Hallo,
Ich besuchte ein Sammler.
Er zeigte mir einige Fleischmann Prototypen.
Die 1315 T3 aus Metall.
Der Triebwagen VT 98, ebenfalls aus Metall hergestellt.
Genießen Sie!
Hallo,
Ich besuchte ein Sammler.
Er zeigte mir einige Fleischmann Prototypen.
Die 1315 T3 aus Metall.
Der Triebwagen VT 98, ebenfalls aus Metall hergestellt.
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Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.
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Moin Lucas,
sehr schön ... der Triebwagen wäre doch sicherlich ein schönes Geschenk zum Geburtstags gewesen, wozu ich dir nachträglich alles Gute im neuen Lebensjahr wünsche.
Viele Grüsse,
Claus
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Der Triebwagen zu meinem Geburtstag?
Wenn ich bis zu 100 Jahren!
Aber ich habe die Höhle von Ali Baba nicht mit leeren Händen verlassen.
Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.
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Hallo Lucas,
die T3 1315 erschien 1956 zu einer Zeit als fast alle Fleischmann Lokomotiven noch als Ganzmetall-Modelle
bezeichnet werden konnten; insbesondere da sie auf dem Fahrwerk der BR 80 aufgebaut ist wäre ein
Metallgehäuse für die Serienproduktion durchaus denkbar gewesen.
Nachdem bereits Märklin seinen DB 800 K bzw. 3016/4018 mit einem Kunststoff-Gehäuse ausgerüstet hatte
und Fleischmann 1955 die Triebwagen so gestaltete erscheint mir bei dem VT der Kunststoff-Aufbau als "zeitgemäss".
Jedenfalls vielen Dank für das Zeigen der Modelle - und ebenfalls von mir ein Glückwunsch zum Birthday
Viele Grüsse
Hermann
PS. Schöne Sachen aus Ali Baba's Höhle sind das
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Hallo,
Das sind Prototypen die dem ehemaligen Importeur von GFN in Belgien, Firma De Cuyper, gehörten. Der Enkel des Herrn De Cuyper hat seine eigene Sammlung fast völlig auf Ebay verkauft. Er hat mir geschrieben er würde diese Prototypen im Herbst auf Ebay anbieten...
Ich bin neu auf diesem Forum. Einige Worte über mich also: zwischen 1982 und 1984 habe ich GFN HO-Modelle gesammelt (ich war ein GFN-Fan seit 1964 als ich mein Startset bekommen hatte). Zu dieser Zeit gab es sehr wenige Information über die US-Modelle die in Europa nicht angeboten wurden, auch bei den Herausgeber des ersten Mikado-Katalogs den ich damals besucht hatte.
Eine Reise in die USA hat mir die Gelegenheit gegeben einige dieser Modelle zu erfinden und zurück nach Brüssel (meinem damaligen Wohnort) zu bringen. Der 'Madison Hardware' Laden in New York der in den Jahren '50 bis '60 in Model Railroader Reklame machte (wie auch selbstverständlich Charles Merzbach) hatte noch viele der ersten GFN Produkte auf seinen riesigen Regalen, ganz oben wo die zwei alten Eigentümer es nicht mehr wagten zu klettern. Für meine Rückreise habe ich einen zweiten Koffer kaufen müssen...
Jetzt bin ich 62 und beschäftige mich wieder mit diesem alten Hobby... Ab Null denn ich hatte leider alles in 1984 wiederverkauft.
Vor kurzem habe ich im 1957 Katalog, eigentlich auf derer Preisliste, festgestellt dass es eine "T"- Version des US 1425 Flachwagens "mit zwei Panzern" (im französischen Text "avec 2 tanks") gab ! Und einige Tage früher hatte ich einen solchen Wagen auf Ebay gekauft. Ich frage mich natürlich, ob die Panzer nicht von einem Liebhaber selbst auf dem Wagen geklebt wurden, die Drehgestelle und Kupplungen dieses Wagens sind jedoch von den 50. Jahren. Hat jemand ein GFN-Bild des 1425T oder ein eigenes Exemplar ?
Phil24
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Hallo Phil 24,
Ich fand den 1425 T in der Preisliste von 1958 und 1959.
Ich finde nichts in Katalogen oder Broschüren Neuheiten …
Mfg
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Genau was ich selbst gefunden habe, Vwlucas, es bleibt also ein Rätsel für den Augenblick... Ich glaube jedoch ich hatte damals ein Bild von diesem Wagen irgendwo gesehen, vielleicht im ersten Gleisanlagenbuch, das ich nicht mehr habe ?...
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Hallo
Ich züchte viel in die Gleise planen M3 und M4, und in die ersten Fleischmann Kurier, von 1 zu 10.
Ich habe keine Foto oder Zeichnung von die 1425 T gefunden.
Hingegen, Ich fand in dem Kurier lustigen Fotos von modifizierten Modellen.
Mfg,
VWlucas
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Danke für die Suche! Komisch, ich bin genau damit beschäftigt eine rote 1302 zu modifizieren (US Akku-Version ohne Stromabnehmer, ohne Puffer, nur ein Licht)...
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Hallo zusammen,
Lucas, danke für die Bilder aus dem FL.-Kurier.
Die 1306 als "E-Lok" gefällt mir sehr gut
Hier wäre ein Nachbau interessant,
da die teilweise sehr günstig zu bekommen sind.
Phil, davon, US-Akku 1302" darfst du gerne Bilder zeigen,
wenn sie fertig ist.
Viele Grüsse
Hermann
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Hallo,
drei weitere Prototypen, selbe Metallmachweise, liegen in Gävle, Schweden im Museumsfundus, es handelt sich um zwei 1333 sowie eine Rapid, und die sieht man hier http://perrasmotornostalgi.blogspot.se/2...agar-del-2.html sowie im Forum unter Fleischmann Schweden Putsch-Versuch 1956. 3 weitere Rapid, sowie einige Bestellungsbauten von Fleischmann sind leider wohl gestohlen worden, auf jeden Fall weiss keiner so genau wo die geblieben sind aber ein paar der späteren Ersatzbauten, sowie vom Museum in Eigenregie hergestellte Ersatzstuecke sind auch auf legale Weise unter die Leute gekommen. ..unter anderem ist einer davon auf Seite 2 diesen Threads "Bromberg" und noch viel mehr aus Holz, Papier und Herzblut (2) , im oben gelinkten Artikel oder aber bei mir unterm Bett zu sehen.
Vielleicht kann man irgendwie Licht in Fleischmanns Sponsor und Prototyppolitik bringen, die scheinen ja recht frei verwendet geworden sein um sich Marktzugänge und Vertretungen zu sichern? Sehr interessantes Thema!
Gruss
Fred
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Zitat von *3029* im Beitrag #10
Phil, davon, US-Akku 1302" darfst du gerne Bilder zeigen, wenn sie fertig ist.
Hermann
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Hallo Phil,
schöne Idee, danke für die Bilder.
Vorschlag für die Gestaltung der "Pufferbohle", die ja keine ist, sondern höchstens eine Kupplungsbohle.
Die amerikanischen Switcher hatten oft hier Trittstufen an der Front, siehe z.B. Hier (Link):
So ähnlich habe ich die Pufferlöcher bei meinem 1306-Umbau auch getarnt:
Link zum Thread: GFN-Amerikaner im Bild
Viele Grüße und halt uns auf dem laufenden
Dennis
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