Die Marke(plastische Raute+Art.Nr.) bei der Version mit Kunststoff Grundplatte (1. Ausführung ) befindet sich auf der Oberseite und ist gelegentlich mit Grünzeug überdeckt .
als Ergänzung habe ich hier die letzte Version als Fertigmodell:
Erst auf den zweiten Blick sieht man, dass neben der leichten Begrünung auch farblich etwas nachgearbeitet wurde. Die "Zahnbürsten-Spritzmethode" habe ich vorher auch noch nicht bei einem Faller Plastikmodell gesehen. Zwar ist keine Fallermarke vorhanden, aber ein Preisschild unter dem Boden. Die kleinen Änderungen machen dieses 08/15 Modell in meinen Augen gleich viel ansprechender.
dafür ist der Preisaufkleber zu klein. Wahscheinlich war nur der "Original Faller" Aufkleber auf dem Tank und ist vom Erstbesitzer entfernt worden. Die Kleberspuren sprechen ja dafür, dass der Wasserturm auf einer Anlage gestanden hat.
ich denke auch das die "original Faller" Marke auf dem Dach des WT war und diese entfernt wurde . Diese Marken befinden sich zwar oft auch auf der Unterseite von Modellen ,dies wurde aber dann von Sammlern gemacht.
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
in letzter Zeit finden sich bei mir "alte Schachteln" ein, alte FALLER-Schachteln aus den50ern. Heute kam der ehrwürdige Wasserturm 144 als unberührter Bausatz in der gelben Schachtel mit Raute :
Die Bauteile im Einzelnen. Das qadratische mittige Füllrohr ist aus Holz, das Geländer - endlich - aus Metall, der Rest ist aus Plastik.
eine bebilderte Bauanleitung ist nicht vorhanden, nur die braune Textanleitung.
Jetzt fehlt noch der Wasserturm mit dem Behälter und Deckel aus Pappe.
heute kam herein - ein Wasserturm # 144 von Faller mit einigen Abweichungen zu den bisher vorgestellten Versionen/Varianten.
Der Wasserbehälter ist aus Pappe dunkelgrün, der Deckel aus Plastik, das Füllrohr mittig aus Holz, das Geländer aus Metall, rot angemalt und die Bodenplatte quadratisch aus Plastik, braun meliert gefärbt.
Die Bezeichnung 144 und die Fallerraute sind auf der Oberseite geprägt:
Die Frage ist jetzt, ob es sich um eine weitere Version-Variante handelt.
Die Erstversion hatte Holzboden, Pappbehälter und Pappdeckel. Die 2. Version hatte Behälter und Deckel aus Plastik. Ich vermute, dass den Bausätzen die noch vorhandenen Pappbehälter beigegeben wurden, weil die Nachfrage hoch war und geliefert werden mußte. Danach gab es nur noch die 3 Ringe aus Plastik als Behälter.
dann müßte der Wasserturm zeitgleich zu Jörgs Version 2 gebaut worden sein. Sein Modell mit Holzboden und Plastikkessel, dein Modell mit Plastikboden und Pappkessel. Ein ziemliches Durcheinander, wenn so echt. Aber auf jeden Fall ein sehr schönes Teil.
Hallo, liebe WT-Freunde! Das Vorbild des Wasserturms No.144 dürften die Gebr.Faller nicht in Hausen, sondern in Freiburg/Breisgau gefunden haben...Hier der Beweis:
Ich bin in einem Heft es Eisenbahn-Kuriers darüber gestolpert und durfte ein paar Fotos machen . Bleibt gesund ! LG, Hardy
ob Freiburg oder Weizen, ist doch alles süddeutsch! So kam der Wasserturm wenigstens als Modell auch nördlich des Mains bis Hamburg und immer gradeaus.
Also, ich plädiere (immer noch) für den Freiburger WT als Faller-Vorbild:
Die anderen gezeigten Behälter mit Stahlgerüst in Weizen und Hausen sind mir viel zu "stumpig". Das Faller-Modell müsste zwar noch hochbeiniger sein, aber anscheinend war damals die 1:87 - Höhe zu >gewagt<... LG, Hardy