ich habe einmal eine Frage zum Spur 0 Gleissystem von Märklin. Ich bin mir nicht sicher aber auf Bildern sieht es so aus, als gäbe es extra Links - und Rechts Kurzen oder kann man die Bogenstücke wie bei H0 für Links und Rechts benutzen ?
Wollte nämlich ganz gern auf orginal Märklin Gleisen fahren anstatt auf Linoel. Obwohl Lionel ja auch nicht das schechteste ist
Die Spur 0 Gleise (3 Schwellen oder Progress) der gängigen Märklin Produktion aus den 30 er Jahren sind ja mit Wechselstiften ( 2 Stifte auf der eine Seite, ein Stift auf der anderen) ausgestattet. Insoweit kannst Du sie einsetzten wie Du willst. GGf. must Du dann aber beim Zusammenschluss der Gleisenden an anderer Stelle Stifte ziehen oder noch besser die sogenannten Zwischenstücke (Z-Stücke) verwenden.
aus original Märklin Gleisen die Verbindungsstifte zu ziehen, schadet den Gleisen erheblich. Die Stifte selbst sind ja zweimal quer gefräst und in die Blechschienen zusätzlich formschlüssig eingepresst. Die "ausgeleierten" Enden können zu potentiellen Entgleisungsstellen werden oder Kontaktschwierigkeiten bedingen. So man hat, sollten kurze Gleis-Zwischenstücke eingesetzt werden. Bei fehlenden Stiften am besten Messingdraht mit gleicher Stärke wie die Kupplungsstifte einsetzten. Einschieben, ggf. Klemmen reicht zumeist.
Lionels "0 gauge" sind zwar ganz okay und relativ preiswert (am besten, man lässt sich Gleise aus den USA mitbringen oder fährt gleich selber), aber soooo stabil sind die Dinger nach meiner Erfahrung auch nicht.
Auf Märkten bekommt man mitunter neu vernickelte Märklin-Gleise. Die sind zwar ziemlich teuer (ca. 5 bis 6 Euro), gewährleisten aber guten elektrischen Kontakt. Vernickeln kostet ca. 3 ... 4 Euro pro Gleisstück, habe ich mir erzählen lassen. Bei Lionel hat man dagegen Neuware (Made in People's Republic of C... natürlich).
natürlich sind Z-Stücke die bessere Lösung (aber leider nicht immer in unbegrenzter Anzahl vorhanden... insbesondere bei der Märklin Spur 1 sind sie ja eher selten zu finden), aber Stifteziehen ist ja auch kein Problem... und mit der beim Gleisaufbau unentbehrlichen Schienenzange mit der Bohrung im Durchmesser des Schienenstranges ....kann man ja die Gleisenden wieder schnell in die richtige Form bingen. Kontaktschwierigkeiten lassen sich ebenso schnell beheben.
schonmal danke für die Tipps . Ich denke ich werde bei Lionel bleiben allein schon wegen des Preises. Hier hätte ich aber denn noch die Frage, wie man sie sich in Amerika bestellen kann. Kostet das nich ziemlich viel Versand und Zoll und so ?
@ Jonas Ich bin nächstes Wochenende in Buseck auf dem großen Spur 0 - Treffen (liegt ja direkt vor der Haustür). Ich werde mich betreffend Gleissystemen einmal kundig machen und wenn möglich, ein paar Prospekte und Preisübersichten einsammeln. Wenn auch andererseits Bedarf besteht, kann ich diese Ergebnisse ja hier einstellen. Mir selbst kann es nicht genug scheppern, von daher bin ich letztes Jahr an diesen Dingen (z.B. Lionel und MTH-Stand) vorbeigegangen.
@ Michael Von dieser Zange habe ich auch schon gehört, soll es ja gegeben haben. Mir ist diese allerdings noch nie über den Weg gelaufen und war schon am überlegen, ob ich mir selbst etwas bastel. Mich würden von diesem guten Stück Bilder interessieren. Das könnte auch für andere sicher von Belang sein.