Damit ich nicht nur mit den kleinen Faller-Häuschen 250 usw. langweile: auch Reiterstellwerke - Nr. 120 - haben es in meine Faller-Sammlung mit Objekten aus den 50ern geschafft. Hier eine kleine Übersicht. Bemerkenswert die unterschiedlichen Farben bei den Fenstern sowie den Geländern (bei den Objekten "ohne" dürften diese im Lauf der Zeit verloren gegangen sein). Der beim 1. Bild linksseitige Unterbau ist jeweils nicht fest verbunden sondern wird quasi "untergeschoben" Morgen werde ich meine Reiterstellwerke mal auspacken und noch ein paar Fotos davon schiessen.
Danach waren die Fenster aus Plastik (entweder orange oder weiß) Hier ein Modell von 1954:
Das Geländer wurde zunächst mit dem alten Zaun erstellt. Die Version mit den weißen Fenstern (siehe weiter oben bei den Modellen von Günther) hatte den späteren Zaun 527.
letzte Woche ist bei mir eine noch frühere Variante des Reiterstellwerks 120 angekommen. Vermutlich eine Version zwischen 1952 und 1953.
Die Bodenplatte ist kleiner als wie bei den späteren Stellwerken und die Treppe um 90° gedreht. Ebenfalls ist die Bondeplatten in einem der frühen Gelbtöne bemalt und nicht grau wie bei den späteren Modellen. Die Lampenkabel, der werkseitig verbauten Lampe im überhängenden Gebäudeteil, sind noch mit Stoff ummantelt.
Für mich stellt sich die Frage, ob bei diesem Stellwerk das Geländer Original ist. Im Katalog von 1952 hat das Stellwerk ein ganz anderes Geländer, welches ich aber in dieser Form noch nie gesehen habe. Weiß jemand, ob das Geländer im Katalog künstlerische Freiheit ist oder ob es auch in dieser Form zu kaufen gab. Mein Stellwerk 120 hat z.B kein Geländer, gab es das auch so zu kaufen oder handelt es sich um einen den Zeitläufen geschuldeten Verlust? Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Matthias
Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung. Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.
das Geländer von Lars' Stellwerk dürfte original sein. Die Abbildungen im 1952er Katalog sind bei einigen Modellen anders als die verkauften Modelle. Vielleicht Prototypen? Das Geländer im Katalog sieht mir nach Draht aus, wie später beim 121.
das Thema Geländer am Stellwerk 120 hat mich auch schon beschäftigt. Mein Stellwerk, allerdings jüngeren Datums ( braune Nr. , Kunststofffenster) hat ein Drahtgeländer. Könnte das doch orginal sein? Ich dachte bisher immer es wäre nachträglich als Ersatz angebracht worden.
vielen Dank, dass dur dir die Mühe gemacht hast, uns dein Stellwerk mit dem Geländer zu zeigen. Sollte das Geländer nicht Original sein, so ist wenigstens so gemacht, wie bei dem Stellwerk auf dem Bild im Faller-Katalog 1953. Mir gefällt es besser als das Kunststoffgeländer aber das ist natürlich Geschmacksache. Kann man erkennen, wie das Geländer befestigt ist?
Viele Grüße aus Köln
Matthias
Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung. Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.
ich besitze auch das Reiterstellwerk. Ich habe mir über die Geländer und Fenstervarianten auch schon öfters Gedanken gemacht. Meine Version hat Kunststofffenster, so wie bei Joachims Stellwerk. Allerdings würde aus meinen Beobachtungen, bei Joachims Version mit Kunststofffenstern, das Drahtgeländer dagegensprechen. Diese Geländer habe ich eher bei den 120ern mit Pappfensterrahmen beobachtet. Andererseits will ich nichts ausschließen.
aus meinem Fundus... habe ich preiswert vor Jahren erworben. Sieht so aus als ob das vom US-PX Geschaeft stammt...
Gruesse aus LA, Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
bin gerade durch den Beitrag von Thal zu diesem interessanten Thema gekommen!
Bei den Stellwerken mit Plaste-Fenstern ist mir etwas aufgefallen: Vergleicht doch einmal die Fenster, die auf der Brücke des Stellwerkes verbaut sind mit denen die im Gebäudeteil verbaut sind ! Auf der Brücke: ist das Oberlicht unten, also ein "Unterlicht", im Gebäudeteil ist es richtig gemacht worden, Oberlicht oben !