habe heute einen schönen grauen Fleischmann-Wagen (geschlossen, "flaches" Dach, G10 oder so ähnlich) bekommen. Mein Wissen über Fleischmann Modelle ist begrenzt, und bevor ich das gute Stück
zerlege (zwecks Kupplungstausch), wüsste ich gern mehr über diese Serie.
So wie es aussieht, ist das Fahrgestell aus Metallguss, im Kunststoffaufbau liegt ein dünner Blechboden, der den Aufbau vor dem Verziehen bewahrt. Die tatsächlichen Achslager/halter sind aus Blech, die äusseren Nachbildungen der Achslager sind Teil des Gussfahrgestells. Trittstufen aus Blech sind am Fahrgestell angenietet. Das relativ hohe Gewicht kommt also nicht von der Blechplatte wie bei vielen modernen Vollkunststoffwagen, sondern vom Fahrgestell. Damit liegt auch der Schwerpunkt günstig niedrig.
Welche Baujahre gehören zu dem Wagen? In welcher Farbe war das Dach ursprünglich lackiert?
Welche Wagen gab es noch in dieser schönen soliden Ausführung?
Dank und Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
dieser Güterwagen war im Katalog al "internationaler Güterwagen" oder so ähnlich beschrieben. Über die Bauzeit müsste vielleicht mal ein Mikado-Besitzer referieren (Mitte 50er bis Mitte 60er?).
Das Dach war meines erachtens schwarz, wie bei Deinem Modell.
Und, Fleischmannwagen waren eigentlich bis Ende der 60er Jahre immer mit Metallfahrgestell und K-Aufbau.
Der "internationale" gedeckte Güterwagen mit Rangierbühne war offenbar zur Ergänzung der damaligen Lokomotiven nach schweizerischem Vorbild (Nr. 1334 = Ae6/6 und Nr. 1330 = Ee3/3) vorgesehen und eignet sich mit diesen Lokomotiven gut zur Erstellung vorbildorientierter Zugkombinationen.
Zitat von EmpedoklesDer "internationale" gedeckte Güterwagen mit Rangierbühne war offenbar zur Ergänzung der damaligen Lokomotiven nach schweizerischem Vorbild ... vorgesehen und eignet sich mit diesen Lokomotiven gut zur Erstellung vorbildorientierter Zugkombinationen...
Hallo zusammen,
aus heutiger Sicht macht natürlich graue Farbe aus einem G10 keinen K² oder K³, aber damit wird die Idee verständlich, einen grauen geschlossenen Wagen herauszubringen, danke!
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
die Schweiz kann man ja gerade noch zu Westeuropa rechnen
Gut würde der Wagen auch zur CFL-Version der Nohab Diesellok (Flm 1385L, sehr selten) passen. Welche Bahngesellschaft in Westeuropa hat sonst noch graue (geschlossene) Güterwagen besessen?
Gruss von Axel
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Ja, freilich hatten sie Rangiertritte - Fleischmann-Wagen waren gut detailliert. Die Rangiertritte waren mit den Puffern an der Pufferbohle festzuschrauben, auch bei den genannten Wagen 1464, 1474, und 1484. Dass diese Details bei Flohmarktware häufig fehlen, ist ein anderes Problem ...
der Wagen hat keine Rangiertritte, sie fehlen auf beiden Seiten des nicht-Bühnen-Endes. Man kann keine eindeutigen Bruchstellen erkennen. Da am Wagengehäuse die Griffstangen für den Rangierer plastisch angedeutet sind, wird der Wagen wohl auch die Tritte gehabt haben.
Weil ich für den Wagen nicht viel bezahlt habe, kann ich den Mangel verschmerzen, werde bei künftigen Käufen mehr drauf achten.
Gruss von Axel
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nachdem ich mehrere Mal keinen Erfolg hatte konnte ich nun endlich diesen doch recht seltenen 1474 erwerben - und zwar gleich zweimal, allerdings von verschiedenen Verkäufern und mit einem beachtlichen Preisunterschied... Erfreulich dabei ist die Farbgebung mit zwei stark voneinander abweichenden Grautönen. Der "dunkelgraue" ist mit "21/5" gestempelt, bei dem anderen ist der Stempel nicht zu entziffern.
Alle Rangiertritte, Geländer, Puffer usw. sind bei den gut detaillierten Wagen vorhanden...
Auch ich besitze drei dieser Güterwagen, wobei der eine, welcher farblich deutlich abweicht, eindeutig nachbehandelt worden ist. Die beiden helleren sind in der Ursprungsfarbe. Bei mir laufen diese Wagen, weil mit Bremserbühne, derzeit am Anfang und am Schluss eines internationalen Lötschberg-Güterzuges, dazwischen sechs bis acht FS-Spitzdachwagen, der von einer BLS Ae 8/8 (HAG) gezogen wird. Bevor ich diese Lokomotive besass, wurde der internationale Zug, leicht anders zusammen gesetzt, von zwei braunen SJ Da 3/5 (Fleischmann) in Doppeltraktion (kurzgekuppelt) gezogen, was einen recht ähnlich imposanten Gesamteindruck ergibt.
bei meinen Wagen kann ich mit Sicherheit von der original Fleischmann Ursprungslackierung ausgehen, wie ich sehe besitze ich noch ein weiteres "hellgraues" Exemplar.
Bei diesen Wagen habe ich mir schon die Frage gestellt wie man diese am sinnvollsten in Güterzüge einstellt. Den Vorschlag Anfang bzw. Schluss des Zuges halte ich für gut. Nachdem inzwischen einiges an FS-Spitzdachwagen vorhanden ist werde ich diese zusammen laufen lassen. Die Wahl der Zuglok ist noch nicht getroffen, mal schauen.
Ergänzung: Auf der Bühnenseite zweier Wagen habe ich eine Bügelkupplung angebracht, die andere Seite hat ihre Fleischmannkupplung behalten. Meine BLS-Lokomotiven (HAG) können dann ankuppeln. Für die Gotthard-Lokomotiven (Fleischmann) entfällt der Bühnenwagen oder wird gegen den originalbelassenen Bühnenwagen ausgetauscht.