ich war selbst überrascht, als ich in den letzten Tagen einiges an altem Faller Deko-Streumaterial erhielt und so meinen Bestand auffüllen konnte... Insbesondere die schönen Kartons haben es mir angetan. Der Clou ist, dass auf (fast) allen Oberseiten der Kartonagen andere Modelle der 60er Jahre abgebildet sind, während die anderen Teile jeweils gleiches zeigen :
Da hat sich Faller damals richtig Mühe gegeben, finde ich!
Von denen habe ich auch noch ein Paar einige noch original verschlossen ! Hoffe das Streumaterial wird dem nächst gegen Gold aufgewogen ! Bei den Preisen die momentan für altes original Faller-Material geboten werden !
Ah...Det, diese Kartons kannte ich überhaupt noch nicht - na ja, aus den alten Katalogen vielleicht... Faller hat sich wirklich immer was einfallen lassen - damals ! Das mit dem "Guckfenster" ist ideal gelöst... Danke fürs Zeigen!
die Kartons sind wirklich viel schöner. Doch als ich in meinem Moba-Handel noch eine gelbe Faller-Streumaterialtüte fand musste ich die natürlich mitnehmen, sowas kann man noch in den tiefsten Ecken finden.
ich habe zwar kein "altes" Streu aus den Pappschachteln zum Vergleichen, würde aber aus der Erinnerung sagen, dass das Material aus den Plastiktüten feiner gekörnt ist und sich irgendwie "weicher" anfühlt.
Von Busch gab/(gibt?) es Streu auf Sägemehlbasis, das meiner Meinung nach dem alten von Faller recht nahe kommt, das ich deshalb häufig verwende. Ausserdem habe ich das von Noch.
Hermann, danke für die Info! Jetzt erinnere ich mich, dass vor längerem hier in einem Beitrag schon einmal die Rede davon war! Die Firma Busch soll soll eine ähnliche Machart gehabt haben...
wenn ich hier manchmal eure Fragen so lese, könnte ich in vielen Fällen helfen, ärgert mich dann immer, dass ich das Zeugs sehr oft in meinen Beständen habe - aber eben nicht zum gerademal rausgreifen und davon Bilder einstellen - weil die Sachen gut verpackt ausgelagert sind ...
Ich bin bei Busch nicht mehr auf dem Laufenden, mein letzter Katalog ist bestimmt 15 Jahre alt, ähnlich bei Faller und Noch. Mit dem "Holz"-Streu von Busch dürftest du annähernd bei dem früheren Faller-Material sein, da waren auch diese gröberen Holzspreizel drin wie die Gütenbacher die bei der Häuserbegrünung hatten. Auch Kibri hatte so etwas, war aber feinere Körnung.
Seit es Internet gibt sucht man sich halt dort die Antworten auf Fragen. Früher hat man die Kataloge von vorne bis hinten durchgeblättert, wusste gleich wer wo was hat bzw. zu suchen ist.
Hermann, das wäre wirklich einfacher für mich: die alten Faller-Streumaterialien sind nur für einen höheren Preis zu bekommen; ich habe zwar alle Varianten in den gelben Bilder-Kartons (s.o.), aber möchte diese natürlich nicht öffnen ( bin ja selbst schuld ) ... da ist Busch mit ähnlicher Machart und bei doch größerer Verbrauchsmenge eine echte Alternative...werde mich mal kümmern, wenn ich wieder aus meiner Kur zurück bin [ 4 Wo Bad Salzuflen ]
vernünftige Entscheidung, würde ich genauso handhaben.
Wenn ich daran denke wieviele dieser alten Pappschachteln ich früher nach Gebrauch entsorgt habe, aber wer konnte damals das heutige Sammlerinteresse an diesen eigentlich banalen Dingen voraussehen ... Und dann der Preis: 30 Pfennig - naja bei 1,00 DM Taschengeld die Woche auch kein Pappenstiel. Wiking PKW's gab's ab 40 Pfennig (VW Käfer, Lloyd Alexander), der Rest 50, 60 Pfennig usw.
Ich hoffe mal für dich, dass die Genesungsmassnahmen der Kur nicht allzu hart ausfallen und für ein wenig Erholung noch Zeit bleibt ...
Lieber Hermann, vielen Dank für Deine guten Wünsche ... ich sehe dem eigentlich ganz locker entgegen --- was bleibt einem auch ? Nach der Kur und der anschließenden Sommerpause werde ich dann den Herbst ( so jedenfalls der Plan ) mit der Sanierung des Häuschens No. 259 und eines weiteren Kiosks beginnen
Alleweil allen einen besten Gruß und bis bald! Hardy
p.s.: der erste Wikinger, an dessen Kauf ich mich noch erinnern kann, war ein DKW U in graubeige ( mit angeklebtem Haken ); er hatte meine ich 60 Pf gekostet ...
habe heute 2 alte Fallerschachteln mit Streumaterial # 702 maigrün und # 703 waldgrün erhalten. Für die Freunde nostalgischer Schachteln hab ich mal alle unterschiedlichen Seiten abgelichtet.
bevor eine meiner Packungen ihren Aufenthaltsort ändert hier mal die Fotos dazu.
Ich mache das, weil mir aufgefallen ist, das ich eine jüngere Variante der Kartonverpackung von det "dornberger" habe. Er stellt in seinem Post 3 eine beige Variante vor. Bei mir sind zwei der Kartons gelb. Außerdem ist der typische Faller Zebrastreifen zu sehen. Weiterhin sind auch der Fallerschriftzug und das Hauptbild weiß unterlegt.
Das auf einigen Kartons zusätzlich zur Nummer 701-9 noch die Farbbezeichnung mit Einzelnummer steht, scheint mir eher nicht hilfreich für eine Datierung zu sein.
In Ebay sind vor gar nicht langer Zeit einige Kartons verkauft worden mit eckigen Gucklöchern und auch anderen Beschriftungen. Ein BIld möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht bringen.
ich hatte immer gedacht, dass die gelben Packungen neuer sind als die beigen, da sie ja etwas moderner aussehen. Angeregt durch Deinen Beitrag, habe ich mir noch mal die Fotos meiner Kartons angesehen:
Alleine durch die Beschriftung würde ich diese Reihenfolge annehmen:
ich bin weiterhin der Meinung, das die gelben die jüngeren sind. Das typische gelb und der Zebrastreifen mußten sich als corporate identity doch erst entwickeln. Ich meinte nur, das es auch gelbe Kartons gibt mit 701-9 und mit bzw. ohne zusätzlicher Aufschrift 703 waldgrün etc.