Hallo, werte Kollegen,
so richtig beteiligen kann ich mich hier leider auch nicht, denn ich besitze (aus den Jahren 1979 und '80)
nur 5 ADE-Wagen, darunter 3 "Silberlinge" mit türkis-farbenem Chassis. ( Wirklich sehr schöne Wagen,
aber für adäquate Fotos fehlt mir doch die Kamera ! Spätestens, als ich für 85.- DMchen den QuickPick
gekauft hatte, stellte ich mir selbst die Frage:" Mein Gott, was mache ich hier eigentlich ?" - Und Schluß
wars mit der Herrlichkeit! - Die einzigen Wagen, die mich damals noch gereizt hätten, wären die 3-achsigen
Preußenwagen, die seit 1979 angekündigt waren, doch irgendwie ist dieses Thema dann wohl im Sande ver-
laufen. Nach der langen Einleitung nun auch die eigentliche Frage zu diesem Thema :
Weiß jemand, ob diese 3-achsigen Preußenwagen auch nur ansatzweise in den Handel geraten sind ??
Im Kunden-Rundschreiben von April 1980 meines damaligen ADE-Fachhändlers wurde erwähnt, daß bei der
Nürnberger Messe 1980 von diesen Wagen bereits abgespritzte Wagenkästen und diverse Einzelteile gezeigt
worden sind. Doch irgendwann hieß es dann wohl: Die Oldtimer werden zu Gunsten des Gleissystems bis auf
weiteres zurückgestellt...... Schade, es wären wohl wunderschöne Wägelchen geworden, mit all den Details,
die damals in der Produktbeschreibung aufgeführt waren! - Damals hätte ich noch Interesse daran gehabt- doch
heute wären diese Dinger preislich vermutlich "jenseits von Gut und Böse", wenn sie vom dänischen China-
Importeur geliefert würden.....An dem mir vorliegenden Blatt mit Produktbeschreibung und Wagenskizzen habe
ich mit Sicherheit keine Rechte zur Veröffentlichung, aber ich möchte wenigstens die Wagengattungen und die
Katalognummern nennen, damit jeder weiß, worüber ich hier sinniere - die Gattungen sollen etwa denjenigen
entsprechen, die Märklin in der Spurweite 1 damals herausgebracht hat ( laut Angabe des Händlers ):
Nr. 3601 +3602 Gattung C, später C3Pr11, einmal mit Bremserhaus, einmal nur mit Bremskasten,
Nr. 3603 + 3604 Gattung D, später C3trPr09, einmal mit Bremserhaus, einmal mit Bremskasten,
Nr. 3605 Gepäckwagen Gattung P, später PW3Pr11a, alle Wagen Reichsbahnversion der 30er Jahre
Nochmals: Wer weiß , ob die jemals geliefert worden sind ? Würde mich echt interessieren !
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland