Mir ist eine Ae6/6 zuglaufen an der ein Vorbesitzer die Pantos abgekniffen hat. Die Sockel und Reste der Pantos sind noch vorhanden. Meine Frage hat Fleischmann immer die gleichen Pantos für die Ae6/6 verwendet? Ich meine bilder gesehen zu haben mit Pantos bei denen die unteren Arme aus Blech waren. Nächste Frage, welche Loks haben ebenfalls die bei der Ae6/6 verwendeten Pantos benutzt?
hilft leider nur bedingt weiter. Der tiefere Grund meiner Frage ruht darin, dass in der Bucht Pantos mit der Ersatzteilnr. für die 1334 angeboten wurden (GFN Nummernzettel dabei), jedoch mit den Blech Unterteilen. Auf der holländischen Fleischmann Seite gibt es viele Ersatzteilblätter als download und da haben die Ae 6/6 und die E44 die gleichen Panto E-Nummern und auf den Abbildungen sind es die Drahtausführungen. Hat Fleischmann sowohl Draht als auch Teilblech Pantos bei der Ae 6/6 verbaut?
Noch 'ne Frage, wo liegen die Unterschiede zwischen der Frühen und den Späteren Ae 6/6?
Du kannst aber davon ausgehen, dass es bei GFN zur damaligen Zeit nicht wirklich viele verschiedene Stromabnehmer auf den verschiedenen Loks gab. Es dürfte innerhalb einer Zeitperiode jeweils der gleiche auf sämtlichen E-Loks gewesen sein.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
wenn ich es richtig verstehe, hat Fleischmann also anfangs bis ca. anfang 70er Drahtpantos verwendet und danach die mit Blech. Was die Anzahl der verschiedenen Pantos angeht, hat GFN anscheinend doch mehrere gehabt, da es verschiedene E-Nummern gibt z.B. 674301 für die 1347, 674302 für Ae 6/6, ..03 für 4371 und ..05 für 4301. Der Unterschied bei den genannten erschließt sich mir nicht, vielleicht in der Befestigung oder der Höhe.
es gab zum Anfang zwei Grundbauformen an Stromabnehmern: a. Stromabnehmer mit getrennten Isolatoren auf einer separaten Platte b. Stromabnehmer mit Isolatoren A. ist z.B. auf der 1330, 1332, 1335 B. ist z.B. auf der 1334, 1333, 1337 Obwohl es in der Gruppe a. oder b. um jeweils den gleichen Stromabnehmer handelt, sind für die jeweiligen Modelle unterschiedliche Ersatzteilnummern angegeben. Beispiele: 1330: EA/2/104 1332: 0/17/13 1335: ED/2/104
1334: 0/17/2 1333: EC/2/04 1337: 0/17/4
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Gudn nabend allerseits. Habe gerade (m)eine FLM 1334 [Ae6/6 11412 Vaud) rumgedreht. Gemarkt ist sie mit Fleischmann Made in Western Germany, der Stempel sagt 13/8 und die Pantos haben Unter- und Oberscheren aus Draht. Vielleicht konnte ich helfen. Schönen Abend noch Peter (alias reteP)