danke für den Hinweis. Du hast Recht: die Mühle steht zur Zeit noch nicht im Index. Ich habe mich beim Erstellen auf die Modelle konzentriert, die hier im Forum auch besprochen wurden. Die anderen Modelle trage ich im Laufe der Zeit nach, in der Hoffnung, irgendwann mal eine komplette Liste zu haben.
das Sommerloch beginnt sich zu schließen Viel neues im Index. Die Überarbeitung geht voran, ist aber noch nicht ganz abgeschlossen. Außerdem gibt es einige Neuzugänge:
202.2 Oberbergisches Schieferhaus 276.2 Gehöft, zweiteilig 9859 Wooden House 6143 Transformer Sub Station 382 Hecke, lang 570 Tische und Stühle 584 Rosenlaube 625 Wasserpumpe 628 Rauchgenerator
das Gerüst des Index sollte jetzt stehen. Ich habe die noch fehlenden Modelle nachgetragen (ausgenommen Zubehör) D.h. alle Modelle seit 1949 (bis ca. 1985) stehen jetzt mit Bauzeiten im Index. Es können natürlich noch einige Kleinigkeiten fehlen oder falsch sein. Wer etwas bemerkt kann mich gerne kontaktieren. Ich habe bislang vollständig die Neuheiten bis 1982 eingetragen. Darüber hinaus noch vereinzelte Modelle, die dem alten Fallerstil entsprechen (z.B. Bahnhof Kirchbach B-104) Bei den alten Holz/Pappe Modellen habe ich als Version gekennzeichnet, wenn einzelne Bauteile geändert wurden. Zum Beispiel wenn die alten Pappfenster durch Plastikteile ersetzt wurden. Um da die Bauzeiträume genau zu bestimmen fehlt es noch etwas an Bildmaterial, aber im großen und ganzen sollte es passen.
auch von Mir ein herzliches Dankeschön für deine Sortier-arbeit und Pflege des Indexes Allerdings erschließt sich mir noch nicht ,wie du bei den Modellen eine sooo Enge zeitliche Einordung vornehmen kannst...? Ich würde mich da über ein paar erklärende Worte freuen.
#106 von
haraldkeib
(
gelöscht
)
, 05.10.2015 19:24
Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Pionierarbeit. Der Index ist bereits eine Referenz in Sachen Faller und absolut hilfreich. Sobald ich mit meine Sprachausbildung und anschliessenden Urlaub beendet habe, schaue ich Anfang Februar nochmals genauer in meine Bestände. Mein Wunsch wäre ein Vollmer Index in der gleichen Form.Meine Mitarbeit dazu könnte ich ebenfalls ab Februar 2016 anbieten, sowie etliche "Produktfotos" besonders von den blau-orangenen Verpackungen.
Also nochmals ein dickes Dankeschön an Dich, an die Moderatoren und Falleristi !
über einen Vollmer Index habe ich auch schon länger nach gedacht...zumal die Firma ja "Geschichte" ist und ich eine umfangreiche Vollmer-Sammlung mit frühen Modellen habe (Werks Fertigmodelle)... Allerdings habe ich dafür aus derzeit beruflichen Gründen keine Zeit.
#108 von
haraldkeib
(
gelöscht
)
, 06.10.2015 18:29
Hallo Andreas,
das wäre schon eine gute Sache. Bei mir die gleiche Situation. Bevor ich dafür Hurra schreien kann, muss ich bis Ende 2016 warten. Im September nächsten Jahres ziehe ich nach Nordafrika um. Bei Vollmer ist der Bestand ja auch etwas übersichtlicher. Mal sehen, für die Versicherung müssen alle Bausätze, Fertigmodelle und Dokumentation fotografiert werden.
Falls unser Chef mitliest: Ab nächste Woche kann ich den Vollmer Katalog 1954 einscannen.
stellt doch einfach Vollmerartikel vor, am besten Threads mit aussagekräftigem Titel und dann wird das schon! Wäre ja nicht der erste Index, oder eventuell auch Unterforum, das wir gemeinsam gewuppt hätten, oder?
#110 von
haraldkeib
(
gelöscht
)
, 06.10.2015 21:52
Hallo Peter,
ich würde das gerne tun, bin aber zur Zeit 500 km von meinen Vollmer Immobilien entfernt. Wir haben ja auch schon einige Artikel im Forum. Leider kann ich den Arbeitsaufwand nicht einschätzen, aber ich denke mal das Jörg etliches an Zeit investiert hat, um den Faller Index im jetzigen Zustand zu organisieren. Ich kann es leider aus beruflichen Gründen nicht. Ab Februar 2016 könnte ich massiv mit Bildern unterstützen.
ich habe im Index eine neue Rubrik "Neuere Fallermodelle" eingefügt. Dort bringe ich Beiträge über Modelle unter, die nach 1985 ins Programm aufgenommen wurden und damit nicht der für den Index erstellten, engeren Definition alter Fallermodelle entsprechen. So gehen sie auf jeden Fall nicht verloren und können später in den "normalen" Index übernommen werden. Da alle diese Modelle aus Plastik sind, habe ich mir den Hinweis darauf gespart. Die Bauzeiten habe ich auch noch nicht eingetragen, da meine Recherche sich noch nicht auf diese Modelle bezogen hat. Wenn ich mal viel Zeit habe...
Bitte befüllt das Forum jetzt nicht mit Mengen von Fotos neuerer Modelle, die Eure sicherlich tollen Sammlungen zeigen! Ich denke, es ist nicht im Sinne der Administratoren, dadurch evtl. Ressourcen einzubüßen ( korrigiert mich, falls ich falsch liege ) . Auch Jörg wird seine Freizeit nicht nur als "Sortiermeister" verwenden wollen.
Wirklich Altes sehen wir alle bestimmt gern - neuere interessante Modelle >nach und nach< hier zu zeigen ist natürlich auch nicht ganz verkehrt, aber m.E. nicht Sinn und Zweck des "Forums alte Modellbahn"...
Ja da hast du recht Hardy, ich habe wohl ein paar zuviel aufeinmal eigestellt Aber das waren alle, ich hab keine mehr. Nun seit ihr von meinen braunen OVPs erlöst...
in den letzten Wochen ist einiges neues dazugekommen (besonders im Bereich "Neuere Modelle") Vielleicht können wir uns erstmal darauf beschränken, bei neueren Modellen nur die mit einem B- vor der Nummer zu nehmen. Das wären dann Neuheiten bis 1992. Die meisten Modelle der 90er Jahre sind noch im Programm und deshalb mit Bild im Internet vertreten. Andererseits finde ich persönlich auch spannend, welche Modelle ein zweites oder gar drittes Leben im Hobby- oder TT-Programm hatten.
dadurch, dass ich ein Modell vergessen hatte, haben sich im Index 2 Nummern geändert: die Nummer 261.2 (Ranchhaus) ist neu dazugekommen. Deshalb wird das Haus Anita zu 261.3 und das Haus mit offenem Kamin zu 261.4.