FFD - Rheingold, was bedeutet das zweite "F" ?

#1 von Udo , 31.08.2016 18:26

Hallo,

der Zug "Rheingold" trug von 1928–1936 die internationale Zugnummer FFD 101, in Gegenrichtung FFD 102.

Das Erste "F" steht für Fern, das "D" für Durchgang. Nun die Frage: Was bedeutet das zweite "F"?

Veronika Feldbusch würde vllt sagen: Ist doch klar: Fernferkehrdampfzug.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: FFD - Rheingold, was bedeutet das zweite "F" ?

#2 von H0martin , 31.08.2016 18:58

ich versuche es mal: FFD soll die Ausnahmestellung dieses Zuges dokumentieren, also ein luxuriöser FD mit weniger Wagenklassen in Salonwagen-Bauart. Das Zusatz-"F" hat keinen konkreten, sinnstiftenden Bezug.

vergl. hierzu:
http://bahn-extra.de/leseprobe/der-%C2%BBrheingold%C2%AB
http://www.miba.de/spezial/report/15087237/34.htm
https://books.google.de/books?id=AtWnBgA...d%20zug&f=false

Gottwald: "der Rheingold-Express" gibt leider auch nix her...

Grüße Martin


H0martin  
H0martin
Beiträge: 90
Registriert am: 16.07.2016

zuletzt bearbeitet 31.08.2016 | Top

RE: FFD - Rheingold, was bedeutet das zweite "F" ?

#3 von Charles , 31.08.2016 19:17

Hallo,

ich vermute einmal, dass das aus der Kaufmannssprache übernommen wurde. Dort steht der Buchstabe f für fein, ff für sehr fein. Früher war es ja bei Abkürzungen üblich, dass eine Steigerung durch die Verdoppelung des Buchstaben angezeigt wurde. Bei Erbsen und anderem Gemüse gibt es das wohl noch. Auch zweibeiniges junges Gemüse wird gelegentlich in eine Doppel-F-Klasse eingereiht.

Ich waas es naddürlich nit aber ich könnt Recht hawwe. Falls nit bin ich jetzt ganz piano – p bzw. pianissimo – pp.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: FFD - Rheingold, was bedeutet das zweite "F" ?

#4 von Udo , 31.08.2016 19:42

Hallo,

erst einmal Danke für die beiden Beiträge. Mal sehen, ob noch etwas anderes kommt. Den Freundeskreis Eisenbahn Köln e. V. (FEK) habe ich auch mal angeschrieben, da die ja so viele Rheingold-Waggons haben.

Bei dieser Gelegenheit (weil ich im Internet so viel rumgestöbert habe wegen dem FFD): Ich war erstaunt, wie viele dieser Rheingold-Waggons in den letzten Jahren aufgetaucht sind, wie beispielsweise auf dem Gelände der Air-Force in Wiesbaden nach dem Abzug der Amerikaner oder in einem Schrebergarten in Polen. Da können sicherlich nach und nach sogar zwei Rheingold-Züge zusammengestellt werden.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: FFD - Rheingold, was bedeutet das zweite "F" ?

#5 von KaHaBe , 31.08.2016 20:17

Hallöle,

was sagt der Kölner Friedhelm Ernst, der profunde Kenner der Rheingoldzüge:

"Acht Jahre lang trug der RHEINGOLD [wie oben erwähnt von 1928 bis 1936] die etwas eigenartige Bezeichnung "FFD", ehe er mit Beginn des Sommerfahrplanes 1936 zum FD-Zug erklärt wurde und die zusätzliche Bezeichnung Salonwagenzug erhielt."

Aus Friedhelm Ernst, Die Geschichte eines Luxuszuges RHEINGOLD, alba Verlag, Düsseldorf

Also auch Herr Ernst weiß es nicht, was das erste F uns sagen will, außer der Hervorhebung zu anderen Luxus-(z. B. Pulmann der CIWL) und Fernschnellzügen.
Ach ja, das FD-Netz der DRG war ja auch durch seine FDt bekannt, den "fliegenden" Triebwgenzügen. Aber das Fliegen blieb dem RHEINGOLD 1926 erspart.
Die Luxuszüge, Nordexpress und andere, trugen die Bezeichnung L statt FD oder D.

Gruß

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012


   

Zum Jubiläum, die VGH und der DEV - mit Fahrzeugen in Bruchhausen-Vilsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz