Zitat von ginne2 im Beitrag #6
interessant wäre natürlich, wie hierfür eine Hersteller- oder Anbieter-Marke aussehen würde
Vielleicht so ...
Links die 'offizielle' Anbieter-Marke, der bekannte ROKAL-Fahrdienstleiter und rechts der ROKAL-Häuslebauer
Danke für die schönen Bilder der drei Modelle.
Kurz noch mal etwas zum historischen Hintergrund:
Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg im Frühjahr 1953 nahmen die ROKALer Kontakt zu verschiedenen Herstellern von Modellbahn-Zubehör auf, um dem Modellbahner für die Spur TT mehr Möglichkeiten für den Anlagenbau zu bieten. Faller hatte 1953 die Hintergrundhäuschen mit der kleinen Bergkirche ins Sortiment aufgenommen, die - für H0 natürlich viel zu klein - bei den ROKALern Interesse geweckt hatten. Aber man benötigte natürlich auch noch bahntechnische Bauten und Zubehörteile. Mit Faller und der Firma Rückert aus Coburg vereinbarte man daher die Anfertigung von Prototypen im TT-Maßstab bis zum Sommer 1953.
Die Firma Rückert aus Coburg war ein kleiner Familienbetrieb, der neben einer Uhrmacherwerkstatt auf die Herstellung von Signalen, Lampen und Strommasten in H0 spezialisiert war. Wichtigster Kunde war damals Trix, die die Rüco Modelle in ihrem Sortiment führten.
Mit Faller einigte man sich auf mindestens drei Prototypen, ein Stellwerk in Anlehnung an das bekannte Faller-Modelle 124, einen großen Bahnhof, der Stilelemente der bestehenden Faller-Modelle 102 'Neudorf' und 109 'Neustadt' enthielt und einen Haltepunkt, der auf Basis des Haltepunkts 101 'Zugspitze' entstand. Interessanterweise wurde dieses Modell 101 erst 1954 von Faller herausgebracht, also später als das ROKAL-Modell. Man kann nun spekulieren. Entweder gab es zur Spielwarenmesse 1953 bereits den H0-Prototypen, der jedoch noch nicht ins Sortiment aufgenommen wurde oder Faller hat aus dem TT-Modell sein H0-Modell entwickelt. Ob es damals weitere Prototypen gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
Im August 1953 fuhren die beiden ROKAL-Mitarbeiter Gothe und Thieme zunächst nach Coburg und vereinbarten mit Rückert die Lieferung von diversen Flügel-Haupt- und Vorsignalen, Bahnhhofs- und Straßenleuchten sowie Strommasten. Anschließend ging es in den Schwarzwald und man einigte sich mit Faller auf die Lieferung der Hintergrundhäuschen 11, 12, 13, 21, 22, 60, 80 und 81 sowie der drei hier vorgestellten Exklusiv-Modelle, die dann von ROKAL unter eigenem Namen angeboten wurden.
Alle Gebäudemodelle und Zubehörteile wurden im ROKAL-Katalog 'Herbst-1953' erstmalig vorgestellt und die Auslieferung erfolgte ab November 1953. Bis 1961 hielten diese Geschäftsbeziehungen, die zwischenzeitlich um Lieferungen durch Vau-Pe erweitert wurde. Im Jahr 1962 wurde dann der Vertrieb von Gebäude-Modellen von ROKAL eingestellt, da alle namhaften Hersteller ein ausreichend großes Sortiment für TT führten.
Edith musste noch mal ran ...