ich kann dir leider jetzt vom grünen Tisch hier nicht sagen wie das Gehäuse befestigt ist, ob gesteckt oder geklebt, habe aber, wenn ich mir die Glaskuppel so anschaue eine Vorahnung, die sich hoffentlich nicht bewahrheitet ...
Meines Erachtens hat da jemand den Wagen zusammengeklebt, vielleicht weil Rastnocken abgebrochen sind, und die Ausdünstung des Klebers hat das Glas "vernebelt".
Mir ist das mal beim Einkleben der sitzenden Figuren in einem Waggon passiert.
ich kenne zwar nur die Wagen ohne Glaskuppel, aber diese konnte man wie folgt öffnen:
Mit einem scharfen Messer zwischen Dach und Wagenkasten (Am besten an einer Ecke) einfahren und die Kinge bis ins Drittel der Längsseite führen. So lassen und mit der Klinge den Wagenkasten nach aussen hebeln und Zahnstocher einsetzen. An allen 4 Enden wiederholen, Dann das Dach mit den Fenstereinsätzen mit den Fingern aus dem Wagenkasten "leiern".
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Habe dieses Wochenende mal an einem "schrottreifen" TEE-Wagen "geübt"... No Way. Der Weg über das Dach wäre zwar der Richtige, jedoch schein das so stark verleimt zu sein, dass sich ohne das Dach nicht entfernen lässt, ohne dass es kaputt geht.
Allerdings habe ich den Aussichtswagen mal mit Wasser "geflutet" und an der "Beschlagenheit" der Kuppel hat sich leider gar nichts geändert... Von daher frage ich mich, ob sich da überhaupt was machen lässt (selbst wenn ich das Dach geöffnet kriege).
oder noch besser, schau Dich nach einem besseren Exemplar um. Die Dinger sind nicht selten und noch relativ günstig. Dann verkaufst Du den jetzigen und gehst vielleicht sogar noch 0/0 raus.
Hatte diesen Wagen (ohne Räder, die ich allerdings von oben erwähntem "Schrottwagen" noch im Fundus hatte und so ersetzen konnte...) praktisch umsonst erhalten. Der Wagen ist aber - bis eben auf die milchige Kuppel - in einem sehr schönen Zustand. Vermutlich lasse ich ihn einfach so, wie er ist. Verkaufen dieses einzelnen Wagens dürfte ja eher nicht lukrativ sein (wenn man das Teil noch versenden muss, dann eh' nicht).
Zitat von Django: " ... Verkaufen dieses einzelnen Wagens dürfte ja eher nicht lukrativ sein (wenn man das Teil noch versenden muss, dann eh' nicht). "
Hallo Django,
wo ist denn mit dem Wiederverkauf das Problem?
Der Käufer zahlt den Versand (Porto + Verpackungsanteil).
Ich verschicke mitunter (neue!!!) Sachen, die für 1,00 € + Versand weggegangen sind. Der Käufer freut sich, man selbst hat das (ungeliebte) Teil los ...
Ein kleiner Unterschied zwischen zwei Wagen. Die Trans Europ Panorama Version hat kein Zuglaufschild „Hamburg Altona – Stuttgart“. Diese Version ist wahrscheinlich nie auf dieser Strecke gelaufen. Lobenswert für LIMA.