Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#1 von Seppeli , 23.12.2014 13:55

Hallo liebes Forum,

ich wurde vom Stimmiforum (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6&...311723#p1311723) hierherverwiesen und möchte die Modelleinsenbahnplatte meines Opas behutsam wiederbeleben bzw. erhalten
(mein fast 3 jähriger Junior ist schon schwer fasziniert :) )

Ich habe diese Woche mal ein Foto gemacht - nachdem was ich im Netz gefunden habe ist es
eine Spur 1 (in der Mitte ist der Leiter). Es müsste alles aus den 20er und 30er Jahren sein.
Die Loks fahren alle aber mühen sich sichtlich.

Jetzt meine Frage - was sind eure Tips zur Pflege? - welches Öl empfehlt ihr? - Gibt es Reparatursets
mit den Verschleißteilen?

Bei den Schienen ist es ähnlich - hier werde wich wohl ordentlich putzen müssen. Einige Signale hängen
etwas die Weichen auch - aber aus meiner Sicht wirklich schöne alte Technik.

Also schonmal vielen Dank für eure Tips!


Seppeli  
Seppeli
Beiträge: 8
Registriert am: 23.12.2014


RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#2 von ElwoodJayBlues , 23.12.2014 13:57

Hallo Unbekannter!

Da es sich diese Woche häuft und die Stimmung schon ein paarmal hochgekocht ist, tu uns einen Gefallen bitte!

Schreib eine kurze Vorstellung (was übrigens auch in den Forenregeln steht) und vor allem stell Bilder ein.
Ohne Bilder ist eine Diagnose unmöglich.

Vielen Dank und Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#3 von Seppeli , 23.12.2014 13:58

Hier noch das Foto (irgendwie gibt es bei mir keinen "Datei anhängen Button" - muss der erst noch freigeschaltet werden?

http://abload.de/image.php?img=20141220_1641271eu0y.jpg

Gruß


Seppeli  
Seppeli
Beiträge: 8
Registriert am: 23.12.2014

zuletzt bearbeitet 23.12.2014 | Top

RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#4 von ElwoodJayBlues , 23.12.2014 13:59

Wie man Bilder korrekt hochlädt, findest Du auch in den Forenregeln.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#5 von Seppeli , 23.12.2014 14:03

Hallo Felix,

sorry, hab die Forenregeln nur kurz überflogen:

Ich bin 32 Jahre alt, komme aus Dresden, bin glücklich verheiratet habe 2 Kinder und in meiner Freizeit schraube ich an alten Mopeds und an einem alten Boot.
(alte Mechanik wenn auch etwas größer ist mir also vertraut)

Ich habe keinerlei Interesse an irgendwelchen "was ist das wohl wert Diskussionen" und möchte auch nichts verkaufen.

Ich war vor 2 Tagen auf dem Dachboden und habe mit meinem Junior ein paar Runden gedreht und nun möchte ich die Anlage behutsam "warten".

Dazu benötige ich ein paar Tipps zu dem richtigen Material (Öl) und was es sonst noch zu beachten gilt um nix kaputt zu machen bzw. etwas Zeit zu
sparen.

Schonmal besten Dank vorab!

Seppl


Seppeli  
Seppeli
Beiträge: 8
Registriert am: 23.12.2014


RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#6 von Seppeli , 23.12.2014 14:04

Hallo Elwood,

dort steht man muss auf Datei anhängen klicken - soweit so gut, nur gibt es den Button bei mir nicht...

Wenn ich auf den Button mit dem Bild klicke passiert nur das:


Seppeli  
Seppeli
Beiträge: 8
Registriert am: 23.12.2014


RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#7 von ElwoodJayBlues , 23.12.2014 14:05

Dann verrate ich Dir schonmal, daß Deine Bahn nicht Spur 1 ist, sondern Spur 0.

Moderator, kann man das bitte in die Spur 0 Abteilung verschieben?

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#8 von ElwoodJayBlues , 23.12.2014 14:05

Hmm.... versuchs mal mit picr


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 23.12.2014 | Top

RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#9 von Seppeli , 23.12.2014 14:14

Ok, dann Spur 0 - da sind wir ja schonmal einen Schritt weiter : )

Das mit picr hilft mir nicht, im Netz hochladen und verlinken schaff ich schon - ich dachte man kann das Bild direkt in den Beitrag laden...

*edit - hat geklappt (man muss den link wo man das Bild ins Netz hochgeladen hat zwischen die [img] kopieren - steht so aber nicht in den FAQ Schlaumeier Elwood :)


Seppeli  
Seppeli
Beiträge: 8
Registriert am: 23.12.2014


RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#10 von claus , 23.12.2014 14:15

Zitat von Seppeli im Beitrag #6
Hallo Elwood,

dort steht man muss auf Datei anhängen klicken - soweit so gut, nur gibt es den Button bei mir nicht...

Wenn ich auf den Button mit dem Bild klicke passiert nur das:




Hallo Seppeli,

willkommen im Forum. Klick auf diesen Link, damit funzt das Einstellen von Fotos recht einfach.
BILDERUPLOAD mit PICR.DE


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 23.12.2014 | Top

RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#11 von claus , 23.12.2014 14:25

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #7
Dann verrate ich Dir schonmal, daß Deine Bahn nicht Spur 1 ist, sondern Spur 0.

Moderator, kann man das bitte in die Spur 0 Abteilung verschieben?

Gruß,

Felix


Moin Felix... done!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007


RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#12 von ElwoodJayBlues , 23.12.2014 14:38

Ok.

Wenn ich Dir zu Schlaumeier bin, sag's nur.

Viel Spaß weiterhin.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#13 von claus , 23.12.2014 17:30

Felix,

da gibt's nix zu meckern, ich bin kein Spezi in Spur I oder auch 0 ( sondern nur H0-er ), insofern dankbar für jeden Tip(p), damit postings auch in korrekt zugeordneten Rubriken erscheinen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 23.12.2014 | Top

RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#14 von Mikka2013 , 23.12.2014 19:16

Hallo, vorsichtig mit harzfreiem Maschinenöl die Lager ölen(NICHT Tränken). Der vorhandene Trafo scheint noch zu funtionieren, dann leicht ohne Last laufen lassen. Das Zubehör mit einem weichen Pinsel entstauben oder mit einem weichen Lappen abwischen. Die Schienem mit einem Schienengummi eventeull korrigieren (Verbiegungen durch Tritte o.ä. korrigieren) entrosten bzw. blank schleifen und dann befahren. Verbindungsstifte und Stecköffnungen mit einer Flachzange zuzammen drücken für den besseren Kontakt. Das elektrische Zubehör auf Funtion prüfen. Dann viel Spaß beim "Altbahning". MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.338
Registriert am: 26.03.2013


RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#15 von funki , 23.12.2014 22:41

Mal was grundsätzliches zu Ölen: ( Das gilt auch für Uhren )

Die Menge entscheidet! Ein winziger Tropfen, mit einem dünnen Draht an der richtigen Stelle platziert , ist gut.

Jegliches Öl, dass die Umgebung befeuchtet ist schlecht, weil durch die Kriechfähigkeit des Öles die Umgebung noch
öliger wird und das Lager schnell wieder trocken läuft.

Ist also alles verölt, muss entfettet werden. Alles zerlegen und reinigen. danach frisch Ölen.
Das schadet ohnehin nichts, da der alte Ölschmutz die Lager verschleißt.

Welches Öl ? Es gibt spezielle Öle für Großuhrwerke. Nicht ganz billig, aber wenn man sich die Arbeit schon macht....
Die sind auch besonders alterungsstabil.

Niemals Zahnräder ölen! Der Verschleiß wird drastisch zunehmen.

Viele Grüße
Bernd


funki  
funki
Beiträge: 203
Registriert am: 26.11.2011


RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#16 von pur-chase , 24.12.2014 13:44

Zitat von Mikka2013 im Beitrag #14
Hallo, vorsichtig mit harzfreiem Maschinenöl die Lager ölen(NICHT Tränken). Der vorhandene Trafo scheint noch zu funtionieren, dann leicht ohne Last laufen lassen. Das Zubehör mit einem weichen Pinsel entstauben oder mit einem weichen Lappen abwischen. Die Schienem mit einem Schienengummi eventeull korrigieren (Verbiegungen durch Tritte o.ä. korrigieren) entrosten bzw. blank schleifen und dann befahren. Verbindungsstifte und Stecköffnungen mit einer Flachzange zuzammen drücken für den besseren Kontakt. Das elektrische Zubehör auf Funtion prüfen. Dann viel Spaß beim "Altbahning". MfG. Mikka



Deine Antwort finde ich sehr gut. Kurz und pragmatisch, kein Oberschlauer, sehr gut für einen echten Anfänger.

Danke für deine Einstellung.

Peter


pur-chase  
pur-chase
Beiträge: 3
Registriert am: 21.12.2014


RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#17 von Seppeli , 25.12.2014 10:20

Zitat von pur-chase im Beitrag #16
Zitat von Mikka2013 im Beitrag #14
Hallo, vorsichtig mit harzfreiem Maschinenöl die Lager ölen(NICHT Tränken). Der vorhandene Trafo scheint noch zu funtionieren, dann leicht ohne Last laufen lassen. Das Zubehör mit einem weichen Pinsel entstauben oder mit einem weichen Lappen abwischen. Die Schienem mit einem Schienengummi eventeull korrigieren (Verbiegungen durch Tritte o.ä. korrigieren) entrosten bzw. blank schleifen und dann befahren. Verbindungsstifte und Stecköffnungen mit einer Flachzange zuzammen drücken für den besseren Kontakt. Das elektrische Zubehör auf Funtion prüfen. Dann viel Spaß beim "Altbahning". MfG. Mikka



Deine Antwort finde ich sehr gut. Kurz und pragmatisch, kein Oberschlauer, sehr gut für einen echten Anfänger.

Danke für deine Einstellung.

Peter


Jawoll - danke Mikka!

Gestern sind wir nochmal eine kleine Runde gefahren - nächste Woche fang ich an.

Woran kann es liegen, wenn ein Stoppsignal "häng", d.h. mann muss mehrmals kurz antippen, damit es dann auf grün stehen bleibt (das Signal mit den 4 Lampen) - ist das eher ein Schalterproblem oder eins des Signals?

Gruß

Sebastian


Seppeli  
Seppeli
Beiträge: 8
Registriert am: 23.12.2014


RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#18 von messingcolera , 25.12.2014 17:28

Vielleicht noch ein externer Link zum Thema Schmierung. Klick

Beste Weihnachtsgrüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 912
Registriert am: 13.07.2009


RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#19 von ElwoodJayBlues , 25.12.2014 19:21

Servus,

so langsam verstehe ich, warum die Hilfe für Neu- und Quereinsteiger hier immer weniger wird.

Sichtbar an diesem Thread:

Ich hole dem Neueinsteiger seinen Thread aus dem falschen Forum ins Richtige, rate ihm, sich vorzustellen, um ihm die übliche Abfuhr zu ersparen, erkläre ihm, wie man Bilder einstellt und die erste Reaktion von ihm darauf ist erst einmal ein Vorwurf.

Kurz darauf steigt der nächste Neueinsteiger, der sich ebenfalls nie vorgestellt hat und noch keinen Fingerzeig beigetragen hat, auf den selben Gaul und erteilt mir die nächste Abfuhr.

Leute, so gehts nicht.

Ich bin für meinen Teil ebenfalls (wie bereits viele hier) fertig mit Hilfe für Neueinsteiger.

Schade. Hätte nie gedacht, daß ich mich hier mal anhöre wie ein alter Grantler, obwohl ich auch erst knapp über 30 bin.

Frohe Weihnachten noch.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#20 von gote , 25.12.2014 19:32

Hallo Felix
Aus Freunschaft könnte ich den Part des alten Nörglers o. Grantler übernehmen,
ich bin ja schon ü. 50, denn ich gebe Dir Recht.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 25.12.2014 | Top

RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#21 von Goetz , 25.12.2014 20:19

Hallo Bernd,

danke für den Öltipp. Womit aber entfernt man am besten falsch platziertes Öl? Alkohol, Waschbenzin? Ich glaube, ich habe es bisher quasi als Ölscheich etwas übertrieben.

Weihnachtsgruß vom Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009


RE: Eisenbahnplatte Märklin - Wartung

#22 von funki , 25.12.2014 20:45

Zitat von Goetz im Beitrag #21
Hallo Bernd,

danke für den Öltipp. Womit aber entfernt man am besten falsch platziertes Öl? Alkohol, Waschbenzin? Ich glaube, ich habe es bisher quasi als Ölscheich etwas übertrieben.

Weihnachtsgruß vom Götz


Hallo Götz,
Alkohol wirkt nicht, Waschbenzin ist gut, greift aber Lack an. Manchmal ist ein Bad in Wasser+ Spülmittel recht brauchbar.

Natürlich zerlegt man den Antrieb vorher, falls möglich.
Bei manchen Federwerken geht das leider nicht. Da nehme ich Waschbenzin.
Ganz wichtig: An der Statorspule oder dem Rotor haben Reinigungsmittel nichts verloren.

Weihnachtsgrüße
Bernd


funki  
funki
Beiträge: 203
Registriert am: 26.11.2011

zuletzt bearbeitet 25.12.2014 | Top

... Ich bin für meinen Teil ebenfalls (wie bereits viele hier) fertig mit Hilfe für Neueinsteiger.

#23 von messingcolera , 26.12.2014 12:21

Hallo Felix,

ich kann Dich gut verstehen, trotzdem bitte ich Dich weiter zu machen. Sieh es mehr nach dem Prinzip "Der Weg ist das Ziel". Du beantwortest zwar primär die Frage eines Neueinsteigers - der vielleicht auch die Regeln des Anstandes nicht so richtig auf die digitale Welt übersetzen kann - aber in Wirklichkeit hilfst Du mit Deinen fundierten Fragen vielen "stummen" Mitlesern. Mir persönlich bedeuten Deine oft perfekt bebilderten Beiträge sehr viel, deshalb gib nicht auf. Trotz so Fällen wie die Sache mit dem Pfeifwagen, für mich bisher der traurigste Höhepunkt.

Auf der anderen Seite müssen wir auch aufpassen, dass wir uns nicht zu sehr abschotten. Der Neueinstieg ist immer schwer. Ich hatte am Anfang - trotz Höflichkeit und Anstand - auch Schwierigkeiten, denn ich hatte es gewagt auf einer Modellbahnausstellung in Erkrath einige Herren der Generation 70+ um Rat zu fragen. Aber ich hatte es gewagt eine Bing Lok mit mir zu führen. Ich durfte mir dann so Sachen anhören wie. "Schmeiß das Gelump weg", "So was kommt nicht aufs Gleis" und als Krönung "Das kannste Dir nicht leisten" bei der Frage nach einer normalen R66/12910. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch noch ein zweites Mal gemacht. Hier im Forum war es total anders, Fritz der Printenbaron, Botho, Bodo, Horst Z. und noch viele mehr (wie zum Beispiel Du) helfen immer wieder mit Geduld und Erfahrung, dafür bin ich dankbar. Lasst diese Quelle bitte nicht austrocknen.

Beste Weihnachtsgrüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 912
Registriert am: 13.07.2009


RE: ... Ich bin für meinen Teil ebenfalls (wie bereits viele hier) fertig mit Hilfe für Neueinsteiger.

#24 von swfreund ( gelöscht ) , 26.12.2014 13:44

Hallo Messingcolera
Fast genau so ist es mir auch 1989 gegangen wie ich in die illustre Gesellschaft des Fördervereins katapultiert wurde. Aussagen wie: " Das können Sie sich nicht leisten" gab es dort NIE und NIMMER. Das wäre auch NIE im Sinne des Gründers gewesen,der diese Tinplatespielerei doch als große soziale Aufgabe ansieht,und das wird auch heute noch aktiv praktiziert durch Anlagenaufbau in Altersheimen und sozialen Einrichtungen. Ich persönlich habe mich am Anfang auch ziemlich klein gefühlt,hatte kein Krokodil,keine ME,nur drei 40 cm Wagen usw,usw. Aber ich denke ich habe mich dort ordentlich benommen und konnte über die Jahre durch Kompetenz und Engagement mich dort einbringen.Heute denke ich eigentlich bin ich voll integriert und es ist aber manchmal richtig schwer,und wer mich persönlich kennt ,weiß es sicher,daß wenn ich nenne sie mal "Schlaumayer" kommen, diese Leute von ganz Normalem und auch Richtigem zu überzeigen.Es geht hier absolut NICHT um Besserwisserei sondern einfach nur um so Dinge,wie zb. Diskussionen die dann von einigen mit dem Argument: Was wollen Sie denn schon,ich bin der DR. Müller- Lüdenscheit ,ich sammle seit 50 Jahren und ich habe die Weißheit gefressen,beendet werden.Diese Leute braucht man in KEINER Szene!!
Zum aktuellen Thema zurück: Eine kleine Vorstellung,wenn ich hier als Neuer ins Forum komme ist für mich UNERLÄSSLICH und beim dritten Eintrag schon ironisch oder pampig werden wie gegen den sanftmütigen Forumskollegen Felix,geht schon gar nicht.
Ich denke jeder muß sich manchmal zurüchhalten;mir fällt das manchmal verdammt schwer,dann schreibe ich eine Wutmail an Cheffe.
So und noch einen Gruß zum 2. Feiertag Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 26.12.2014 17:19 | Top

RE: ... Ich bin für meinen Teil ebenfalls (wie bereits viele hier) fertig mit Hilfe für Neueinsteiger.

#25 von spurnullo , 26.12.2014 13:50

Hallo Felix - und Kollegen
Ich schliesse mich dem Votum von messingcolera an.
Deine Beiträge sind wichtig und wertvoll, wie die aller erfahrenen Blechbahnern hier im Forum. Auch ich konnte schon einiges lernen und es sind auch ein paar hilfreiche und sympathische Kontakte zustande gekommen, die mir als Blechbahn-Greenhorn geholfen haben.
Lass dich auf keinen Fall von Leuten irritieren, die mit dem Düsenjet durchs Kinderzimmer sind.
Hoffentlich hattet ihr alle schön Blechiges unterm Tannenbaum :-)
Einen besinnlichen zweiten Weihnachtstag wünscht - silvan


 
spurnullo
Beiträge: 473
Registriert am: 21.06.2012


   

Wohnen Freunde der Spur 0 auch im Raum Hannover?
Anlage 2014

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz