ich wollte auch heute einmal eine Lokomotive aus dem Hause Merker+Fischer aus der Bauzeit um 1978 vorstellen. Diese Lok kam zu mir im völlig desolaten Zustand. Beide Windleitbleche waren abgerissen und das Gestänge total verbogen, aber das ist jetzt alles wieder gerichtet einschließlich einer Neulackierung. Erstaunlich ist die Fülle an Details und der Technik, die damals schon möglich war. Hier zu den Details: 1.) komplett aus Metall (99,9%) ; Kessel, Umlauf und Fahrgestell Messing ; Führerhaus und Tender Weißmetall 2.) Wechselstromausführung mit Antriebsrädern wahrscheinlich von Märklin (sicher bin ich mir da nicht) 3.) Voll M-Gleis tauglich 4.) Komplett mit Inneneinrichtung 5.) Beleuchtung wechselt mit der Fahrtrichtung (keine LED Technik) 6.) Natürlich Federpuffer 7.) Sehr gute Zugkraft dank 2 Achsen mit Haftreifen und enormen Kampfgewicht
Frank Glückwunsch!!!!! Damals war ich noch Halbnuller und kann mich noch genau an die Lok erinnern wie sie rauskam. Ich kann mich nur noch erinnern,daß der Preis für mich schwindeleregend war. Kennst Du Ihn oder kennt ihn sonst noch jemand?? Guten Abend Wolfgang
für die BR41 habe ich leider keine Info über den damaligen Preis. Hier einige Preise anderer M+F 3-L Wechselstrom Modelle: 1.) 1978 BR18 (Württembergische C) als Bausatz : Lok = 455,-- DM und motorisierter Tender = 285,-- DM 2.) 1976 BR96 (Mallet) als Super-Bausatz komplett = 698,-- DM und als Normal-Bausatz = 598,-- DM BR96 (Mallet) als Fertigmodell in Superausführung = 1690,-- DM und in Normalausführung = 1490,-- DM
Hallo Wolfgang, ich hatte damals auch M&F. Das War so Ende der 1970e Jahre, ich bin der Meinung Fast 300.-DM incl. einem Zurüstsatz bezahlt zu haben. Ich habe noch auf dem Dachboden einen dicken Din A 4 Ordner, das Dampflokomotiven Lehrbuch und Ersatzteillisten in Klarsichtfolien. Will meine alte Literatur eh verkaufen. Werde die Tage mal nachsehen, dann kann ich Euch nochmals Bescheid geben. Schöne Grüße und GutenRutsch horst-dieter
Hallo Frank, eine herrliche Lok hast Du da, wirklich schön ! Man fragt sich, was der Vorbesitzer wohl mit dieser Lok angestellt hat.... M+F - Großloks waren für mich immer unerreichbar, die Preise schon damals jenseits von gut und böse ! - Ich konnte mir nur die T3 in Reichsbahnversion, den ETA177 und den ET85 mit Steuerwagen leisten - doch einmal konnte ich recht günstig eine Hamo- BR 44 ergattern, die mit allen erdenklichen und lieferbaren Umbau- und Zurüstsätzen aufgebrezelt war. Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, mache ich davon auch mal Fotos! Das mit der "3LW-Version" Deiner Lok irritiert mich etwas, in meinem M+F- Gesammtkatalog + Preisliste von 1977 ist eine 3LW - Version der BR41 gar nicht gelistet! Ob Deine Lok vielleicht privat oder im Kundenauftrag umgemodelt wurde ? So als Anhaltspunkt schreibe ich mal die damaligen Preise der 2L-Normalversion mit Art.-Nummern heraus : 04201 BR41, Bausatz Lok mit Altbaukessel + motorisierter Tender DM 759.- 04210 Superzurüstsatz DM 125.- 04268 Steuerung, ungenietet DM 75.- 12054 Abziehbildersatz DM 19,90
Dann noch einige DM für Zukaufteile für die üblichen 3LW- Räder + -Technik , so alles zusammen waren wohl runde 1000.- Piepen fällig ! Ich gratuliere ! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Ei Guude, ich war nocmal auf dem Dachboden und habe gewühlt. Da hatte ich mich aber gestern ganz schön verhauen, 800.-DM plus einem Zurüstsatz ? fast 950.-DM. Grüße horst-dieter
Hallo in die Runde, Frank kann man zu dieser Lok nur beglückwünschen.M+F war schon zu meiner Schul-und Ausbildungszeit Anfang 70er Jahre mein Traum,auch wenn die Bausätze(BR93!)sehr schwer zusammenzubauen waren.Die Preise waren damals aber wirklich jenseits von gut und böse.Ich wünsche Frank viel Freude mit der Lok und allen im Forum ein gutes neues Jahr.Viele Grüße Ralf