hallo
mein Name ist Bruno und ich befasse mich Hobbymässig mit Wind Up Blechspiezeug ( Federzug ). Seit vielen Jahren ist meine grosse Leidenschaft bei den Jukeboxen. Somit bin ich relativ gut bewandert im Wissen um Mechanik und Elektrik. Nun habe ich aber ein echtes Problem, denn es ist jetzt das erste Mal, dass ich eine alte Modeleisenbahn gekauft habe, da ich so etwas auch mal gerne haben wollte. Problem deshalb, da ich mit dem Motor -Elektrik der Lok nicht klar komme. Zuerst einmal fehlt der Trafo, zum 2. war die Lok schon teilzerlegt und ich bin mir nicht sicher, dass da alle Teile vorhanden sind. Vom Gehäuse her sieht es so aus, dass alles vorhanden ist und auch vom Motor her sieht es eigentlich nicht schlecht aus, so wenigstens aufs Grobe betrachtet.
Als blutiger Laie habe ich nun ein paar Fragen und ich hoffe, es gibt eine gute Seele, die mir da weiterhelfen kann.
1. Stromversorgung: Hängt ja sicherlich mal mit den Schienen in Zusammenhang, da ja auch 2 Anschlussklemmen zum Schienenpaket gehören ( es sind übrigens 10 Bogenstücke).
Aus meiner Jugendzeit kenne ich es so, dass an die Klemmen die Zuleitungen vom Trafo angeschlossen werden, ob nun AC od DC spielt ja keine Rolle ( oder liege ich hier schon falsch)? Ich habe einfach mal die Lok genauer betrachtet und auch entdeckt, dass es sich um einen 3 pol. Scheibenankermotor geht, eigentlich ein normaler üblicher Motor. Oberhalb des Motors gibt es wahrscheinlich eine Drehrichtungsschalter, der via Schalter am Lok Gehäuse die Drehrichtung des Motors ändern soll, so interpretiere ich es wenigstens. MIt dem Ohmmeter habe ich mal einige Messungen gemacht und festgestellt, dass egal welchen Kontakt ich messe, immer Durchgang habe. So auch an den Achsen bei den Rädern. Hier zwickt mich mein Verstand gewaltig, denn würde die Lok nun auf die Schienen gesetzt, käme es ja unweigerlich zum Kurzschluss. Vielleich bin ich da zu Dumm um zu verstehen, wie hier eine Funktion möglich sein soll.
Habe ich da etwas falsch interpretiert oder ist da irgendwo ein Denkfehler meinerseits?
Ich habe ein paar Fotos gemacht und stelle diese gerne hier ein, wenns klappt.
2. Woher bekommt die Glühlampe, 6 V, die Stromzuleitung, da das Einschraubgewinde ja niergends mit einem stromkalbeel verbunden ist. Der innere Anschluss liegt aber auf Masse, somit für mich nicht verständlich wie die Birne dann leuchten soll.
3. Da kein Trafo vorhanden ist und ich leider keine Angaben besitze welche Spannung hier gebraucht wird, wäre auch diese Frage zu Beantworten.
Denke dass sind schon einige Fragen und lass es für heute mal ausklingen, gerne erwarte ich Unwissender, von den Profis und Kennern der Materie ein paar hilfreiche Hinweise. Oder, soll ich das ganze Projekt gleich beerdigen, da vielleicht der Aufwand zu gross ist?
Freu mich auf Eure Hilfe und vielen lieben Dank, ah, noch was aus welchem Jahr stammt die Lok?
Bruno