Moin.
Kerpen nach Nörvenich? Da kann ich mich so tot drüber ärgern, der komplette Damm war ja bis vor zehn Jahren oder so noch da, inclusive Rübenrampe in Oberbolheim u.s.w. Ich wußte das auch und bin oft genug mit dem Auto dran vorbeigefahren ohne auch nur ein Foto zu machen. Auf der Trasse ist ja dann die neue Straße von Blatzheim nach Nörvenich gebaut worden und jetzt ist nichts mehr zu erkennen. Also wenn Du hinter Blatzheim links abbiegst fährst Du bis Nörvenich quasi auf der alten Bahnstrecke. Jetzt bauen sie dieses neue Manheim, da ist zwischen Kerpen und Blatzheim auch alles umgewühlt.
Königsdorfer Tunnel,
da gibt es ein Buch drüber, das hat die Bundesbahndirektion damals herausgegeben, da wird das schön erklärt mit den Frostaufbrüchen im Ringmauerwerk und daß plötzlich alles ganz schnell gehen mußte und dann auch ging. Heute, einschließlich Feldhamsterrettung, wären ja schon fünfzehn Jahre Planungsvorlauf nötig für so ein Projekt, dann Vergabe an den billigsten Anbieter, "unvorhersehbare" Komplikationen und Kostenexplosion, Konkurs diverser Subunternehmer, Stillstand des Projektes ungefähr bei halbem Baufortschritt, Neuausschreibung ... bis zum Schluß wie üblich Unschuldige die Verantwortung übernehmen und Unbeteiligte für das gute Gelingen ausgezeichnet werden. Zwanzig Jahre, Minimum. Damals haben sie es inclusive Planung in fünf Jahren geschafft.
Auf der obligatorischen Karte ist auch Horrem mit drauf diesmal mit korrekter Darstellung der Bahnanlagen und die Rheinbraun ist noch nicht gegründet:
Schönen Gruß,
Ralf