Hallo Sandro, ein schönes Modell hast du da ergattert. Ist das eigentlich original das die INOX Wagen der SNCF mit der ungarischen NOHAB verkauft wurden ? Ich hab da irgendwie statt der MAV die SNCB- NOHAB, den grünen Kartoffelkäfer im Sinn.
Die Kataloge zeigen aber nur NoaB´s aus der "Gummi-Getriebezeit". Ich hab die Packung so komplett erworben. Vermutlich hat das damals kaum jemanden so genau interessiert. Allein, die Farbzusammenstellung ist für die damalige Zeit optisch in Ordnung, und hinnehmbar. Wer weiß.
ich habe das Set in der gezeigten Zusammenstellung mit MAV Nohab und drei A9 Inox der SNCF schon mehrfach auf Börsen gesehen (nicht immer das selbe...), und irgendwo habe ich, wenn ich mich nicht irre, auch schon was drüber gelesen. Ich mach mich mal auf die Suche, nach der Arbeit!
betr. des "Gummiantriebs" möchte ich euch mal fragen ob jemand weiss wie alterungsbeständig diese Gummiringe sind bzw. ob es die noch als Ersatzteil gibt? Sind bei diesen Loks die Antriebsachsen "Holzrollen"? Das habe ich mal bei einer E 69 gesehen.
Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu naiv, aber es würde mich mal interessieren ob dieser Antrieb "spieltauglich" ist - denn wenn mir mal so eine begegnet sollte die nicht nur in der Vitrine ausgestellt werden.
Hallo Hermann, Einige Erklärungen findest du u.a. hier: Piko aus Su Die Achsen sind aus Plastik in den verschiedensten Tönungen (Recycling!), darunter auch solch "holzfarbenen"
Leider hab ich mit diesen Achsen keine guten Erfahrungen gemacht. Während die schwarzen zum Teil schon 50 Jahre alt sind bröseln die hellen an der Formnaht auseinander. Die Ersatzgummis müsste (?) es evtl noch bei PIKO geben. Spieltauglich ist dieses Modell allemal zumal die spätere Ausführung diese "Gummipuffer" besitzt die nicht so leicht abbrechen. Meine älteste Lok dieser Bauart, noch als grüne Diesellok, ist inzwischen ca. 50 Jahre alt und hat schon harte Zeiten hinter sich.
erstmal lieben Dank für deine prompte Antwort und interessante Auskünfte Das hilft mir schon mal weiter. Loks mit Gummipuffern sind mir auch schon begegnet. Ich werd' mal Ausschau halten.
Vielleicht habe ich ja Glück und mir läuft so was über den Weg
jetzt habe ich was gefunden. Tino (Schabbi) hat vor längerer Zeit einen Hinweis auf das Set mit der MAV Lok und den Inoxwagen mit dem Namen "Silberpfeil" gegeben, das wohl im Katalog von 1963 abgebildet war:
Hallo Martin, ich hab mal meine PIKO Kataloge von 62,64, 65 und 68 durchforstet, leider ohne Erfolg. Da bleibt wohl nur noch die alten Modelleisenbahnerhefte durchzuflöhen....
Hallo zusammen, es gehört zwar nicht zum Thema, aber da gfragt wurde, die Gummiringe gibts bald wieder als Ersatzteil, da PIKO die kleine Diesellok (und die dazugehörigen Wagen) neu auflegt http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=16894. Die Fahreigenschaften sind nicht besonders aber zum Spielen aktzeptabel, die Zugkraft reicht von gerade so mit 2-3 Wagen, bis recht beachtlich mit 10 Wagen (mehr hab ich noch nicht probiert).
Noch was zum Thema, mit erscheinen der E11 (1969), ersetzte diese die NOHABs in den Startpackungen.
MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Ist das eigentlich original das die INOX Wagen der SNCF mit der ungarischen NOHAB verkauft wurden ? Ich hab da irgendwie statt der MAV die SNCB- NOHAB, den grünen Kartoffelkäfer im Sinn.
Hallo Gerd,
ja das Set gab es wirklich. Hier ist der Beleg dafür:
Wenn das Innenleben vom Set genauer betrachtet wird , fällt auf , daß das Lokfach rechts und links oben noch Aussparungen hat. Die NOHAB wird in der Mitte oben gut im Fach gehalten. Ich habe anstelle der NOHAB die französische E-Lok in das Fach gelegt. Paßt wunderbar. Hier das Bild :
Zum eingestellten schwarz/weiß Bild zum Set mit der französischen E-Lok die Quellenangabe. Sortimentskatalog Modelleisenbahn und Zubehör von ZWK Möbel , Kulturwaren , Sportartikel von 1967 Seite 7 .
ich muß diesen Fred nochmal hochholen. Mir war bisher gar nicht aufgefallen, daß es zwei Gehäuseformen der Nohab gab. Meine Grüne SNCB 204 hat andere Dachlüfter und nur zwei Lampen auf der Nase als die MAV M61 mit drei Lampen. Gab es die Formen hintereinander oder nebeneinander und wurde auch bunt durchgefärbt, so daß es beispielweise eine M61 mit nur 2 Lampen gibt. Das ist manchmal dusslig, da standen die Loks noch nie nebeneinander. Erst jetzt zum Nohab/AFB Jubiläum habe ich das mal gemacht...