bei den Neuzugängen habe ich ja schon mal dieses Zügle gezeigt:
Und zu meiner Überraschung, die beiden Reisezugwagen sind mit Beleuchtung
So, und nun mal etwas näher und Fragen dazu:
die Lok hat vorne eine voll beweglichen Kupplungsnachbildung
der Gepäckwagen hat keine Innenbeleuchtung
diese beiden sind mit Beleuchtung, die Radsätze sind geteilt
interessante Stromführung von der Radscheibe zur Achse
die Achslager haben Messingbuchsen
So und nun die Fragen:
Von wann bis wann gab es diesen Zug von Röwa? Sind diese Messingeinsätze für diese Wagen normal, denn bei mir sind zwei baugleiche Wagen ohne diese? Die Wagendächer und das Führerhausdach sind sehr "rauh" gespritzt. Bei meinen baugleichen Wagen sind die "glatt". War dem so? Die Lok läuft sehr schön, aber man kann deutlich den Ruf nach etwas Schmierung höhren. Wie bekommt man die Lok auf?
Schon mal Danke für die Infos.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
sind die Wagen auch von Röwa? Zumindest den grün/braunen KPEV-Wagen kenne ich von Roco (mit anderer Beschriftung und ohne Messing-Achslagerbuchsen sowie glattem grauem Dach).
entwickelt wurden die Wagen ja von Röwa, bei diesen ist auch das "raue" Dach typisch. Die Messinglager kenne ich so nicht, machen allerdings im Betrieb schon Sinn.
Guten Abend zusammen, nun möchte ich mal mein bescheidenes "Halbwissen" dazutun ! @ Dennis : Alle Wagen sind von Röwa ! ( Außer dem roten Gepäckwagen besitze ich alle, auch in grün, braun und braun / grün !).
@ Karsten : Die "rauhe" Dachlackierung gab es wohl nur bei den Wagen ( und der grünen T3) aus den kompletten Zug - Packungen 1101 ( Bunter Preußenzug ) und 1102 ( Grüner Reichsbahnzug, 30er Jahre, mit schwarzer T3 mit Schlepptender ) . Alle anderen Preußen- und Reichsbahnwägelchen hatten die Graphitsilberne, "glatte" Lackierung, wobei es aber auch etwas hellere Exemplare gab ! ( Etwa "grausilber"). Speziell bei den Beschreibungen der bunten Wagen aus der Sammelpackung steht in den Katalogen 1969/70 und 1970/71 : " Laternendach mit Dachpappenimitation", und bei dem Gepäckwagen : "Dächer mit Dachpappenimitation ". Ebenfalls nur die Wagen aus den Zugpackungen hatten eine Beleuchtung ! ( Außer den Gepäckwagen!). Der bunte Preußenzug als Geschenkpackung war in den Katalogen 1969/70 bis 1972/73 vor- handen, als Einzelmodelle bis 1974/75. Der grüne Reichsbahnzug mit Schlepptender-T3 als Geschenkpackung von 1970/71 bis 72/73, als Einzelmodelle schon früher und bis 1974/75. >>>> Alle Sitzwagen dieser Baureihen ,, die in den Katalogen zu finden waren, hatten diese Messingbuchsen in den Achslagern ! Dazu war da auch zu lesen : " 4-Punkt- Stromabnahme, beleuchtbar mit Beleuchtungseinrichtung 5053. ( Die aber bis zum Schluß nie in den Katalogen auftauchte!). >>>> Karsten, wenn Du nun schreibst, daß einige Deiner Wagen keine MS-Buchsen in den Achs- lagern haben, dann tippe ich da auf Wagen, die von Röwa anfangs für TRIX gebaut wurden ! - Haben diese Wagen etwa unlackierte Dächer aus hellgrau eingefärbten Kunststoff ?? Dann wären es vermutlich solche Röwa- TRIXer ! - Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter - Meine Wagen ( und das sind nicht wenige), haben alle diese MS-Buchsen!
Zum Öffnen der Lok hast Du ja schon Hilfe von Ebi bekommen. Da kann ich Dir nur noch den Tip geben, auf die bruch-empfindlichsten Teile der Lok zu achten : Die Pfeife auf dem Dach, die runden Griffe am oberen Ende der Griffstangen in den Türen, die diversen Bremsleitungern unterhalb des Führerstandes, und, besonders fies, weil kaum klebbar, die senkrecht nach unten weisenden Steuer- stangen an der ovalen Schwinge, die durch eine Öse auf dem Umlauf gehalten wird. Voooorsicht !!! Auch nicht "ohne" sind die kleinen Haltekrallen am Getriebe..... Trotz Allem sind es allerliebste Modellchen - ich habe gleich 5 Stück unterschiedlicher Bauart davon ! So, das war's für heute.
Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !