01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

die Baureihe 86

#1 von adlerdampf , 23.10.2014 12:37

Hallo Leute,

heute mal eine Lokomotivgruppe. welche neueren Datums ist:


4086, 1993 - 1998, 86 457


4086, 1998 - 2005, 86 739


4086, 2002, 86 791, Zuglok des Jubiläumssets 82 1952


4088, 2000 - 2009, 86 522, im Katalog ist die so jedoch nicht abgebildet, dort sind die Vor- und Nachläufer als Speichenräder ausgeführt, hier als Scheibenräder


85 4912, 2005, 86 559, Zuglok eines Donnerbüchsenzuges


85 4086, 2005, 086 407-4, Zuglok eines Kesselwagenzuges


408606, 2010 - 2012, 86 780

Und es gibt noch viele weitere, aber nicht bei mir


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.570
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 24.10.2022 | Top

RE: die Baureihe 86

#2 von frankenmafia , 23.10.2014 13:37

Da sind noch ein paar :

http://www.effert.de/Archiv/sonder-BR86.htm

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.182
Registriert am: 02.02.2012


RE: die Baureihe 86

#3 von BW-Werner , 23.10.2014 14:44

Hallo,

bei der 86er gab es zwei Besonderheiten, die nicht unerwähnt bleiben sollen. Die erste Besonderheit war bei der ersten Serie der rote Kreuzkopf (s. Abbildung bei Karsten), den GFN damals ganz vorbildlich, dem Zustand der Museumslok entsprechend, in diesem Farbton ausführte. Nicht so ganz vorbildlich war, daß dadurch beim Modell auch die Kolbenstange rot wurde und das gab dann doch ein sehr gewöhnungsbedürftiges Bild ab. Bei späteren Serien hat man das dann wieder klassisch auf den silbergrauen Farbton umgestellt. Ich habe meine 4086 (86 457) 1996 gekauft, da hatte sie schon den 2. gewöhnlichen Farbton. Wann die Umstellung genau stattfand weiß ich nicht.
Die zweite Besonderheit war, daß nach relativ kurzer Zeit das Getriebe der Lok verändert wurde. Ab 1998 wurde die Untersetzung deutlich erhöht, zumindest wenn man die verwendeten Ritzel und Zahnräder auf den Ersatzteilblättern vergleicht, müßte die Lok danach spürbar langsammer sein. In der Praxis vergleichen konnte ich das nie, da ich nur die erste Untersetzungsvariante habe. Bei Karsten sieht das ja ganz anders aus, da müßten außer der ersten alle anderen die 2. Variante sein.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 520
Registriert am: 11.07.2011


   

Lok 891315

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz