Vielleicht hat noch jemand ein selbes Exemplar mit Rungen und kann mir mal die Maße davon geben? Mit Sicherheit kann man die sich auch selber nachmachen ;-)
auch der 5221 stammt noch aus meiner Kindheit, leider sind mir auch da die Rungen abhanden gekommen :-(
und hier wieder einer meiner Lieblinge mein 5222, beladen mit einem MB 5to, von Roskopf
irgendwann in den letzten Jahren konnte ich bei einer Böerse an folgendem Wagen nicht dran vorbeigehen, leider weis ich die Nummer des Wagens nicht., Die Schachtel ist ebenfalls in einem großen Karton, welcher im Keller steht
bezüglich der Rungen habe ich eben mal alle meine (hoffentlich originalen) Rungen der alten 1482er gemessen: L x B x T (Länge mal Breite mal Stärke): 26 x 2,9 x 0,95 mm
Die Einstecknuten im Wagenbord (Guss) sind 3,1 x 1,1 mm; 26 x 3 x 1 mm sollte also mit etwas geringerem Spiel noch gut passen. Die Original-Rungen haben für meinen Geschmack etwas zu viel Spiel, gehen daher auch immer verloren.
ihr seit echt einfach nur genial. Ja , ich wußte ich hatte das schon mal irgendwo gelesen, aber dadurch das ich so lange nichts mehr in H0 gemacht habe, ging es verloren und ich fand den Fred auch nicht mehr. Kein Wunder steht ja auch nicht unter Fleischmann *lach
Danke nochmals und sorry, wenn ich mich da wiederholt habe volvospeed wird nun doch auch langsam alt und vielleicht sollte ich mich in volvoslow umbenennen *pfeiff
der Waggon mit den Flüssiggastanks "Westfalen-Gas" auf Deinem vierten Bild hat die Art.-Nr. 5227 8703. Der Waggon ist Bestandteil einer Sonderserie, die 2007 herausgekommen ist. Die Serie hieß "1000 und 1 Tonne". Ich weiß nicht, ob alle Artikel für diese Serie hergestellt wurden, denn kurze Zeit später wurde Fleischmann verkauft. Auch habe ich bisher nur ganz wenige Exemplare dieser Serie gesehen.
Gruß Martin
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Zitat von volvospeed im Beitrag #1...auch der 5221 stammt noch aus meiner Kindheit, leider sind mir auch da die Rungen abhanden gekommen :-(
Die Ersatzteilsuche auf der Homepage von Fleischmann ist ja bekanntlich etwas kryptisch. Wenn man die Artikelnummer der Wagen eingibt kommt kein Ergebnis.
Im Falle der Rungen muss man mit dem Suchwort "Rungen" arbeiten:
Unbenannt.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Oftmals beinhaltet die Ersatzteilnummer die Artikelnummer, hier die letzten vier Ziffern. Die Suchfunktion der Ersatzteildatenbank beinhaltet wohl keine "Wildcard"? (wie * z.B.)
der 5222 mit dem modernen MAN 5 Tonner ist nur echt, wenn er in einer Original Verpackung mit dem passenden Inlet ist. Der Radstand der beiden Roskopf Modelle ist identisch, somit kann man die LKW beliebig austauschen. Das Inlet ist aber für beide Modelle unterschiedlich da der moderne MAN 5 Tonner höher ist. Und der Wagen mit dem modernen MAN ist in der Tat nicht so häufig wie der andere.
Ist das Video von Dir dort eingestellt? Unabhängig davon ist das Video top!👍 ich bin leider nicht bei Youtube angemeldet um dort zu bewerten. Toller Ganzzug in realistischer Geschwindigkeit - aber nicht nur für Kinder.
Gruß Martin
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Hallo, habe hier mal meine GFN Rungenwagen 1452N bzw. 5221 und 5222 mit BW-Ladung versehen. Der mittlere ist der 5222 mit dem Mercedes 5-Tonner ab Werk aber ohne Rungen.
hier habe ich einen Flachwagen in Bahndienstlackierung (Art.-Nr. 98 5227). Ich habe ihn hier noch nicht gesehen und es ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich das Ladegut des Waggons in einem anderen Thread behandelt hatte. Das Erscheinungsdatum des Artikels ist mir nicht bekannt. Der Waggon besitzt eine Beschriftung der Epoche III. Es ist ein Materialwagen des Bw Braunschweig. Das Unterhaltungswerk ist das AW Hannover. Der Waggon ist für eine Höchstgeschwindigkeit für 90 km/h zugelassen und besitzt das Revisionsdatum vom 13.11.61. IMG-20201228-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20201228-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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hier zeige ich Euch einen Flachwagen der Bauart SSk 07 von Fleischmann (Art.-Nr. 82 5726). Das Modell ist in der Epoche-III-Lackierung gehalten und besitzt das Revisionsdatum vom 28.11.57. Dem Waggon ist ein Langholzanhänger von Wiking als Ladegut beigefügt worden. Um diesen festzustellen, hat man vier vertikale Streben auf der Ladefläche des Waggons befestigt. Ebenfalls sind zwölf Steckrungen in einem Spritzling dem Modell beigefügt. Der Produktionszeitraum des Modelles ist mir nicht bekannt. IMG-20210121-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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heute ist bei mir FAM-Tag! Ich habe familienfrei und war gestern den ganzen Tag mit Kind und Kegel unterwegs. Natürlich wird so manche Spielerei, Bastelei oder Modellbegutachtung ebenfalls unternommen, jedoch werde ich wohl den Tag auch hier im Forum genießen.
Beginnen werde ich einmal mit einem Flachwagen der französischen Staatsbahn (SNCF). Dieser Rungenwagen hat die Artikelnummer 5226 (F). Der Herstellungszeitraum bei Fleischmann ist mir nicht bekannt. Der Waggon besitzt eine Beschriftung der Epoche IV und trägt das Revisionsdatum vom 08.05.1968. IMG-20220213-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20220213-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20220213-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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diesem schönen Flachwagen konnte ich jüngst nicht widerstehen (Art.-Nr. 80 5257). Es ist ein Modell der Epoche IV mit dem Revisionsdatum vom 18.6.70. Dem Waggon ist ein fein gefertigtes und herausnehmbares Ladegut beigefügt worden. Wann Fleischmann das Modell herausgebracht hatte, kann ich Euch leider nicht sagen. IMG-20220819-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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Den Flachwagen ohne Beladung habe ich im Neuheitenkatalog 1995 unter der Nummer 5257 gefunden. Beschriftung Ep. III. Den Flachwagen ohne Beladung in Ep. IV gab e im Neuheitenkatalog 2018 unter der Nummer 525702.
Bis Du sicher das die Beladung von Fleischmann ist?
eine seitliche Abbildung des Packungsinhalts, wie es sonst bei der alten Firma Fleischmann üblich war, ist nicht vorhanden. IMG-20220820-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Allerdings ist das Inlay genau passend für Waggon und Ladung. IMG-20220820-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sicher kann ich mir nicht sein, da ich den Waggon in keiner Publikation des Unternehmens gesehen habe. Allerdings habe ich auch keine Publikation über die Epoche-IV-Variante des Waggons an sich. Ich gehe aber mal von einem Fleischmann-Produkt aus. Sollte es sich tatsächlich um Eigenbau handeln, wäre er aufwendig gemacht worden. Der Waggon mit Ladung ist mir schon länger bekannt und er ist im Onlinehandel auch über einige Jahre reichlich verfügbar. Ich muss aber gestehen, dass ich den Artikel noch nie in einem Ladengeschäft gesehen hatte. Unabhängig davon wollte ich mir den Waggon überhaupt nicht zulegen. Aber ein Händler hatte so schöne Detailbilder eingestellt und mit Bestzustand zu einem guten Preis geworben, dass ich doch schwach geworden bin. Auch hatte ich diesen Flachwagen noch nicht in Epoche-IV-Ausführung. Auf den Waggon kam es mir letztendlich an. Das Ladegut nehme ich gerne als schmückendes Beiwerk. Das Ladegut weist in Art und Weise Parallelen zu anderen Fleischmann-Ladegütern auf. Sollte sich also jemand die Arbeit gemacht haben, um für diesen Waggon ein Ladegut zu kreieren, hat er sich redlich Mühe gegeben (Ladegut, Inlay). Zudem muss die Artikelnummer ja irgendwo herkommen oder eine Bedeutung haben. Sonst hätte die betreffende Person auch noch Kartoneinlagen drucken und zurechtschneiden müssen (inklusive passgenauer Falzungen).
Aber es ist gut, dass Du diese Fragen aufwirfst, da ich ebenfalls gerne mehr über diesen Waggon erfahren würde.
Gruß Martin
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wie bei der 80er Vornummer fast nicht anders zu erwarten, stammt der Wagen aus dem Jahr 2000 und wurde natürlich ab Werk mit dieser schönen Beladung ausgeliefert. Das hat Martin ja schon ganz richtig aus dem exakt angepassten Packungsinlay geschlossen. Ob die Ladung von GFN zugekauft, was ich eher vermute, oder selbst hergetellt war weiß ich nicht. Es gab und gibt da ja so viele auch kleine Anbieter und teilweise sehr ähnliche Produkte, daß man da schon sehr genau hinschauen müßte, mir fehlt da der Überblick. Zuletzt noch der Beleg für den Wagen aus dem Fleischmann Kurier 158 Heft 2-2000.
die Spekulationen zum Ladegut verlagere ich mal in einen anderen Thread, da diesbezüglich einige Aspekte auffällig sind. Mit meinem relativ kleinen Sortiment an Fahrzeugen mit Ladegut kann ich nicht repräsentativ agieren.
Gruß Martin
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