Hallo, werte Kollegen, nachdem man im Forum gelegentlich sogar Beiträge über Originalkartons von Märklin, Flm, oder Faller sehen kann, möchte ich mal zur Abwechslung einen TESMO-Karton zeigen, und zwar den von der Bausatz-V80, da er ein kleines Geheimnis birgt.- Ich hatte mich immer gewundert, warum auf dem wirklich hübschen Hochglanz - Karton im Stil der damaligen Zeit der Schriftzug "TESMO" auf Extra-Aufklebern gedruckt war, die an Tesa- Gewebe-Isolierbänder erinnern.- Siehe Foto 1.):
Außerdem wollte der Firmenname "TESMO" so gar nicht zu dem auf der Karton-Seitenfläche aus- geschriebenen Firmennamen " Plastikmodellbau, Karlsruhe" passen - Siehe Bild 2.):
Da mein Karton eh schon etwas lädiert war, zog ich einfach mal vorsichtig so einen "TESMO"- Klebe- bandstreifen hoch- und siehe da: Es tauchte der alte Firmenname "PLAMO" auf, in dem gleichen Schriftdesign! PLAMO (als Abkürzung für "Plastikmodellbau") war also der frühere Name von TESMO! Siehe Bild 3.):
Übrigens, TESMO ist die Abkürzung für Technische SpielzeugModelle , wie auf einem Prospekt von 1963 zu lesen ist. Im Miba-Jahrgang 1959 fand ich dann Näheres: Im Laufe des Jahres 1959 wurden mehrmals von der Firma PLAMO Anzeigen mit der Skizze der V80 in der Miba geschaltet, und erst im November '59 er- schien dann der Name TESMO, die Anzeigen behielten das gleiche Layout. Folgender Hinweis ist noch interessant: Die V80 gab es zunächst nur als Bausatz, erst etwas später als Fertigmodell.- Als AC-Modell erst ab November 1960. Seltsamerweise habe ich bisher nur Kartons von der Bausatzvariante gesehen - auch bei Ebay. ( Mein Fertigmodell bekam ich ohne OV). Könnte mal jemand den Originalkarton von einem Fertigmodell zeigen ? Oder gar den Karton eines AC-Modells ? Würde mich mal interessieren. Ich hoffe, das Thema war nicht ganz uninteressant! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !