Märklin bringt ihn in diesem Jahr als Wiederauflage. Für mich eine Gelegenheit, den Lima "Le Capitole" vorzustellen. Lima fertigte drei verschiedene Wagen, Halbgepäckwagen, Sitzwagen und den Speisewagen. Leider war nur der Speisewagen annäherend vorbildlich. Trotzdem ist dieser Zug in seiner Gesamtheit ein schönes Stück.
der Lima Sitzwagen ist doch eine Farbvariante des 9111 FS UIC-Y Az?
Für den Halbgepäckwagen hat man dann diese Form durch Einfügen des Gepäckteils abgeändert, gab es denn ähnliche italienische AD oder BD ? Auf Deiner Lima Seite habe ich bislang nur französische Farbvarianten zu dieser Form finden können, da hätten die doch besser einen Wagen geschaffen, der wie der Speisewagen zur SNCF-UIC-Familie (geliefert ab 1963, LC ab 1967) gehört.
Märklin hat stattdessen nur den Sitzwagen (Blech, 24cm, #4075, erschienen 196 gemacht, was für eine Firma mit Weltruf ja auch kein Ruhmesblatt ist...
Mehr "Le capitole" gabs von Jouef und (wesentlich später) Roco.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
die SNCF-Wagen und der FS Az sehen sich auf den ersten Blick ähnlich, stammen jedoch aus komplett verschiedenen Formen. Lediglich die Fronten und die Dachform sind gleich.
Du hast ja einen Blick für französisches Material. An den Einstiegen, den Türen, den kleinen Schürzen und auch an der Fensterform kann man sehen, daß sich Lima hier wirklich den SNCF UIC-Wagen vorgenommen hat. Leider wird diese Mühe durch die falschen Drehgestelle und die Dachform zunichte gemacht.
Varianten der SNCF-Wagen gab noch mit Renfe-Beschriftung, der Renfe-AD ist sehr selten und war auch nie im Katalog.
Der FS Az ist eine schöne Nachbildung eines UIC-Y Prototypen. Von Lima gab es ihn in allen möglichen Varianten (DB, Renfe, USA...), nur nicht als Bz oder ABz.
Übrigens, der französische Hersteller Gégé hatte auch noch einen Capitole im Sortiment, mit sehr schönen, vorbildgetreuen Wagen.
Zitat Leider war nur der Speisewagen annäherend vorbildlich.
Was ist denn an den apitole-Wagen nicht vorbildgetreu - bzw. wie müssten die vorbildgetreuen Wagen aussehen? Und schleisslich: Aus welchen "Formen" hat LIMA die Capitole-Wagen zusammengebastet (d.h. welches war/wäre die originale Farbgebung für diese Wagen?).
Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich habe mir diese Le Capitole Komposition von Lima auch gekauft, ich finde, die sieht wirklich toll aus. Ein Kollege hat mir die Lok auf Trix Express umgebaut, da ich ja Trix Fahrer bin. Jetzt muss ich meine Capitole auch noch suchen gehen....
PS. Bring doch bitte noch ein Foto von der Stirnfront der Lok, das Le Capitole Zeichen sieht nämlich super aus.
Gruss Heinz
edit Habe auch die Capitole Lok von Jouef, die von Lima gefällt mir aber besser.
Zitat Leider war nur der Speisewagen annäherend vorbildlich.
Was ist denn an den Capitole-Wagen nicht vorbildgetreu - bzw. wie müssten die vorbildgetreuen Wagen aussehen? Und schliesslich: Aus welchen "Formen" hat LIMA die Capitole-Wagen zusammengebastet (d.h. welches war/wäre die originale Farbgebung für diese Wagen?).
Hallo Django,
die Farbgebung ist nicht so das Problem, die Dächer und Drehgestelle stimmen nicht. Wobei ich Dächer für wichtig halte, da ja kleine Modelle auch von oben gesehen werden.
@ Martin: Wenn man eine neue Form gemacht hat (mit den Lüftungsöffnungen beiderseits des mittleren Fensters und den eingezogenen Stufen unter den Türen), ist es noch unverständlicher, warum der Wagen so wenig mit dem Vorbild gemeinsam hat. Nur um ein vorhandenes Dach verwenden zu können? Die Drehgestelle sind natürlich auch "irgendwoher", beim Speisewagen ging es doch.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
keine Ahnung, was Lima sich dabei gedacht hatte. Die Fronten sind meines Erachtens in den Gußformen austauschbar (bei jedem Wagen gleich), damit war auch die komische Dachrundung vorgegeben. und die Drehgestelle nahm man der Einfachheit halber vom vorhandenen FS-Wagen, obwohl beim Mistralwagen (Bauart 56) dem Original wesentlich ähnlichere Drehgestelle vorhanden waren.
Lima war Spielzeughersteller, da wollte man etwas produzieren, was günstig war und so annäherend (für den Laien) das Aussehen des Vorbilds traf. Nicht mehr und nicht weniger.
hab da gerade noch mal was entdeckt, das hier zum Thema gehört, deswegen hol ich das mal hoch.
Es gab noch einen Wagen für den Capitole, der überwiegend in Frankreich verkauft wurde. Es war ein Gepäckwagen nach deutschem oder italienischem Vorbild mit der Länge von 255mm. Dieser Wagen verfügte über einen Entlademechanismus.
Durch die Öffnung im Dach konnte man kleine Kisten einladen, die dann über eine schräge Rutsche vor die offene Ladetür und den Mechanismus rutschten. An der Entladeanlage wurde auf der Rückseite des Wagens ein Hebel nach oben gedückt der wiederum der Entlademechanismus nach vorne schob. Dadurch fiel die Kiste aus dem Wagen direkt in einen offenen LKW oder in einen eigezäunten Auffangbereich.
eine Frage noch (etwas OT, aber Dieter/raily hatte auch schon 'mal Le Capitole und SNCB Lackierung in bordeauxrot in Zusammenhang gebracht):
ist Dir ein Lima UIC-X Schnellzugwagen (wie FS / ähnlich DB) in SNCB Farbgebung (weinrot mit grauem Zierstreifen) und dem B Signet (Logo) bekannt? Mir ist mal einer in sehr schlechtem Zustand begegnet, ich hätte ihn als "Kuriosität" gekauft, aber er war mir in dem Zustand zu teuer... Ich denke, der müste bei Lima etwa zwischen 1979/80 und dem Erscheinen der "richtigen" Wagen (M4 Serie) im Sortiment aufgetaucht sein.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Bisher habe ich diese SNCB-Modelle immer mit kleinen Kupplungen gesehen, was auf eine Produktion nach 1986 hinweist. Ein komplettes Startset ist mir noch nicht untergekommen.
Bei dem Wagen handelt es sich um den X-Wagen (DB Aüm), der nicht dem Katalogmodell entspricht. Er hat graue Fenstereinsätze, z.T verglast und angegossene Gummiwulste. Länge des Modells 264mm. Es gab ihn nie einzeln, aber ins Startsets in Farben der DB, SNCB, SAR, CIWL, etc.
besten Dank für die ausführliche Antwort. Wenn mir so ein Stück wieder begegnet, werde ich es auf jeden Fall verhaften - wenn der Preis einigermassen stimmt. Der Verkaufszeitraum ist natürlich nur meine Vermutung, bezogen auf das Erscheinen der Livree beim Vorbild.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo, gestern in der Bucht versteigert: ziemlich stolzer Preis für eine Lima-Lok (180343454170 ), oder hat hier jemand nicht genau gelesen?. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
es gab wahrscheinlich 4 Versionen. Deine "neue" hat noch das alte Fahrwerk, es gab sie noch mit dem neuen Fahrgestell. Ein weiterer Unterschied zwischen der 1. (9210) und der zweiten Variante sind die Lüfterbänder.