Hallo , wer kann mir Infos geben, wie der 4achsige Trix Kesselwagen 23554 geöffnet wird? "Geöffnet" soll heißen, wie wird Kessel vom Chassis getrennt , ohne dass Teile oder Befestigungsnasen brechen. Von außen sind keine Rastnasen oder Befestigungsvorrichtungen erkennbar.
Grund meines Öffnungswunsches: Das innere Blechbeschwerungsgewicht hat sich gelöst und klappert.
Hier ein Bild des H0 Wagens.
Eine weitere Frage: gibt es für diesen Wagen eine passende Kupplungsdeichsel mit NEM-Schacht, in den Kurzkupplungen passen ?
diesen Kesselwagen habe ich leider nicht, sondern den Shell Art. Nr. 23881. Bei diesem kannst du die Drehgestelle einfach ausklipsen und dann kommt pro Drehgestell eine Schraube hervor. Damit lässt sich der Kessel abschrauben. Ob das allerdings bei deinem auch so ist, kann ich dir nicht sagen. Versuch macht Klug Zur Kupplung, willst du Express-Kupplungen einbauen oder NEM-Schächte? Zum NEM-Schacht hat dir Rei schon geschrieben. Die Express-Kupplungen gibt es auch noch da diese nur gesteckt sind. Art. Nr. NZ 33705 2,50 Kupplung Spreizfedern 3 LDC zu beziehen bei NPE Komm doch heute Abend zum Frankenstammtisch NErFü dann bring ich dir die Kupplungen mit.
diesen Kesselwagen habe ich leider nicht, sondern den Shell Art. Nr. 23881. Bei diesem kannst du die Drehgestelle einfach ausklipsen und dann kommt pro Drehgestell eine Schraube hervor. Damit lässt sich der Kessel abschrauben. Ob das allerdings bei deinem auch so ist, kann ich dir nicht sagen.
Gruß Peter
Hallo Peter, mein Trix-Kesselwagen ist nicht über die beiden kurzen Schrauben unterhalb der Drehgestelle zu öffnen. Den Versuch habe ich schon hinter mir.
Es müssen verdeckt im Inneren Rastverbindungen sein, so vermute ich . Jedenfalls ist es bei den vielen fast baugleichen 4-achs Kesselwagen so, die Märklin seit langer Zeit verkauft. Die Märklin-Kessel können mittels beherztem Griff vom Chassis abgezogen werden. Dann erkennt man 8 Rastnasen. Für die Kesselhalterung vier und für die Blech-Gewichtsplatte auch vier. Leider ist der Versuch des Abziehens a´la Märklin beim Trix Kessel völlig erfolglos. Das Chassis des alten Trix Wagens hat auch leicht andere Formen wie das Chassis des Märklin Nachfolgers. Da bewegt sich nichts, kein 10tel-mm Spalt entsteht. Und bevor ich durch übermäßiges Reißen den Wagen zerstöre, frage ich hier nochmals nach.
das Gewicht ist eingerastet. Öffnung des Wagens und Befestigung des Gewichts habe ich hier beschrieben.
Ich hoffe, es hilft Dir.
TRIX EXPRESSionistische Grüße ecki
Danke ecki ...
... für die perfekte bebilderte Demontageanleitung zur Kesselabnahme beim Trix Kesselwagen.
Genau so habe ich es gemacht und anschließend das Blechgewicht fixiert und mit einigen Tropfen Kleber gesichert.
Ich hatte vor 2-3 Jahren bereits einen der Märklin Kesselwagen ( einer von den vielen Mä-Nachbauten des alten Trix-Modells ) wegen eines losen Gewichtes geöffnet. Beim Märklin-Chassis liegen die Rastnasen für den Kessel an gleicher Stelle, die insgesamt 4 Rastnasen für das Blechgewicht sind wegen der Kurzkupplungskulisse von den Stirnseiten auf die Längsseiten verlegt worden. Auch die Aufstiegsleiter ist unten anders gelagert. Beim Märklin Modell ist der Kessel auch nach oben abnehmbar. Allerdings -so scheint es mir jedenfalls- war der Märklin Kessel leichter abzunehmen/auszuklipsen als der Kessel beim älterem Trix-Modell. Eventuell ist der Kunststoff weicher oder die Rastnasen sind nicht so scharfkantig. Beim Märklin-Modell muss auch nicht die Bremserbühne vorher abgenommen werden.
Weil der Trix-Kessel so "widerborstig" war bei meinen ersten Demontageversuchen, habe ich besser hier im Forum nachgefragt und zum Glück von Dir die richtige Antwort bekommen.
Nochmals vielen Dank. Gerhard
PS. Hier ein Link zu meinem geöffneten Märklin Kesselwagen mit den anders positionierten 4 Rastnasen für das Blechgewicht.