Hallo Gebäudeexperten. Ich habe in meinem Fundus 3 Teile gefunden, welche ich nicht zuordnen kann. Auf dem einen ist zwar die Faller Nummer 292, welche aber laut Faller Index zu einem anderen Gebäude gehört. Gab es die Nummer zweimal?
Hallo Arne, keine Sorge, die Nummer 292 auf dem linken der drei Objekte ist richtig. Das Häuschen stammt aus den 50er Jahren. Das im Index gezeigte Objekt hat zwar auch dieselbe Nummer, stammt aber aus den 60ern und ist komplett aus Kunststoff. Faller hat im Lauf der Zeit (vor allem in den 50ern und 60ern) immer mal wieder die früheren Nummern für neue Objekte verwendet. So auch hier. Jörg - der das dankenswerter Weise mit der Indexierung übernommen hat - wird sicher demnächst auch Dein Objekt 292 darin aufnehmen. Die beiden auf der Bank sitzenden Figuren sind allerding im Original dort nicht hingehörend (aber schön und passen). Zu den anderen beiden Objekten und deren Hersteller kann ich leider nichts sagen. Aber hier gibt es im Forum sicher kundige Experten. Glückwunsch übrigens zu den schönen Objekten . . .
Bei dem Zeigtungskiosk handelt es sich um den Preiser-Holz Zeitungskiosk 1021, den es auch in einer etwas anderen Form als Getränkekiosk mit der Nummer 1022 gab. Die Bienenstöcke stammen von der Firma Creglingen. Diese Bienenstöcke gab es mit der Bodenplatte ( siehe unteres Bild) sowie auf Geländedioramen der Firma NOCH.Ob Creglingen hierbei Zulieferer für NOCH war oder diese Creglingen Sachen Restbestände waren, die an Noch später verkauft wurden, weiß ich leider nicht.
um Deine Frage zu beantworten, ob es mehrere Modelle mit der Nummer 292 gegeben hat: ja, hat es und zwar 5x. Als erstes die Blockhütte, die Du uns gezeigt hast, dann ein Plastik-Blockhaus; als nächstes eine kleine Burg, dann eine Sammelpackung mit diversen Scheunen und zum Schluss die ländliche Villa, die das Hauptgebäude des Bahnhofs Burgdorf hat.
Im Zusammengang mit den Fotoarbeiten für die Vorstellung meiner frühen Faller-Objekte aus den 50ern bin ich auch auf eine Kiste gestoßen mit Objekten, die ich keinem bestimmten Hersteller zuordnen kann. Vielleicht finden sich hier im Forum Kenner einzelner Stücke. Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar:
hier Objekt 1:
Objekt 2:
die etwas größere Varainte des Stellwerks
Objekt 3:
von der Größe her kleiner als für H0 - vielleicht für TT passend?
Objekt 4:
Objekt 5:
evtl. Vau-Pe (wenn ich die Marke richtig interpretiere)
Objekt 6:
Objekt 7:
der Aufdruck sagt mit nichts, zumal er schwer zu lesen ist
Objekt 1 = Vaupe Stellwerk 1111 Objekt 2 = Vaupe Stellwerk (Nummer weiß ich aus dem Kopf nicht mehr ) Objekt 3 = Faller Stellwerk S803 für Rokal; Maßstab TT Gehört zum Sortiment für Rokal mit S802 und S801 Objekt 4 = Wiad 1006 Werksmodell Objekt 5 = Vaupe Objekt 6 = sehr frühes Vaupe Haus Objekt 7 = Kenne ich leider auch nicht Objekt 8 = Preiser 1000 Objekt 9 = Denke es ist ein Eigenbau angelehnt an das Faller Haus 289 Objekt 10 = Ostproduktion OWO ? Objekt 11 = Vaupe 1161