auf der Börse in Kohlberg wollten diese 3 Kartons unbedingt zu mir und so habe ich die geforderten €5,-- einfach mal riskiert. Weil ich zwei Fragen zu den Birken habe stell ich's mal hier ein und nicht bei Neuzugänge.
Frage 1 in die Runde Sind die Bäume im kleineren Karton tatsächlich Birken oder wurde nur "umgefüllt" ? Auf dem Karton steht ja nix von wegen Birke, außerdem wurde zu den aufgedruckten Bausätzen auch die Nummer angegeben (s.u.) Ist der dann neuer als die gröseren Kartons ?
Frage 2 in die Runde : Hat mir jemand einen Tipp wie ich die Birken wieder belauben kann, z.B. mit Sprühkleber oder so ? Einer der Kartons ist beschädigt und so möchte ich den Inhalt auf der Anlage einpflanzen.
Für mich interessant ist die Kartongestaltung mit der Bewerbung weiterer Bausätze. Hier am kleineren Karton :
Servus Gottfried, ich nehme an, dass Jörg Dir als Baumexperte da sicherlich weiterhelfen werden kann...aus dem Stegreif gesagt, kommen mir die Birken im (älteren) Karton - mit dreisprachiger Aufschrift - stimmig vor. Die jüngere Ausgabe dürften die grüneren Bäumchen sein. Wieder belauben würde ich mit Haarspray, das scheint mir am einfachsten zu sein: Ansprühen mit ein wenig Abstand, belauben, bissl warten und nochmals ansprühen . Dabei brauchts nicht sooo viel vom Spray - und es genügt das günstigste (also vermutlich das aus dem Kosmetikschrank der Liebsten ). Glückwunsch zum Fang - schöne alte Kartons! LG, Hardy
in dem kleineren (jüngeren) Karton sind tatsächlich Birken. Wahrscheinlich hat man es beim Bemalen da schon nicht mehr so genau genommen. Hier mal mein 355 mit ausgepackten Birken:
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Die nachlässig bemalten der jüngeren Packung sehen aus wie eine Kabelisolierung die im "Astteil" in etwas mündet, was einer feinen Flaschenbürste ähnelt und das man so auch bei vielen günstigen Bäumen vorfindet. In der "Kabelhülle" befindet sich der gedrillte Draht (wie bei einer Flaschenbürste)
Die Stämme der besser bemalten Birken im größeren (älteren) Karton haben noch richtige Verästelungen ohne das Flaschenbürstenzeugs. Bei genauer Betrachtung kann man eine ganz feine Gußnaht erkennen. Die Herstellung der älteren Birken war wohl doch etwas aufwendiger. Die Wurzelteile sind bei alle Packungen identisch.