Zitat von BW-Werner im Beitrag #24Ob die Ladung von GFN zugekauft, was ich eher vermute, oder selbst hergetellt war weiß ich nicht.
Hallo Werner, im Alkado Katalog bzw CD steht: "Beladen mit 15 gelben „Gas-Röhren“ (Bauer)" Wird dann wahrscheinlich der Hersteller dieser gelben Röhren sein.
Einmal den 93 5286 K NL, (Exportmodell für Holland) mit einem grauen, u. einem schwarzen VW Käfer, (Busch-Modell) „50-Jahre Import VW nach Holland“, Nur 1997 hergestellt
und den 80 5286 K, (Fleischmann Vertreter Initiative) Beladen mit 2 Opel unter je einer Plane. Der Wagen hat eine Seriennummer. Auflagenmenge weiß ich nicht. Nur 2000 hergestellt
im Beitrag #8 habe ich schon einmal den linken dieser beiden Flachwagen vorgestellt. Sie sind beide schon einige Jahre in meinem Besitz und eigentlich sollte ich sie kennen. IMG-20221031-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) (links Art.-Nr. 5914, Fleischmann - rechts Art.-Nr. 5914 01, Modelleisenbahn GmbH)
Eigentlich hatte ich gedacht, dass es sich bei der Modellumsetzung der Modelleisenbahn GmbH um eine Lackierungsvariante des Ursprungsmodells des Familienunternehmens handelt. Die Lackierungsunterschiede waren mir immer ganz klar bekannt. Vielleicht ist es meinen nicht besonders guten Augen oder der flüchtigen Behandlung dieser einfach gestalteten Wagen geschuldet? Ich weiß es nicht! Jedenfalls ist mir vor kurzem bewusst geworden, dass sich die Waggons in der Chassisform komplett unterscheiden.
Der Waggon des Familienunternehmens: IMG-20221031-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Waggon der Modelleisenbahn GmbH: IMG-20221031-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Waggon besitzt eine filigranere Achsbefestigung. Zudem gibt es Bremsbacken auf der Radlaufebene. Es gibt Kessel und Leitungen auf der Waggonunterseite.
Der Waggon des Familienunternehmens: IMG-20221031-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Waggon der Modelleisenbahn GmbH: IMG-20221031-WA0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Handbremse ist nicht nur auflackiert, sondern ist auch beidseitig eine Veränderung der Gussform.
Nun wäre meine Frage, ob es einen vergleichbaren Waggon schon beim Familienunternehmen gegeben hatte oder ob die Modelleisenbahn GmbH tatsächlich eine neue Gussform produziert hatte?
Gruß Martin
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