Ein altbekanntes Problem bei den blau lackierten Loks und Waggons für die ELB-Zahnradbahn (E69 und ihre Schwestern) sind die Lackabplatzungen und Fehlstellen, die mit dem weißen Untergrund besonders gruselig hervortreten.
Kennt jemand den Farbton und eine Bezugsquelle, um wenigstens kleinere Ausbesserungen an den Fahrzeugen vornehmen zu können?
ich habe für meine bisherigen Reparaturen an ELB-Wagen und Loks immer die Roco-Farbe RAL 5002 verwendet. Die hat fast genau den richtigen Farbton und ist seidenmatt glänzend. Ob es die Farben bei Roco noch gibt, kann ich allerdings nicht sagen, weil die Dose schon mindestens 20 Jahre alt ist. Aber nach dem RAL-Farbton müsste man sich weiterhelfen können. Aber aufpassen: das Abkleben der Konturen ist sehr gefährlich: es lösen sich gerne neue Farbflächen ab. In einem Fall musste ich den bekannten Zweiachser dann komplett neu überlackieren! Sah hinterher fast schlimmer aus als vorher .
Hallo Dennis, danke für den Hinweis auf die RAL 5002.
Leider habe ich keine Bezugsquelle für die genannte Roco-Farbe gefunden, dafür aber drei andere Farben mit dem gleichen RAL-Ton: RAL 5002 Revell Aqua Color Revell Email Color
Hat jemand Erfahrung damit, wie gut diese Farben zum Originallack passen?
Das mit dem Abkleben kenne ich, der Lack haftet sehr sehr schlecht am Kunststoff, was man diversen Angeboten in Bucht ja immer wieder schön erkennen kann. Mir geht es nur um kleinere Ausbesserungen an Kanten und Ecken, das sollte ohne größere Probleme machbar sein. Abkleben ist bei diesem empfindlichen Lack gänzlich unmöglich, das ist klar!
das ELB-Blau scheint mir mit dem ÖBB VT Blau identisch. Stimmt das so? Ich müsste meinen öBB Triebwagen nachlackieren, der leidet auch unter den "Blattern".
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
das ELB-Blau scheint mir mit dem ÖBB VT Blau identisch. Stimmt das so? Ich müsste meinen öBB Triebwagen nachlackieren, der leidet auch unter den "Blattern".
Gruss Rei/CH
Ich habe zwar keinen ÖBB Triebwagen, denke aber, dass das Blau identisch ist. Ich werde mir mal einen der gefundenen Lacke an einem Schrottgehäuse ausprobieren und dann beizeiten hier über das Ergebnis berichten.