Dampfspeicherlok "Persil"

#1 von noppes , 16.04.2014 13:32

Hallo zusammen,

heute habe ich Dienst auf der Feuerwache und in unserem Ausrückebereich liegt auch das Henkel Werksgelände. Zwar besitzen die eine eigene Werkfeuerwehr, aber man kooperiert natürlich gut miteinander. Als ich dann heute so meine Runde drehte, entdeckten wir diese eingerüstet Maschine....


Natürlich habe ich sofort ein paar Aufnahmen gemacht und der rüstige Ex-Mitarbeiter erklärte mir die kleine Geschichte der Lok. Da kein Typenschild mehr vorhanden ist, lediglich das Patentschild, wird vermutet das es sich um eine der ersten Henkellokomotiven überhaubt handelt. Baujahr der Lok ist vermutlich 1914 bei Hohenzollern in Düsseldorf.




Die kleine Lok erlebte bis heute noch einige Stationen; 1951 wurde sie nach Monheim verkauft um in einer Papierfabrik (Henkeltochter) ihren Dienst zu versehen. 1982 kam sie dann als Spielplatzlok nach Hitorf (bei Leverkusen) wo sie durch einen Spielplatzverein in den 1990er Jahren ein wenig aufgehübscht wurde.


Auf dem Spielplatz hat die Lok mächtig gelitten, was auch in der jugendlich inspirierten Fabgestaltung zu erkennen ist.
Am vergangenen Samstag ist die Lok dann via Schwertransport zur Aufarbeitung nach Düsseldorf-Reisholz verbracht worden. Ohne zu fragen stellte man mir sofort die Fotos zur Verfügung was ich super nett fand. Diese will ich euch natürlich nicht vorenthalten.







Und hier steht sie jetzt, bekommt ein neues Dach, der Dom wird erneuert und farblich bekommt sie wahrscheinlich das alte Henkelgrün um dann wieder als Denkmal in Hitorf einen Kreisverkehr zu schmücken.




Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Dampfspeicherlok "Persil"

#2 von claus , 16.04.2014 14:21

Hi Norbert,

es ist heutzutage aber auch garnichts mehr sicher vor diesen schwachsinnigen Vollpfosten von Sprayern, die aber auch überall ihre geistige Diarrhoe mit hirnlosen Farbkleksen hinterlassen. Passiert ja auch nichts, außer dass sie aufgrund ihrer nachgewiesenen Blödheit den Persilschein lachend entgegen nehmen. A.D.

Hoffe ich mal, dass die schnuckelige Dampfspeicherlok den bekannten grüen Anstrich bekommt und anschließend mit mindestens 1000 Volt unter Strom gesetzt wird.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.768
Registriert am: 30.05.2007


RE: Dampfspeicherlok "Persil"

#3 von noppes , 16.04.2014 15:08

Hallo Claus,

wie wahr! Was ich mit einem dieser "Künstler" am liebsten machen würde, schreib ich jetzt besser nicht. Ohne das Thema jetzt zu sehr OT zu machen, aber dieses wirklich hässlich-hirnlose Geschmiere ist schon zum Kot...! Da kannst du als Privatmann deine Gebäudefassade frisch renoviert, einen Neubau errichtet oder teilweise noch nichtmals fertiggestellt haben und schon findet sich dieser Sche.. darauf wieder. Unrechtsbewusstsein kennen die Typen einfach nicht. Fragen die sich eigentlich, ob jemand den Mist (damit ist nicht ein gleichnamiger Stammtisch gemeint) jemand überhaupt sehen möchte. Ich frag mich wie so ein sprayer reagiert, wenn ich ihm die Farbe auf den nackten Hintern spraye? Ist doch dann auch nur eine gesellschaftspolitische Darstellung im Sinne des erweiterten Kunstbegriffs!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Dampfspeicherlok "Persil"

#4 von Casey Jones , 17.04.2014 10:30

Hallo Claus, hallo Norbert,

übertreibt Ihr da nicht etwas?
"1982 kam sie dann als Spielplatzlok nach Hitorf (bei Leverkusen) wo sie durch einen Spielplatzverein in den 1990er Jahren ein wenig aufgehübscht wurde."
Das Bild dazu spricht bereits Bände.

So eine ausrangierte Lok gehörte erst garnicht auf einen Spielplatz, sondern ist eher ein Industriedenkmal.

Im Moment warte ich darauf, dass
Kerkmann BR 52 8116
auch etwas gesprayed wird, der Besitzer selbst hat ja schon damit angefangen, indem er seinen Namen draufschmiert.

axel


Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 856
Registriert am: 05.08.2009


RE: Dampfspeicherlok "Persil"

#5 von claus , 17.04.2014 10:44

Na ja,

zumindest lesbar und keine hirnlose geistige Diarrhöe, wie im Bild der Dampfspeicherlok von unnützen Schwachmaten, denen man die Pfoten lahmlegen sollte!
Aber OK, solange man nicht selbst von diesem Schwachsinn betroffen ist...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.768
Registriert am: 30.05.2007


   

Da 888
? zu 01 514 und 44 404

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz