ich wurde vom Stimmiforum (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6&...311723#p1311723) hierherverwiesen und möchte die Modelleinsenbahnplatte meines Opas behutsam wiederbeleben bzw. erhalten (mein fast 3 jähriger Junior ist schon schwer fasziniert :) )
Ich habe diese Woche mal ein Foto gemacht - nachdem was ich im Netz gefunden habe ist es eine Spur 1 (in der Mitte ist der Leiter). Es müsste alles aus den 20er und 30er Jahren sein. Die Loks fahren alle aber mühen sich sichtlich.
Jetzt meine Frage - was sind eure Tips zur Pflege? - welches Öl empfehlt ihr? - Gibt es Reparatursets mit den Verschleißteilen?
Bei den Schienen ist es ähnlich - hier werde wich wohl ordentlich putzen müssen. Einige Signale hängen etwas die Weichen auch - aber aus meiner Sicht wirklich schöne alte Technik.
Ich bin 32 Jahre alt, komme aus Dresden, bin glücklich verheiratet habe 2 Kinder und in meiner Freizeit schraube ich an alten Mopeds und an einem alten Boot. (alte Mechanik wenn auch etwas größer ist mir also vertraut)
Ich habe keinerlei Interesse an irgendwelchen "was ist das wohl wert Diskussionen" und möchte auch nichts verkaufen.
Ich war vor 2 Tagen auf dem Dachboden und habe mit meinem Junior ein paar Runden gedreht und nun möchte ich die Anlage behutsam "warten".
Dazu benötige ich ein paar Tipps zu dem richtigen Material (Öl) und was es sonst noch zu beachten gilt um nix kaputt zu machen bzw. etwas Zeit zu sparen.
Ok, dann Spur 0 - da sind wir ja schonmal einen Schritt weiter : )
Das mit picr hilft mir nicht, im Netz hochladen und verlinken schaff ich schon - ich dachte man kann das Bild direkt in den Beitrag laden...
*edit - hat geklappt (man muss den link wo man das Bild ins Netz hochgeladen hat zwischen die [img] kopieren - steht so aber nicht in den FAQ Schlaumeier Elwood :)
da gibt's nix zu meckern, ich bin kein Spezi in Spur I oder auch 0 ( sondern nur H0-er ), insofern dankbar für jeden Tip(p), damit postings auch in korrekt zugeordneten Rubriken erscheinen.
Hallo, vorsichtig mit harzfreiem Maschinenöl die Lager ölen(NICHT Tränken). Der vorhandene Trafo scheint noch zu funtionieren, dann leicht ohne Last laufen lassen. Das Zubehör mit einem weichen Pinsel entstauben oder mit einem weichen Lappen abwischen. Die Schienem mit einem Schienengummi eventeull korrigieren (Verbiegungen durch Tritte o.ä. korrigieren) entrosten bzw. blank schleifen und dann befahren. Verbindungsstifte und Stecköffnungen mit einer Flachzange zuzammen drücken für den besseren Kontakt. Das elektrische Zubehör auf Funtion prüfen. Dann viel Spaß beim "Altbahning". MfG. Mikka
Mal was grundsätzliches zu Ölen: ( Das gilt auch für Uhren )
Die Menge entscheidet! Ein winziger Tropfen, mit einem dünnen Draht an der richtigen Stelle platziert , ist gut.
Jegliches Öl, dass die Umgebung befeuchtet ist schlecht, weil durch die Kriechfähigkeit des Öles die Umgebung noch öliger wird und das Lager schnell wieder trocken läuft.
Ist also alles verölt, muss entfettet werden. Alles zerlegen und reinigen. danach frisch Ölen. Das schadet ohnehin nichts, da der alte Ölschmutz die Lager verschleißt.
Welches Öl ? Es gibt spezielle Öle für Großuhrwerke. Nicht ganz billig, aber wenn man sich die Arbeit schon macht.... Die sind auch besonders alterungsstabil.
Niemals Zahnräder ölen! Der Verschleiß wird drastisch zunehmen.
Zitat von Mikka2013 im Beitrag #14Hallo, vorsichtig mit harzfreiem Maschinenöl die Lager ölen(NICHT Tränken). Der vorhandene Trafo scheint noch zu funtionieren, dann leicht ohne Last laufen lassen. Das Zubehör mit einem weichen Pinsel entstauben oder mit einem weichen Lappen abwischen. Die Schienem mit einem Schienengummi eventeull korrigieren (Verbiegungen durch Tritte o.ä. korrigieren) entrosten bzw. blank schleifen und dann befahren. Verbindungsstifte und Stecköffnungen mit einer Flachzange zuzammen drücken für den besseren Kontakt. Das elektrische Zubehör auf Funtion prüfen. Dann viel Spaß beim "Altbahning". MfG. Mikka
Deine Antwort finde ich sehr gut. Kurz und pragmatisch, kein Oberschlauer, sehr gut für einen echten Anfänger.
Zitat von Mikka2013 im Beitrag #14Hallo, vorsichtig mit harzfreiem Maschinenöl die Lager ölen(NICHT Tränken). Der vorhandene Trafo scheint noch zu funtionieren, dann leicht ohne Last laufen lassen. Das Zubehör mit einem weichen Pinsel entstauben oder mit einem weichen Lappen abwischen. Die Schienem mit einem Schienengummi eventeull korrigieren (Verbiegungen durch Tritte o.ä. korrigieren) entrosten bzw. blank schleifen und dann befahren. Verbindungsstifte und Stecköffnungen mit einer Flachzange zuzammen drücken für den besseren Kontakt. Das elektrische Zubehör auf Funtion prüfen. Dann viel Spaß beim "Altbahning". MfG. Mikka
Deine Antwort finde ich sehr gut. Kurz und pragmatisch, kein Oberschlauer, sehr gut für einen echten Anfänger.
Danke für deine Einstellung.
Peter
Jawoll - danke Mikka!
Gestern sind wir nochmal eine kleine Runde gefahren - nächste Woche fang ich an.
Woran kann es liegen, wenn ein Stoppsignal "häng", d.h. mann muss mehrmals kurz antippen, damit es dann auf grün stehen bleibt (das Signal mit den 4 Lampen) - ist das eher ein Schalterproblem oder eins des Signals?
so langsam verstehe ich, warum die Hilfe für Neu- und Quereinsteiger hier immer weniger wird.
Sichtbar an diesem Thread:
Ich hole dem Neueinsteiger seinen Thread aus dem falschen Forum ins Richtige, rate ihm, sich vorzustellen, um ihm die übliche Abfuhr zu ersparen, erkläre ihm, wie man Bilder einstellt und die erste Reaktion von ihm darauf ist erst einmal ein Vorwurf.
Kurz darauf steigt der nächste Neueinsteiger, der sich ebenfalls nie vorgestellt hat und noch keinen Fingerzeig beigetragen hat, auf den selben Gaul und erteilt mir die nächste Abfuhr.
Leute, so gehts nicht.
Ich bin für meinen Teil ebenfalls (wie bereits viele hier) fertig mit Hilfe für Neueinsteiger.
Schade. Hätte nie gedacht, daß ich mich hier mal anhöre wie ein alter Grantler, obwohl ich auch erst knapp über 30 bin.
Frohe Weihnachten noch.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
danke für den Öltipp. Womit aber entfernt man am besten falsch platziertes Öl? Alkohol, Waschbenzin? Ich glaube, ich habe es bisher quasi als Ölscheich etwas übertrieben.
danke für den Öltipp. Womit aber entfernt man am besten falsch platziertes Öl? Alkohol, Waschbenzin? Ich glaube, ich habe es bisher quasi als Ölscheich etwas übertrieben.
Weihnachtsgruß vom Götz
Hallo Götz, Alkohol wirkt nicht, Waschbenzin ist gut, greift aber Lack an. Manchmal ist ein Bad in Wasser+ Spülmittel recht brauchbar.
Natürlich zerlegt man den Antrieb vorher, falls möglich. Bei manchen Federwerken geht das leider nicht. Da nehme ich Waschbenzin. Ganz wichtig: An der Statorspule oder dem Rotor haben Reinigungsmittel nichts verloren.
ich kann Dich gut verstehen, trotzdem bitte ich Dich weiter zu machen. Sieh es mehr nach dem Prinzip "Der Weg ist das Ziel". Du beantwortest zwar primär die Frage eines Neueinsteigers - der vielleicht auch die Regeln des Anstandes nicht so richtig auf die digitale Welt übersetzen kann - aber in Wirklichkeit hilfst Du mit Deinen fundierten Fragen vielen "stummen" Mitlesern. Mir persönlich bedeuten Deine oft perfekt bebilderten Beiträge sehr viel, deshalb gib nicht auf. Trotz so Fällen wie die Sache mit dem Pfeifwagen, für mich bisher der traurigste Höhepunkt.
Auf der anderen Seite müssen wir auch aufpassen, dass wir uns nicht zu sehr abschotten. Der Neueinstieg ist immer schwer. Ich hatte am Anfang - trotz Höflichkeit und Anstand - auch Schwierigkeiten, denn ich hatte es gewagt auf einer Modellbahnausstellung in Erkrath einige Herren der Generation 70+ um Rat zu fragen. Aber ich hatte es gewagt eine Bing Lok mit mir zu führen. Ich durfte mir dann so Sachen anhören wie. "Schmeiß das Gelump weg", "So was kommt nicht aufs Gleis" und als Krönung "Das kannste Dir nicht leisten" bei der Frage nach einer normalen R66/12910. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch noch ein zweites Mal gemacht. Hier im Forum war es total anders, Fritz der Printenbaron, Botho, Bodo, Horst Z. und noch viele mehr (wie zum Beispiel Du) helfen immer wieder mit Geduld und Erfahrung, dafür bin ich dankbar. Lasst diese Quelle bitte nicht austrocknen.
Hallo Messingcolera Fast genau so ist es mir auch 1989 gegangen wie ich in die illustre Gesellschaft des Fördervereins katapultiert wurde. Aussagen wie: " Das können Sie sich nicht leisten" gab es dort NIE und NIMMER. Das wäre auch NIE im Sinne des Gründers gewesen,der diese Tinplatespielerei doch als große soziale Aufgabe ansieht,und das wird auch heute noch aktiv praktiziert durch Anlagenaufbau in Altersheimen und sozialen Einrichtungen. Ich persönlich habe mich am Anfang auch ziemlich klein gefühlt,hatte kein Krokodil,keine ME,nur drei 40 cm Wagen usw,usw. Aber ich denke ich habe mich dort ordentlich benommen und konnte über die Jahre durch Kompetenz und Engagement mich dort einbringen.Heute denke ich eigentlich bin ich voll integriert und es ist aber manchmal richtig schwer,und wer mich persönlich kennt ,weiß es sicher,daß wenn ich nenne sie mal "Schlaumayer" kommen, diese Leute von ganz Normalem und auch Richtigem zu überzeigen.Es geht hier absolut NICHT um Besserwisserei sondern einfach nur um so Dinge,wie zb. Diskussionen die dann von einigen mit dem Argument: Was wollen Sie denn schon,ich bin der DR. Müller- Lüdenscheit ,ich sammle seit 50 Jahren und ich habe die Weißheit gefressen,beendet werden.Diese Leute braucht man in KEINER Szene!! Zum aktuellen Thema zurück: Eine kleine Vorstellung,wenn ich hier als Neuer ins Forum komme ist für mich UNERLÄSSLICH und beim dritten Eintrag schon ironisch oder pampig werden wie gegen den sanftmütigen Forumskollegen Felix,geht schon gar nicht. Ich denke jeder muß sich manchmal zurüchhalten;mir fällt das manchmal verdammt schwer,dann schreibe ich eine Wutmail an Cheffe. So und noch einen Gruß zum 2. Feiertag Wolfgang
Hallo Felix - und Kollegen Ich schliesse mich dem Votum von messingcolera an. Deine Beiträge sind wichtig und wertvoll, wie die aller erfahrenen Blechbahnern hier im Forum. Auch ich konnte schon einiges lernen und es sind auch ein paar hilfreiche und sympathische Kontakte zustande gekommen, die mir als Blechbahn-Greenhorn geholfen haben. Lass dich auf keinen Fall von Leuten irritieren, die mit dem Düsenjet durchs Kinderzimmer sind. Hoffentlich hattet ihr alle schön Blechiges unterm Tannenbaum :-) Einen besinnlichen zweiten Weihnachtstag wünscht - silvan