem Rot - das gefiel mir halt damals ! Siehe Foto 3.):
Kleinere Unzulänglichkeiten in der Bauausführung hatte ich stets übergangen und übergehe diese
auch heute - ich will meinen Onkel ja nicht bloßstellen. Das Einzige, was mich stets etwas gestört
hatte, waren diese verkackten Standplatten der Mertens-Figürchen!
Foto 4.) Der Bahnhof von oben :
Während der Außenbahnsteig eine Dachdeckung aus einer gelblichen Wellplatten-Nachbildung hat,
ist der Hausbahnsteig, anders als auf dem Katalogbild, mit glatten Platten gedeckt. Die fehlende
Dachrinnenecke am Bahnhofsdach hinten links ist meiner Meinung nach kein Transportschaden,
( es fehlen die typisch hellen Bruchkanten ), sondern vermutlich ein Herstellungs-Gag.
An Stellwerk und Güterschuppen hatte ich ebenfalls ( z.B.an Bodenplatten und Fundamenten) farbliche
Veränderungen vorgenommen, Siehe Bild 5.):
Außerdem hatte ich an dem geschlossenen Schuppenanbau einfach 2 Türen draufgepappt, damit ich
eine Herren- und Damentoilette darstellen konnte. Für die Art und Weise der Türenmontage (Klebe-
zarge nach außen!) muß ich mich nachträglich wohl nicht schämen, denn so wurde es ja sogar bei
Fallers Fertigmodellen gelegentlich gemacht! ( Siehe die kleine Bahnbude 135 von Andreas !). Zum
Glück sieht man jetzt nicht so deutlich, daß für die Herrentoilette eine Kirchentür mit Kreuz ver-
wendet wurde! Die Tür der Damentoilette wurde leider etwas beschmutzt, Siehe Bild 6.):
Ja, diese Anstreicher-Lehrlinge....
Und als letztes, Bild Nr.7.) mit reichlich Holz vor der Hütt´n :
Die schrecklichen Faller- Plastikstecktannen konnte ich schon als Kind nicht ausstehen!! Das fiese
Grünzeug hatte ich schon damals entsorgt, und die Stämme einer sinnvollen Verwertung zugeführt!
Abschließend möchte ich noch erwähnen, daß ich den genauen Produktionszeitraum des Bahnhofs nicht
kenne. Im Katalog 1967 war er jedenfalls nicht mehr vorhanden, weder als Sammelpack B-100, noch
solo als B-107. Ich hoffe, diese Modellvorstellung war nicht zu langweilig! Sicherheitshalber hatte ich
per Suchfunktion vorher geprüft, ob dieses Modell hier im Forum schon mal "bearbeitet" wurde. -
Ich habe nichts gefunden ! So, genug für heute !
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland