habe den Flachwagen 1488 als Beifang erhalten. Nun meine Frage,... die beiden Drehgestelle lagern auf kugelförmigen Zapfen und sind dort nur drauf "geschnappt". Aber, ist es eigentlich normal, dass der Wagen dann, wenn er auf den Rädern steht, ziemlich hin und her kippelt? Oder gehört da vielleicht zwischen Boden und Drehgestell noch was dazwischen? Zum Beispiel eine Feder oder ähnliches?
danke für die Bilder, aber eine Frage habe ich noch.... An der Stelle, wo die beiden roten Pfeile hindeuten, ist das ein Feder-Draht oder sowas, oder spiegelt dort nur das Bild? Also bei meinem Wagen ist in dieser Nut absolut nichts. Wenn ich meinen Wagen seitlich ganz nach oben und unten drücke, machen die Seiten einen Gesamtweg von 8mm in der Höhe. Das kann doch nicht normal sein? Außerdem fährt der Wagen praktisch nicht, ohne dass er seitlich dauernd kippelt
Sollte sich der Zapfen bei deinem Wagen nicht bis zum Anschlag in das Aufnahmeloch drücken lassen - abfeilen/abzwicken ?
frankenmafia
Hallo frankenmafia,
gutgemeinter Ratschlag, aber weiter rein gehn sie nicht, und raus auch nicht. Ich befürchte, wenn ich zuviel Kraft aufwende um die Stifte raus zu bekommen, beschädige ich den Pilzkopf für die Aufnahme des DGs. Dann lass ichs lieber...
Auch ich kann bestätigen, daß dieser Wagen wie auch die US-Ausführung sehr beweglich/kippelig ist. Beim Fahren sollte er aber ruhig laufen. Meine laufen ohne Bewegungen und Kippanstalten, wenn sie im Zug eingereiht sind. Wenn´s beim Fahren wackelt, sind evtl. die Drehgestelle verzogen....?
Jau, das sind die amerikanischen Drehgestelle, die vorbildgerecht nicht nur in US-Wagen, sondern auch in französische Butagaz-Kesselwagen und vorbildwidrig (?) in deutsche Schotterwagen verbaut wurden. Konstruktiv bedingt schlottern diese Drehgestelle kräftig, wenn man sie nicht anschraubt.
danke für die vielen Antworten. Mangels Anlage kann ich nicht nachvollziehen, ob dieser Wagen wenigstens beim Fahren einigermaßen ruhig läuft? Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass es konstruktionsbedingt wohl so normal ist.