Hallo Kersten, die Piko BR 150 ist gelungen, wenn es nicht sogar die gelungenste Umsetzung der größten Varianten der Einheitselektrolokomotiven ist. Die technisch beste ist dennoch die Märklin/Trix E 50 / BR 150 mit SDS und Glockenankermotor.Dereren Optik ist in der Epoche 3 Version und in der aktuellen Epoche 4 Ausführung perfekt.Die modernisierten Epoche 4 und die DB Cargo Epoche 5 Ausführung, haben leider einen kleinen optischen Fehler, in Form der schwarzen leider geraden Gummiregenrinnen an den Stirnseiten.Es mag zwar vereinzelt Exemplare der Einheitselektrolokomotiven mit dieser gegeben haben, bloß sind sie für diese Betriebsnummern nicht korrekt.
Aha, hier sind jetzt die Modellbahner unter sich! "Nietenzähler" nenne ich immer meinen Freund Gottfried... Und er winkt ab bei meinen "Blechkarikaturen von einer Lok"... Aber wie sagte schon der Alte Fritz? Jeder soll nach seiner Fasson selig werden! Stimmt! Warum ich mich hier eigentlich einmische: Beim Markt in Wittenberg (März) war die Rede davon, dass Piko (nu, Bigo!) eine Serie von Neuauflagen alter Schätzchen beabsichtigt. Außen alt, innen aber so modern, dass guter Fahrbetrieb möglich sein sollte. Ist da ernsthaft was dran? Schönen Vatertag wünscht Euch Blech
Hallo Botho, davon hab ich auch schon was gehört, leider nichts konkretes. Bei mir als Spielbahner wäre es zum Teil umgekehrt lieber...
Zitat von Blech im Beitrag #27 Außen alt, innen aber so modern, dass guter Fahrbetrieb möglich sein sollte. Ist da ernsthaft was dran? Schönen Vatertag wünscht Euch Blech
Für meine Spielerei ist der Antrieb ausreichend und da der ganze digitale Schnickschnack nicht dran ist kann er also auch nicht kaputt gehen. Verbesserungen außen wären bei manchen Modellen viel nötiger. Zum Beispiel die gruseligen, selbstablösenden Gestängeteile bei 01,03,41 95 oder die unmöglichr Zurüsterei wie bei der 95.
Lassen wir uns von Herrn Wilfer überraschen was er so in Petto hat.
Gerd, nein, von "dicken Tal" war da auch nicht die Rede, weiter mit Anna log. Ich habe mich vielleicht auch nicht gut ausgedrückt -eben auch von solchen Teilen war die Rede, wie Steuerung, in brauchbarer Qualität aber auch bei Motoren und Getriebe. Schön wärs ja -aber von Märklin wird das ja auch seit Jahren behauptet und dann kommt nix. Schöne Vatertagsgrüße nach Dräsdn auch deinen vierbeinigen Eisenbahn- und Biersachverständigen Botho
Hallo, obgleich der Möglichkeit die Piko 51641 mit den entsprechenden Decals auf eine Epoche V Maschine umzugestalten, fehlen noch die echten DB AG Epoche V Varianten wie z.B. eine orientrote, ozeanblau/beige (mit Kombilampen und Einzellampen) oder eine verkehrsrote DB Cargo BR 150. Für letztere Variante wäre die verkehrsrote BR 150 (150 186-5), die die letzte erhaltene verkehrsrote BR 150 ist.Da Piko dankenswerterweise gern besondere Maschinen umsetzt, ist sie mit ihrer Schweizausrüstung, Thyristorschaltwerk und dem Status als Museumslok ideal.
vielen Dank für Deine detaillierten Informationen aus Deinen letzten Beiträgen, die einem laienhaften Spielbahner wie mir völlig unbekannt sind. Schön immer etwas neues zu erfahren.
Zitat von Blech im Beitrag #27Aha, hier sind jetzt die Modellbahner unter sich!
Hallo Kersten, bei den wenigen Epoche 5 Modellen am Markt muss man schon etwas schauen welches Epcohe IV Modell ohne großen Aufwand als Epoche V Ausführung durchgehen kann. Auch bei vieln Modellen aus dem Märklin Programm ist dies möglich, wenn man verschmerzen kann, dass einige Rahmenanschriften nicht mehr passend sind (Untersuchungsdaten und Beheimatungen).
Hallo, in der Bucht bin ich auf ein paar interessante polnische Loks von Piko gestoßen.Es handelt sich um Sondermodelle nur für einen polnischen Händler. Die Artikelnummern lauten: Piko 96360 EU07-193 PKP Cargo Piko 96364 EU07-171 PKP
Im Netz findet man weitere Nummern: Piko 96361 EP07-187 PKP,V Piko 96362 EU07-348 PKP, IV Piko 96365 EP07-198 PKP IC V Piko 96366 EP08-006 PKP Cargo V
besonders über den in Spur N nun kommenden 4-tlg. Elektrotriebwagen BR 442 "Talent 2" S-Bahn Mitteldeutschland, Artikelnummer: 40204, freue ich mich besonders. Ich hatte diesbezüglich 2013 in Leipzig mal ein kurzes Gespräch mit den Standpersonal und man war dort sehr aufgeschlossen dabei und sagte mir, ich wäre nicht der erste der danach fragt und man wolle dies wohlwollend prüfen.
Hallo Wolfram, auf Modellwünsche scheint man bei Piko schnell zu reagieren. So ist jetzt kurz nach der Auslieferung der BR 487 001 von Swiss Rail Traffic das von vielen gewünschte H0 Modell in den Herbstneuheiten enthalten: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=19717 Eine weitere ist die BR 101 mit Köln Werbung " D´r Zoch kütt! ", die mir persönlich am besten gefällt: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty ... w_id=20089
Leider nicht bei den Herbstneuheiten dabei ist ein Modell der MRCE 193 876 mit ,,25 Jahre Mauerfall" Beklebung ( http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7442691 ). Ein Modell dieses Vectron wäre auf der heimischen Anlage ein Erinnerungsstück, an dieses wohl einzigartige Ereignis in der Geschichte. Als Modell von Piko, von einem Ostdeutschen Modellbahnunternehmen, dass im Westen sehr beliebt wurde, wäre er im doppelten Sinne ein schönes Erinnerungsstück an den Mauerfall und Wiedervereinigung.
danke für den Link ..., auf jeden Fall interessant
Von den aktuellen Piko-Modellen besitze ich bereits zwei Lokomotiven, einmal die V 200 047 sowie die Vectron, die mir besonders gut gefällt, beide in DC, da Piko für mich eine Gleichstrombahn ist ...
Hallo Hermann, solltest du es dir anders überlegen, kann man deine beiden neuen Piko Loks sehr schnell auf Mittelleiterbetrieb mit einem guten Decoder (ESU Lopi 4 M4/Loksound 4 M4) umrüsten.
meine HO-Aktivitäten umfassen Gleich- und Wechselstrom-Hersteller die ich für sich getrennt sammele bzw. "irgendwann" mal zwei Anlagen werde bauen "müssen" ...
Bei GS stammt der grösste Teil von Fleischmann, Lima, Jouef und Trix Zweileiter. Dazu kommen noch Kleinbahn, Roco, Rivarossi - um die wichtigsten zu nennen. Ausser den beiden "neuen" Piko's habe ich einiges aus DDR-Zeiten.
Eine Nische nimmt Trix-Express ein.
Beim Wechselstrom (analog) sind die Göppinger bis auf ein paar Ausnahmen (fast) konkurrenzlos. Inzwischen gibt es auch noch etwa 20 Digitalloks.
Ich liebe den originalen möglichst neuwertigen Zustand.
Hallo, bei der Händler Vereinigung Wilde 13 gibt es den Vectron Diesel als fiktive DB AG Variante.Er ist die perfekte Ergänzung zum fiktiven DB AG Vectron Sondermodell von Piko. AC Modell 71264: http://www.modellbahn-kramm.com/D/artike...650&artnr=71264
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hallo tobias, dickes Dankeschön an dich fürs Zeigen der Piko-Expert 103er! Gefällt mir persönlich um Klassen besser als das Märklin-Pendant! Aber noch eine Neuheit von Piko-Expert finde ich persönlich spitze und zwar die Lok:"Chemlak",zu deutsch "Hummel" der CD,vormals CSD=Ceskoslovensko Statny Drahy! So ein schönes Maschinchen suchst du bei Tante M vergeblich! LG Erwin