Letzten Donnerstag am Bahnhof Letmathe (Iserlohn) eine BR 58 unter Dampf, von den Ulmer Eisenbahnfreunden.
Gruß
Arne
Letzten Donnerstag am Bahnhof Letmathe (Iserlohn) eine BR 58 unter Dampf, von den Ulmer Eisenbahnfreunden.
Gruß
Arne
Beiträge: | 1.884 |
Registriert am: | 30.03.2010 |
Beieindruckend, wie sich die (Längs-)Dimensionen der Lok bei Bild 1 und Bild 2 ändern. Bei Bild 1 dachte ich erst an eine "Schrumpflok". Auf jeden Fall danke für's zeigen . . .
beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther
Beiträge: | 1.622 |
Registriert am: | 19.05.2010 |
Hallo zusammen!
Immer wieder beeindruckend, wie imposant der "Muffeltopf" daher kommt...dazu noch die letzte Vertreterin ihrer Art des legendären Bw Aue...
Hier mal drei Bilder vom Bw Aue in 1:87
Herzliche Grüße - Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Beiträge: | 1.277 |
Registriert am: | 12.03.2011 |
Die letzte betriebsfähige G12 mag stimmen - und noch dazu ist es eine badische und keine preußische.
Aber, laut http://museumslok.de/Denkmal/Dampf2a.htm gibt es noch ein paar mehr erhaltene G12, eine weitere in Deutschland - ebenfalls badischer Provenienz und ein noch ein paar in östlichen Nachbarländern.
Beste Grüße,
Flo
Beiträge: | 4.201 |
Registriert am: | 06.06.2007 |
Hallo Flo!
korrekt! Eine steht in der berühmt-berüchtigten Falz'schen Sammlung (58 1616, preuß G12) und die ebenfalls badische 58 261 in Chemnitz. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass die 58 311 (bzw 58 1111-2) die letzte Auer Vertretung ist :D
Herzliche Grüße - Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Beiträge: | 1.277 |
Registriert am: | 12.03.2011 |
Hallo Mirko,
da magst Du Recht haben. Ich habe leider keine Ahnung, in welchen Betriebswerken 58 311 oder 58 1111, wie sie zu Reichsbahnzeiten hieß, beheimatet war.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie im Vogtland im BW Aue zu Hause war. Sollte es dann wirklich die letzte erhaltene Lok sein, die in Aue beheimatet war? Das kann ich fast nicht glauben, aber ich kenne mich mit Beheimatungen nicht aus, da gibt es andere Spezialisten.
Beste Grüße,
Flo
Beiträge: | 4.201 |
Registriert am: | 06.06.2007 |
Hier mal was interessantes
http://www.schiefe-ebene.info/html/archiv_2009.html
(runter scrollen)
http://www.beitraege.lokomotive.de/datenbank/d_datenbank.php
Mal 58 261, 311 und 1616 eingeben.
Hier die 58 311 im Sommer in Ettlingen West:
Wie man einen Dampfspender wieder aufbaut, zeigt diese Reko G12:
http://www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzen.../Galerie_06.htm
Schrott wird flott, alles eine Sache des Aufwandes... (bleibt nur noch zu ergänzen: Geht nicht, gibts nicht...)
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Hallo Pikologe und Flo!
Aue ist Erzgebirge, nicht Vogtland (aus selbigem komm ich).
Naja...die "Reko G12" gibt es im Sinne nicht, nur eine Neubaudampflok BR 58.30 ;), es wurden ja keine Teile der alten verbaut. Aber der Name ist halt Kult pur. Die Lokdatenbank erzählt leider nix über Beheimatungen, was eigtl schade ist.
Herzliche Grüße - Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Beiträge: | 1.277 |
Registriert am: | 12.03.2011 |
Die 58.30 ist eine Rekolok. Das Fahrwerk wurde angepasst verwendet. Anstatt der Rekonstruktion der G12 war mal die Beschaffung der tschechischen 556 (eine sehr gute Baureihe) eine Option.
http://drahy.files.wordpress.com/2014/09...5.jpg%3Fw%3D800
http://www.zeleznice.biz/556_0296_ceska_lipa.jpg
Das wäre eine Sache geworden...
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Ein eigenes Forum erstellen |