Hallo zusammen, Im Oktober letzten Jahres waren meine Frau und ich auf US Tour, hauptsächlich Michigan, New York State, Pennsylvania, Washingtoon DC. Ein Besuch der Eisenbahnbörse des TCA (gigantisch wie immer, hier sind die Spur 0 und I Fans richtig aufgehoben) durfte nicht fehlen, ebenso TCA Museum, diverse Antiquitäten Shops und natürlich das Pennsylvania Rail Road Museum in Strasburg. Die Exponate in den Hallen sind recht ordentlich gepflegt und diverse Bahnhof Szenen veranschaulichen den Betrieb vergangener Jahrzehnte. In Strasburg wird man schon auf das Museum hingewiesen
In Strasburg wird man schon auf das Museum hingewiesen
Am Parkplatz befindet sich dann gleich das Stellwerk und
der Bahnhof, hier gibt es dann Life Steam Rundfahrten durch das Land der Amish
Auf der Brücke in der großen Halle hat man eine schönen Überblick über der Exponate
Draußen im Depot eine kalt abgestelle Lok und
Thomas the Train
Die Tahoe ist ja eine typische US Lok bekannt aus vielen "Western"
Bei uns weniger bekannt sind die 1. Climax
mit offenem Differenzial und kardanischem Antrieb (wie lange das wohl gutgeangen ist zwischen den Überholungen??
2. die Heissler mit "V" Motor und
offenem Kurbeltrieb sowie
3. die Shay, wie sie in den Rockys als Erzbahn genutzt wurde
auch hier offene Differenziale und
offener Kurbeltrieb, vor Jahren bin ich mal mit einer Shay gefahren, am Georgetown Loop in Colorado
moderner wird es dann mit einer blitz blanken E7, angeblich die letzte vorhandene und
einer ebenso blanken GG
Die typischen Vertreter der Pennsylvania RR mit dem Keystone Symbol
dem Lok Fahrstand
der unter Dampf stehenden Museums Lok
und zum Schluss ein etwas traurigeres Exponat, welch vor sich hin rostet wie leider so viele außerhalb der Hallen. Ich hoffe der kurze Reiseeindruck gefällt, wir können diesen Trip mit Besuch in Pennsylvania und Washington DC nur empfehlen.
Hallo zusammen, schön dass gefällt, hier noch ein paar Bilder aus dem Freigelände. Die letzten vier Bilder sind aus dem Smithsonian Museuum in Washington. Gruß aus dem Remstal, Gerhard
HHallo Gerhard, vielen, vielen Dank für diese schönen Bilder. Ich werde noch Tage brauchen, um sie in Einzelheiten zu studieren. Ganz Toll. Gruß horst-dieter