BR 58 unter Dampf

#1 von Sammelwahn , 07.10.2014 23:50

Letzten Donnerstag am Bahnhof Letmathe (Iserlohn) eine BR 58 unter Dampf, von den Ulmer Eisenbahnfreunden.

Gruß
Arne






Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.883
Registriert am: 30.03.2010


RE: BR 58 unter Dampf

#2 von ginne2 , 08.10.2014 00:17

Beieindruckend, wie sich die (Längs-)Dimensionen der Lok bei Bild 1 und Bild 2 ändern. Bei Bild 1 dachte ich erst an eine "Schrumpflok". Auf jeden Fall danke für's zeigen . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.622
Registriert am: 19.05.2010


RE: BR 58 unter Dampf

#3 von Bastelfritze , 08.10.2014 18:40

Hallo zusammen!

Immer wieder beeindruckend, wie imposant der "Muffeltopf" daher kommt...dazu noch die letzte Vertreterin ihrer Art des legendären Bw Aue...
Hier mal drei Bilder vom Bw Aue in 1:87






Herzliche Grüße - Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


RE: BR 58 unter Dampf

#4 von ET426 , 10.10.2014 08:10

Die letzte betriebsfähige G12 mag stimmen - und noch dazu ist es eine badische und keine preußische.

Aber, laut http://museumslok.de/Denkmal/Dampf2a.htm gibt es noch ein paar mehr erhaltene G12, eine weitere in Deutschland - ebenfalls badischer Provenienz und ein noch ein paar in östlichen Nachbarländern.

Beste Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.200
Registriert am: 06.06.2007


RE: BR 58 unter Dampf

#5 von Bastelfritze , 10.10.2014 09:47

Hallo Flo!

korrekt! Eine steht in der berühmt-berüchtigten Falz'schen Sammlung (58 1616, preuß G12) und die ebenfalls badische 58 261 in Chemnitz. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass die 58 311 (bzw 58 1111-2) die letzte Auer Vertretung ist :D

Herzliche Grüße - Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 10.10.2014 | Top

RE: BR 58 unter Dampf

#6 von ET426 , 10.10.2014 11:08

Hallo Mirko,

da magst Du Recht haben. Ich habe leider keine Ahnung, in welchen Betriebswerken 58 311 oder 58 1111, wie sie zu Reichsbahnzeiten hieß, beheimatet war.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie im Vogtland im BW Aue zu Hause war. Sollte es dann wirklich die letzte erhaltene Lok sein, die in Aue beheimatet war? Das kann ich fast nicht glauben, aber ich kenne mich mit Beheimatungen nicht aus, da gibt es andere Spezialisten.

Beste Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.200
Registriert am: 06.06.2007


RE: BR 58 unter Dampf

#7 von Pikologe , 10.10.2014 11:36

Hier mal was interessantes
http://www.schiefe-ebene.info/html/archiv_2009.html
(runter scrollen)
http://www.beitraege.lokomotive.de/datenbank/d_datenbank.php
Mal 58 261, 311 und 1616 eingeben.

Hier die 58 311 im Sommer in Ettlingen West:


Wie man einen Dampfspender wieder aufbaut, zeigt diese Reko G12:
http://www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzen.../Galerie_06.htm


Schrott wird flott, alles eine Sache des Aufwandes... (bleibt nur noch zu ergänzen: Geht nicht, gibts nicht...)


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 10.10.2014 | Top

RE: BR 58 unter Dampf

#8 von Bastelfritze , 10.10.2014 16:40

Hallo Pikologe und Flo!

Aue ist Erzgebirge, nicht Vogtland (aus selbigem komm ich).

Naja...die "Reko G12" gibt es im Sinne nicht, nur eine Neubaudampflok BR 58.30 ;), es wurden ja keine Teile der alten verbaut. Aber der Name ist halt Kult pur. Die Lokdatenbank erzählt leider nix über Beheimatungen, was eigtl schade ist.

Herzliche Grüße - Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


RE: BR 58 unter Dampf

#9 von Pikologe , 11.10.2014 12:39

Die 58.30 ist eine Rekolok. Das Fahrwerk wurde angepasst verwendet. Anstatt der Rekonstruktion der G12 war mal die Beschaffung der tschechischen 556 (eine sehr gute Baureihe) eine Option.
http://drahy.files.wordpress.com/2014/09...5.jpg%3Fw%3D800
http://www.zeleznice.biz/556_0296_ceska_lipa.jpg

Das wäre eine Sache geworden...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Eine historische Reise auf den Spuren des Glacier-Express
Kleiner Reisebericht mit der Bahn

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz